Dual-SIM: 2 Karten gleichzeitig betreibbar? Erreichbarkeit für beide Netze?

pstein

Banned
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
150
In meinem Smartphone existieren 2 SIM karten Slots.

Wenn ich in beide eine SIM-Karte einlege, kann ich dann auch beide gleichzeitig betreiben?

Ok, ich muss eine davon als Standard-SIM für ausgehende Anrufe festlegen.

Aber was ist mit eingehenden Anrufen, mit eingehenden SMS und mit eingehenden WhatsApp Nachrichten?

Bin ich aus beiden Netzen gleichzeitig erreichbar oder muss ich erst jedesmal umswitchen und das SmartPhone rebooten?

Peter
 
Kannst die konfigurieren wie du magst und natürlich geht das gleichzeitig ;)
 
Hängt vom Gerät ab, die ganz alten konnten nur 1 Karte aktiv haben, die mittelalten so bis vor 2 Jahren bzw im Budget Sektor teilweise noch aktuellen Geräte können in der Regel 1 Karte auf 4G und 1 auf 3G betreiben. Die neusten Geräte können fast alle Dual 4G. Telefonisch erreichbar ist man dann auf beiden für Daten muss man sich für 1 Karte entscheiden. Whats App geht über die Datenleitung, also egal woher das Internet kommt. Ich würde bei einem Neukauf unbedingt auf Dual 4G achten denn 3G wird ab Ende des Jahres langsam abgeschaltet, dauert paar Jahre aber hier und da wird es dann halt schon recht bald weg sein .
 
Du kannst beide gleichzeitig benutzen, aber meines Wissens (correct me if i'm wrong!) nach gibt es gewisse Einschränkungen:
1. Nur eine Karte kann 3G/4G Verbindungen aufbauen, da dein Smartphone nur ein entsprechendes Modem hat
2. WhatsApp wird vermutlich nur über eine Rufnummer funktionieren oder kann die App mit 2 Rufnummern/Accounts umgehen?
3. WLAN-Calling funktioniert ggf. auch nur mit einer der beiden Karten.

Telefonie und SMS sind aber allgemein (über GSM) kein Problem.
 
Punkt 2. liegt am Smartphone. Es gibt welche, bei denen man WhatsApp zweimal installieren kann. WhatsApp selbst kann nur mit einem Account umgehen.
 
Ok, hab noch nie probiert WA mit zwei Accounts zu nutzen, das iPhone ist bei Dual-SIM eh limitierter als die meisten Android-Geräte.
 
Also bei meinem Fairphone2 und FairphoneOpen Android (eine Googlefreie Variante die sehr nahe am OpenSource grund Android ist) geht des Problemlos 2 SIMs gleichzeitig zu betreiben. Du kannst mit einem tippen einstellen, welche (oder auch Beide) das Datenvolumen bereitstellen sollen, kannst auch bei SMS oder Anrufen einen Standard festlegen, oder dich eben vor jeder Konversation fragen lassen. Da ich Datenkraken meide kann ich dir natürlich nicht sagen, wie Whatsapp etc darauf reagieren, aber es würde mich stark wundern, wenn die sich an der stelle Blöße geben würden
 
Sag uns Mal um welches Smartphone es sich handelt, den es gibt große Unterschiede bei Dualsim. Die neueren Xiaomi z.b. können WhatsApp doppelt installieren, bzw zwei User und Desktops anlegen zwischen denen man switchen kann. Solche Sachen kann aber eben nicht jedes Modell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Selbst wenn das Smartphone keine Dual Apps für WhatsApp unterstützt, kannst du als zweite App WhatsApp Business installieren.
Ansonsten bist du auf beiden Simkarten natürlich telefonisch und per SMS erreichbar. Aktuelle Geräte beherrschen auch Dual 4G (was aber zumeist unnötig ist).
 
BlubbsDE schrieb:
Es gibt welche, bei denen man WhatsApp zweimal installieren kann. WhatsApp selbst kann nur mit einem Account umgehen.

Die Info stimmt so nicht ganz, einfach mal testen und WhatsApp neu auf ein Gerät installieren. Wenn es die aktuelle Version ist bietet diese bei erster Installation an 2 Konten auf dem selben Gerät zu verwenden. Das gabs früher so nicht, war auch überrascht.
 
pstein schrieb:
Wenn ich in beide eine SIM-Karte einlege, kann ich dann auch beide gleichzeitig betreiben?

Ja, aber kommt drauf an, was du für Ambitionen Du hast und zm welches Gerät es sich handelt.

pstein schrieb:
was ist mit eingehenden Anrufen

Werden durchgestellt.

pstein schrieb:

Werden ebenfalls durchgestellt.

pstein schrieb:
eingehenden WhatsApp Nachrichten

Spielt keine Rolle. Du brauchst lediglich eine aktive Datenverbindung, unabhängig von der SIM/Telefonnummer.
pstein schrieb:
Bin ich aus beiden Netzen gleichzeitig erreichbar oder muss ich erst jedesmal umswitchen und das SmartPhone rebooten?

Ja und nein. Die meisten Smartphones haben nur eine Sende-/Empfangseinheit für aktive Telefonate.

Angenommen Du telefonierst mit SIM1, dann bist du jedoch nicht erreichbar (besetzt) unter SIM2.

