Dual-Sim Phone gesucht

Jogoe

Cadet 3rd Year
Hi,
möchte mir ein Dual-Sim Smartphone anschaffen und habe bisher das Moto G2 und das S4 mini Duos(?) ins Auge gefasst.
Da verschiedene Quellen verschiedenes sagen bin ich bei Motorola etwas verwirrt. Ich habe es so verstanden, dass das Moto G (second gen) das einzige der Reihe ist, dass Dual-Sim Funktion aufweist? (Sprich weder Moto G noch Moto G LTE noch das neue Moto G (sec. Gen) LTE haben Dual-Funktion, ist das so richtig?
Hättet ihr sonst noch Vorschläge unter 300 Euro?

Gruss und Dankeschön

Danke für die schnelle Antwort :)
LTE - nein.
Aber lege Wert auf Android, bin von Android auf Windows umgestiegen und möchte definitive wieder zurück.

bei dem aktuellen Preis würd ich dir allerdings auch sofort das 730 empfehlen. Darf man fragen, warum du wieder zurück zu Android möchtest?

Mir gefällt die Aufmachung besser - simple as that ;) Ich hatte zwar auch einige Probleme mit meinem jetzigen Windows Phone aber das schiebe ich darauf dass es ein "Unterklasse" Handy ist, das es zum Vertrag für umme dazu gab (630).

Honor Holly

Wenn man einfach nur telefonieren will und ab und an mal ins Internet geht, schliesse ich mich meinem Vorschreiber an. Ich habe das Holly jetzt seit zwei Wochen und bin vollauf zufrieden. Mehr Smartphone wird man für den Preis kaum bekommen.

von den Billigandroids um die 100 Euro rum würd ich die Pfoten lassen, auch wenn das von der Ausstattung her gar nicht so schlecht ist. S5 Mini Duos gibts noch im Preisrahmen, allerdings auch grad unpassend wo das S6 vor der Tür steht. Der Preis wird nochmal nachgeben. Sonst fallen mir eigentlich nur die Zenfones noch ein mit Android. Was das Moto G angeht liegst du mit deiner Vermutung richtig.

nen 730 kannst du allein von der Verarbeitung und Haptik nicht mit einem 630 vergleichen, will dir nichts aufschwatzen aber mit dem aktuellen Gutschein kriegste das für 140 und das ist nen Mörderpreis und wesentlich besser als das Holly was es für 120 oder so gibt

Er möchte definitiv einen Androiden, also sollten wir WP´ler ihm an dieser Stelle seinen Willen lassen denke ich.

Ich denke die Wahl wird dann vermutlich aufs moto g2 fallen, da es Android 5 unterstützt, was das s4 Mini nicht tut. Und das fast das doppelte fürs s5 Mini zu zahlen scheint mir auch nicht berechtigt für meine Zwecke.

Käme auch ein chinesisches Fabrikat in Frage?
Die haben nämlich größtenteils Dual Sim und im Bereich bis 200€ bekommt man einiges geboten.
P/L-Mäßig klar im Vorteil, dafür gibt man allerdings den Vorteil von simpler Garantie/Gewährleistung auf.

Falls Interesse besteht empfehle ich einen Blick zu diesem Vergleich.
Gibt auch noch andere Modelle welche von Interesse sind, diese sind lediglich meine subjektiven Favoriten.
Habe selber seit kurzem das Jiayu S3 importiert und bin begeistert.
Zu Jiayu sei noch zu sagen, dass die Firma eine Niederlassung in Deutschland hat und Geräte welche hier gekauft wurden auch gesetzliche Garantie/Gewährleistung in vollem Umfang besitzen (dafür zahlt man eben ein wenig mehr als für einen Import).

Das klingt natürlich auch interessant wobei ich da ein wenig Angst habe dass da was schief läuft.. hat jemand noch sonst Erfahrungen mit Geräten aus Asien gemacht?

ja sind gut, aber sobald das Ding ne Macke hat (was des öfteren vorkommt, kann ja kein Zufall sein im Bekanntenkreis, dass zwei Geräte sich grundlos verabschieden) kannstes weg werfen, Support Fehlanzeige (oder Wartezeit von mehreren Monaten)

Die meiste Hardware fürs Geld gibt es direkt aus China. Dafür handelt man sich potenziell mehr Aufwand/Probleme ein, etwa wenn der Zoll das Paket zurückhält und/oder Einfuhrabgaben kassieren will (für diesen Fall gibt es bei einigen Anbietern eine Zollversicherung, die einem die Ausgaben wieder erstattet).

Auch ist die Reklamation und Garantieabwicklung weniger einfach und bei einem störrischen Anbieter kaum durchsetzbar. Es ist daher sinnvoll, die ersten Erfahrungsberichte und Tests für ein neues Gerät abzuwarten.

Custom-ROM-Communities bilden sich um diese Geräte auch nur in Ausnahmefällen. Man ist also auf den Hersteller angewiesen was Updates angeht.

