Dual SIM: Datennutzung Messenger und VoLTE

econaut

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
756
Hallo zusammen,

ich habe ein Dual SIM Smartphone (Galaxy S8 Duos) und kann ab sofort die SIM-Karte (Telekom) meines Arbeitgebers für alle Telefonate und Daten nutzen.

Ich möchte aber meine private Nummer behalten, um darüber erreichbar zu sein. Außerdem habe ich die Messenger Signal und Telegram über die private Nummer laufen (Telegram kann auch Dual SIM, Signal nur eine Nummer).

Mein Gedanke:

Um Kosten zu sparen, hole ich mir jetzt eine kostenlose private SIM-Karte mit Rufnummernmitnahme. So bin ich unter der privaten Nummer erreichbar und mir entstehen keine Kosten.

Fragen:

1. Wenn die Daten über die berufliche SIM-Karte laufen, sollte über die private SIM-Karte keine Datennutzung stattfinden, auch wenn die Messenger über die Nummer der ersten SIM laufen, richtig?

2. Ich tendiere für die neue private SIM zum Telefonica-Netz, weil es dort auch VoLTe bei den günstigen Tarifen gibt. LTE wird aber über die berufliche SIM laufen wegen der Datennutzung. Ist es also egal, ob der Netzanbieter der privaten SIM VoLTE anbietet?

Danke euch schon mal!
 
zu 1: wichtig ist nur, dass du explizit die sim deines arbeitgebers für die datennutzung konfigurierst. denn rein technisch kann auch die private sim genutzt werden - zu horrenden preisen pro MB wenn man keinen datentarif hat.
 
1. ja, funktioniert problemlos
2. Das kommt aufs Telefon an, ob man mit der zweiten Sim 3G oder 4G nutzen kann. Ich würde jedoch generell von Telefonica abraten. Zumindest bei mir in der Umgebung gibt es da größere Bereiche wo das Netz nicht existend ist und wenn die Innenstadt mal etwas voller ist, ist die Verbindung auch tot.
Oder du stellst dich darauf ein, dass Telefonate via Telegram, Whatsapp etc. erfolgen. Dann geht das als Datenverkehr über den Vertrag des Arbeitgebers
 
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm schrieb:
Ich würde jedoch generell von Telefonica abraten.

Da kann ich ein komplett anderes Lied singen. Ich bin beruflich in ganz Deutschland unterwegs und nutze alle 3 Netze. Warum? Weil ich es kann. In meinem Smartphone sind O2 und Vodafone und im Tablet Telekom. Das was du hier sagst, ist falsch. Denn O2 hat extrem nachgerüstet. O2 selber nutze ich schon seit Jahren. Ja, es gibt Ecken da ist das Netz schlechter, aber die Probleme haben Vodafone/Telekom auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: till69
Danke für die schnellen Rückmeldungen.

zu 1: Ich gehe davon aus, dass wenn ich in der SIM-Kartenverwaltung des Telefons die berufliche SIM-Karte für die Datennutzung auswähle, die private SIM-Karte auch wirklich mit 0 bit dafür genutzt wird. Das teste ich jetzt auf jeden Fall mal eine Woche (noch mit meinem aktuellen privaten Vertrag).

2. Guter Hinweis! Mein Galaxy S8 schaltet 4G nur bei der Daten-SIM an. Die andere läuft mit 3G. Evtl. wäre das ein Grund fürs Aufrüsten auf das S10. Das S9 kann Dual-LTE nach einem Update, habe ich gerade gesehen. Fürs S10 finde ich leider gerade nichts. Komisch, dass das anscheinend nicht so viele Leute interessiert.

Da ich eh nur noch mit der beruflichen SIM telefonieren werde, ist es für die private SIM eigentlich egal. Trotzdem halt die Frage: Eher Vodafone Netz ohne VoLTE oder Telefonica mit VoLTE? Wird dann halt beim nächsten Smartphone relevant. Auf der anderen Seite schaltet Vodafone evtl. bald auch VoLTE für CallYa frei.

Edit: Ich denke , so was hier ist dann wohl das Richtige für mich: https://www.o2-freikarte.de/prepaid-tarife/myprepaid-9ct/

Ich wohne in einer Großstadt und habe eben mal das O2-Netz dort gecheckt, sieht alles gut aus. Überlastung ist ja erst mal nicht so ein Thema, da ich eh die andere SIM nutze (und/oder WLAN).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben