Dual Sim im Ausland

el guapo

Lt. Commander
Hallo,

wie genau verhält sich Dual Sim bei einem Android-Handy? Um es konkreter zu machen nehmen wir an, es geht um ein Galaxy S9 Duo. Die deutsche Hauptsimkarte mit Telefonie und Datenflat, die zweite Sim eine reine Datenkarte. Nehmen wir an, man befindet sich im Ausland (bspw. USA) und hat das Datenroaming für Sim 1 aktiviert, Sim 2 ist eine US-Karte mit Datenvolumen. Funktioniert bspw. Whatsapp?

oh das interessiert mich auch, da lese ich mal mit :-)
Bin bislang eigentlich blind davon ausgegangen, dass 2 Simkarten in einem Handy bedueten, dass entweder die eine oder (!) die andere eingewählt wird und das Handy keine zwei Netzverbdinungen mit beiden Simkarten gleichzeitig herstellt. Wie verhält sich das?

WhatsApp funktioniert auch ohne SIM. Lediglich zum aktivieren braucht man eine Telefonummer. Auf der eben der Aktivierungscode ankommt. Wenn das dann läuft spielt es keine Rolle mehr, woher das Handy sein Netz bekommt und welche SIM drinnen ist. Solange die Nummer, die man zur Aktivierung genutzt hat, nicht in die Hände eines anderen kommt und er WhatsApp dann damit aktiviert, solange läuft WhatsApp auch SIM los.

Bei vielen Dual Sim Handy kann man WhatsApp auch zwei mal installieren und es mit zwei Nummern nutzen. Geht zB bei Huawei. Ob bei Samsung auch, musst Du selbst nach recherchieren.

bei huawei und xiaomi kannst du manuel auswählen welche Karte für Telefonie genutzt wird und welche für Daten, evtl könnte man mit Tasker einstellen, dass er je nach Location eine andere Karte nutzt. Aber da man ja eh nicht von Europa nach Amerika porten kann sollte es ja kein Stress sein es im Flugzeug umzuschalten. Whatsapp funktioniert problemlos.

Man kann auch bei Smsung heraussuchen, welche Karte für was genutzt werden soll. Ansonsten einfach das Roaming für Karte Nr. 1 deaktivieren. Ich praktiziere das andauernd so, gerade die letzten beiden Wochen in China

Shark1705 schrieb:
Man kann auch bei Smsung heraussuchen, welche Karte für was genutzt werden soll. Ansonsten einfach das Roaming für Karte Nr. 1 deaktivieren. Ich praktiziere das andauernd so, gerade die letzten beiden Wochen in China

Ich weiß nicht, ob Whatsapp in China überhaupt funktioniert, aber ich verstehe Dich so, dass Du das Handy quasi völlig normal benutzt, richtig?

Sebl84 schrieb:
Bin bislang eigentlich blind davon ausgegangen, dass 2 Simkarten in einem Handy bedueten, dass entweder die eine oder (!) die andere eingewählt wird und das Handy keine zwei Netzverbdinungen mit beiden Simkarten gleichzeitig herstellt.

Das stimmt auch bei nahezu allen Geräten. Gibt wenige mit doppelmodems, sodass 2 Verbindungen möglich sind.

Wenn du eine andere sim nutzen möchtest, musst du diese auch auswählen. Das Handy macht dies nicht automatisch.

Ich selbst habe eine Vodafone prepaid sim und eine debitel Telekom lte Daten sim

Datenverträge sind des öfteren günstiger und ich tefoniere nicht viel
Und ja ich nutze das handy ganz normal. Wenn man oben nicht 2 mal den Empfangsbalken sehen würde, würde man es nicht mitbekommen.

Whatsapp funktioniert schon in China. Ohne VPN unregelmäßig mit VPN ganz normal. Die Umstellung mache ich per Hand. Das geht nicht automatisch.

Shark1705 schrieb:
Whatsapp funktioniert schon in China. Ohne VPN unregelmäßig mit VPN ganz normal. Die Umstellung mache ich per Hand. Das geht nicht automatisch.

Meinst Du jetzt die Umstellung des VPN oder an der Sim-Nutzung?

Aber das heißt ja, dass Whatsapp trotz eingelegter Daten-Sim kein Netz hat :confused_alt:

Doch. Du legst beide Karten ein und schaltest einfach in den USA den Datenempfang für die SIM Karte zwei an. Danach geht es ohne Probleme. Die Originale SIM wird für WhatsApp nicht weiter benötigt, man braucht nur eine Datenverbindung

Zurück
Oben