Wenn einen das aber nicht abschreckt, dann bekommt man hervorragende Geräte zu konkurrenzlos günstigen Preisen. Derzeitiger Preis-/Leistungs-Sieger ist meines Wissens das Mlais M52.

5.5" IPS, 1280x720
MTK6752 64 bit Octa-core
2 GB RAM, 16 GB Flash, microSD
Android 5.0
LTE 800/1800/2100/2600MHz
Dual-SIM
Wifi 802.11ac und b/g/n​

Momentan für 145€ inkl. Versand und Einfuhrabgaben: http://hukd.mydealz.de/deals/mlais-...4bit-mtk6752-octa-core-1-7-ghz-android-508769

Ich muss zugeben Jiayu gefällt mir ziemlich gut. Aber die Sache mit Import ist mir zu heikel, außerdem möchte ich keine Lieferzeit von mehreren Wochen. Bin mit dem Gedanken am spielen ein F2 oder ein G4S von deren deutschen Website jiayu.de zu kaufen. Nicht sicher ob mir die 35€ es in der Preisklasse wert sind den besseren Prozessor zu wählen (Rest ist bei beiden Smartphones entweder gleich oder unbedeutend für mich). Gefallen mir beide von der Hardware def. besser als das Moto G 2. Gen. Weiß jemand ob auf Lollipop upgegradet wird bei Jiayu bzw. diesen Modellen?

Fü das neueste Modell; Jiayu S3 ist diesen Monat das Update auf 5.0 geplant.
Bei den älteren Modellen sollte man keine Hoffnungen mehr haben.

Edit:
Vom F2 würd ich persönlich die Finger lassen, das P/L-Verhältnis stimmt bei einem Preis von 200€ überhaupt nicht, da würde ich lieber ein im "Westen" vertriebenes Handy kaufen.

Wenn es ein Chinahandy sein soll kann man momentan als Faustregel sagen, dass zumindest ein MT6592 verbaut sein sollte.
Besser noch ein MT6595 (32 bit) oder gleich einen neueren 6732, 6752 oder demnächst 6795 (64 bit).
Damit ist man eigentlich ganz gut bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Angenommen ich würde das Budge um nen Hunni erhöhen was würdest du mir empfehlen wenn Festforderungen lediglich android/dual sim sind und ich sonst auf performance (keine ruckler, 3d spiele oä tu ich nicht installieren) und akku achte?
:D

Das schöne bei deinen Anforderungen ist, dass du noch nichtmal tiefer in die Tasche greifen musst.

Ich persönlich habe das Jiayu S3 und kann nur sagen, dass es einfach spitze läuft (selbst 3d spiele).
Auch ein heißer Favorit ist das Ecoo Aurora Plus (mit 3GB Ram).
Demnächst müsste auch das Elephone P7000 am Markt erscheinen welches schon heiß begehrt ist.
Wenn das Display lieber etwas kleiner sein soll dann ein Elephone P3000s mit MT6752 und 3GB Ram.
Soll das Handy mehr in Richtung IOS orientiert sein, dann ein Meizu M1 Note.
Das von chithanh gezeigte Mlais M52 ist das momentan günstigste Handy mit 6752 SoC, hat aber kein Full HD und "nur" 2GB Ram.
Die Handys mit MT6752 bewegen sich allgemein so um die 200€ und sind mMn leistungsmäßig völlig ausreichend.

Eine weitere Alternative wäre aber auch ein Blick auf Handys mit dem kleineren MT6732, günstiger und für Alltagsgebrauch allemal genug Leistung.
Hier mal ein paar Vorschläge:
Elephone P6000
Ulefone Be Pro
Kingzone N3 Plus

Größter Nachteil ist, dass bis auf Jiayu alle Modelle nur per Import erhältlich sind.
Manche dieser Handys kann man sich bei den Namhaften Onlineshops auch aus einem Versandlager in der EU zuschicken lassen.
Kostet etwas mehr als der Versand aus China, dafür kommt es schneller an und man muss keine Steuern entrichten.
Eine bessere Garantieabwicklung hat man deswegen aber trotzdem nicht.

Die einzigen drei mir bekannten Firmen welche in Europa/International tätig sind und gute Garantie anbieten sind Meizu, Zopo und Jiayu.
Auch Xiaomi ist bekannt und bietet guten Support, ist aber noch nicht in Europa vertreten.

Danke für die umfangreiche Antwort :)
Aber ich meinte die Anforderungen nun auf die, von dir "im "Westen" vertriebenen" genannten, Handys bezogen.

LG G3 Dual
HTC One E9
Sony E4g Dual
Huawei Honor 6(+) oder Huawei Ascend P7
Archos 50 Diamond
ZTE Blade S6
Wiko Ridge oder Wiko Highway
Asus Zenfone 2,5 oder 6
BQ Aquaris E5 oder E6
Moto E 2. Generation mit SD410

Alternativ dazu noch das Jiayu S3 oder das Zopo ZP999

Zuletzt bearbeitet: