Dual-Setup 2x WQHD mit R9 290 - Wiederholfrequenz und Darstellung mit HDMI schlecht

Khaotik

Captain
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5-4460
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: MSI Z 97
  • Netzteil: Be Quiet 600W
  • Gehäuse: FD Midi Tower
  • Grafikkarte: Sapphire R9 290 Tri X OC
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 2x ACER XV272U 27" WQHD Monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Zusammen,

habe ein Problem mit meinem neuen Dualmonitor Setup. Folgende Situation besteht: Monitor 1 ist per DP-Kabel an GPU angebunden. FreeSync funktioniert soweit ich sehe ganz normal. Auch im Adrenalintreiber wird der FreeSync-Bereich richtig angezeigt: "FreeSync-Bereich - 48 bis 144 Hz auf dem Display angezeigt"
Monitor 2 allerdings macht hier Probleme. Angebunden per HDMI-Kabel (Da nur 1x DP an GPU vorhanden). Das Bild ist sehr ruckelig und unflüssig. Laut Treiber ist auch der Freesync-Bereich komplett daneben:
"FreeSync-Bereich - 48 bis 29 Hz auf dem Display angezeigt"
48 Hz sind natürlich ziemliche Grütze.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe sowohl beide Monitore untereinander getauscht - Problem ist dann auf dem anderen Monitor. Beide sind zudem neu. Somit kann ich Monitor ausschließen (?).
Ich habe das HDMI-Kabel einmal durch ein neues ersetzt. Problem besteht weiterhin. --> Liegt also mMn auch nicht am Kabel.
Somit bleibt nur noch die GPU.

Liegt das Problem also an der GPU? Schafft diese keine zwei Bildschirme mit 144 Hz zu versorgen? Wohlgemerkt auch im reinen Office-Betrieb? Kommt mir seltsam vor. Liegt es ggf. am HDMI-Anschluss selbst?

Ich habe zudem immer wieder kurz aufleuchtende Bildfehler (Lilane Querstreifen) auf dem mit HDMI-angebundenen Bildschirm.

Ich bin in dem Thema leider nicht allzu fit und wenn ich danach google, komme ich zu keinen hilfreichen Infos.
Brauche ich schlicht und ergreifend eine neue GPU oder gibt es hier Einstellungen, die ich versuchen kann/machen muss?

Gerne kann ich noch benötigte Infos aus der Systemübersicht teilen. Bitte dann kurz angeben was benötigt wird.

Danke vorab für eure Hilfe!

Die GPU an sich ist nicht das Problem. Der alte HDMI Standard der GPU kann es eben nicht, WQHD mit 144 Hz betreiben. Sicher das die GPU nur einen DP hat? Vielleicht hat sie auch Mini DP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
Zurück
Oben