Wikipedia erklärt das ganz gut:

Dual-SIM-Standby/Dual-SIM-Dual-Standby:[7]

Mobiltelefon mit einem Transceiver (Sende-Empfangseinheit), bei welchem beide SIM-Karten über ein Zeitmultiplexverfahren (TDMA) gleichzeitig im Netz eingebucht sind und Gespräche empfangen oder tätigen können. Wird über eine SIM-Karte ein Gespräch geführt, ist die zweite SIM-Karte nicht erreichbar, und auch Datenverbindungen während des Gespräches können nur durch die aktive SIM-Karte über LTE/UMTS aufgebaut werden, da die SIM-Karte der aktiven Leitung den Transceiver belegt.[8]Sofern die Mobilfunkanbieter die nötigen Leistungsmerkmale anbieten, kann bei manchen Modellen über ein Menü eine Anrufweiterschaltung (CF) bei Nichterreichbarkeit aktiviert werden (z. B. „Dual-SIM Always On“[9]). Ein Anruf auf die gerade nicht aktive SIM-Karte (z. B. SIM2) wird nun automatisch auf die Telefonnummer der aktiven SIM-Karte (SIM1) umgeleitet und kann dort prinzipiell anklopfen und gemakelt werden. Wird der weitergeleitete Anruf angenommen oder auf die Mobilbox der aktiven SIM-Karte (SIM1) umgeleitet, verursacht diese Weiterleitung allerdings Kosten für den Vertrag der nicht aktiven SIM-Karte (SIM2). Diese Funktion könnte so oder ähnlich aber auch direkt bei beiden Anbietern, z. B. über USSD-Codes (auch GSM-Codes genannt)[10], vorgenommen werden.

Dual-SIM-Active/Dual-SIM-Dual-Active/Dual-SIM-Full-Active:

Handy mit zwei unabhängigen Transceivern (Sende-Empfangseinheiten). Hierbei sind beide Karten gleichzeitig empfangs- und sendebereit. Je nach Modell und Mobilfunkanbieter ist Anklopfen und Makeln von Gesprächen zwischen beiden SIM-Karten möglich.[11] Allerdings ist es nicht möglich, eine Dreierkonferenz über beide Telefonnummern zu führen. Genauso wenig ist es möglich, die Datenverbindung beider SIM-Karten zu bündeln (Multipath TCP).[12] Vielmehr muss jeweils entschieden werden, mit welcher Karte welche Aktion durchgeführt werden soll.

XShocker22
 
poons schrieb:
1. Nur eine Karte kann 3G/4G Verbindungen aufbauen, da dein Smartphone nur ein entsprechendes Modem hat

Kommt aufs Gerät an - gibt DualSIM Geräte mit 2 Modems, sodass du auf beiden paralell immer eine Verbindung hast.
 
Hylou schrieb:
Kommt aufs Gerät an - gibt DualSIM Geräte mit 2 Modems, sodass du auf beiden paralell immer eine Verbindung hast.

Stimmt, ist aber eher die Ausnahme von der Regel, da die meisten User das auch nicht benötigen.
 
Da muss man schon sehr gezielt nach suchen :D
 
Ich habe jetzt gegoogelt und hier gesucht, so ganz schlau bin ich noch nicht, dewegen ist das vielleicht der passende Thread:
Ich habe ein Pixel 3a und überlege, mir eine zweite Sim (e-sim) zu holen (Scheint ja zu gehen https://support.google.com/pixelphone/answer/9449293?hl=de).
Kann ich dann ein zweites Mal whatsapp installieren und beide parallel nutzen? Teilen sich die dann das Adressbuch?
Und kann man es so einrichten, dass ich z.B. über die E-sim nur zu bestimmten Zeiten erreichbar bin?
Auch wenn es datenschutzrechtlich eine Katastrophe ist, es ist der einfachste Weg, um mit den Schülern/Eltern in Kontakt zu bleiben, ohne meine privaten Nummern rauszugeben. (E-Mail, Padlet usw... ist natürlich eingerichtet, wird sich zeigen, was da genutzt wird.) Leider schläft mein Land und meine Schulart in Sachen Digitalisierung noch...
 
@XN04113

das ist nicht korrekt. Die meisten aktuellen Smartphone bieten die Möglichkeit eine App zu Clonen und sie somit für beide Simkarten nutzbar zu machen. Sie ist dann tatsächlich 2x installiert. Das funktioniert nicht nur mit WhatsApp sondern auch anderen Messengern und weiteren Programmen.

Alternativ gibt es von WhatsApp auch noch „WhatsApp Business“ welche auch neben dem normalen WhatsApp problemlos installiert werden kann.

Auch Adressbücher lassen sich je nach Smartphone voneinander trennen und somit können verschiedene Apps auch auf unterschiedliche Kontakte zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rumpelwicht und XShocker22
ich stehe zu meiner Aussage, denn er hat wegen einem Pixel 3a gefragt => kann es nicht
auch die ganzen Dual Space Apps wollen nicht mit Android 10 und dem Pixel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rumpelwicht
Ok, danke euch. Die Info, dass mein Pixel zwei Sims (eine physische, eine e-sim) nutzen kann und die, dass man auf manchen Handys eben Whatsapp klonen kann oder die business Variante nutzen hatte ich ja gefunden, nur leider nicht wirklich, ob mein Pixel damit zurecht kommt. Schade, dass wohl nicht, hätte vielvereinfacht...
 
WhatsApp Business geht immer, da es eine unabhängige App ist die sich zusätzlich zum normalen WhatsApp nutzen lässt
 
Zurück
Oben