Dual Sim Adapter S8+ - Technische Funktionsweise - Parallel geschaltete Sim

HDopfer

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich besitze ein S8+ und weil ich häufig zwischen Ländern pendele, wollte ich mir ein Dual Sim Adapter zulegen.
Ein Dual Sim Handy kam nie in Frage, weil ich 128GB microSD extern benötige.

Nun bin ich fündig geworden, dass zwei Hersteller für ca. 30-40€ Dual Sim Adapter für das S8 & S8+ anbieten. Die zweite Sim Karte hängt zwar am Handy raus aber lässt sich gut mit Case verstecken.

Meine Frage an euch:
Kann mir jemand technisch erklären, wie das funktioniert?
Ich weiss zwar, dass man mit der App zwischen Sim1 und Sim2 hin und her schalten kann, aber ich verstehe nicht ganz, wie das technisch realisiert wird.
Die zweite Sim Karte wird parallel zu ersten Sim Karte geschaltet, indem die acht Kontakte der ersten Sim Karte einfach weiterführen zur zweiten Sim Karte. Wieso gibt es keine Interferenzen zwischen den Sim Karten, da ja beide an der Stromversorgung liegen.
Kann das jemand erklären oder gibt es dazu einen guten Artikel?
Ausserdem, benötigt man ein gerootetes Handy dafür? Ich vermute, dass die App tiefgreifende Rechte im System brauch um die 8 Konakte für die Sim Karte so stark zu manipulieren, dass der Adapter überhaupt funktionieren kann.

Danke

MAGICSIM ELITE Dual Sim Adapter - >30€
simore ZX-Twin -> 40€

Das S8+ unterstützt doch von Haus aus Dual-Sim... oder?

Crazy|Kay schrieb:

Nur wenn man sich die Dual Variante kauft und dann fällt der externe microSD Slot weg.
Ausserdem ist die Dual Variate teurer.

Crazy|Kay schrieb:

eigentlich nur wenn man sich die Dual SIM Variante vom S8 kauft. aber dann fällt die Speicherkarte weg, der TE will ja zwei SIM Karten + Speicherkarte nutzen

Technisch muss das ähnlich wie ein USB-Anschluss funktionieren. Bei USB kann man mit USB-Hubs die Ports vervielfachen, dabei geht aber Geschwindigkeit verloren; bei SIM-Karten ist die Datentransferrate aber egal. Einfach ausgedrückt, schaut die App dann nach, welche SIM-Karte welche Seriennummer (oder was auch immer) hat und schaltet dann jeweils um. Ein gleichzeitiger Betrieb ist aber so nicht möglich, sondern nur ein abwechselnder.
Das mit dem gerooteten Telefon macht damit auch Sinn, da man wohl nicht so einfach die Daten der SIM-Karten auslesen kann.

von Schnitzel schrieb:
Das mit dem gerooteten Telefon macht damit auch Sinn, da man wohl nicht so einfach die Daten der SIM-Karten auslesen kann.
Das war keine Aussage sondern ein Frage. Ich weiss nicht, ob man für diese Adapter ein Root Zugriff brauch. Ich vermute es.
Andererseits habe ich nirgends gelesen, dass es eine Anforderung ist, ein gerootetes Handy zu haben.

Wenn es nirgends steht, dann man auch keines benötigen.

Kann nicht sein. Beim Duo sind 2 IMEI Nummern auf der Verpackung notiert. Somit sind dort 2 Empfangsteile verbaut...

Zurück
Oben