Dual Sim Smartphone für Mutter bis 150€

ShelbyBoss

Lt. Commander
Hallo CB-Community

Wie man schon im Titel sieht, suche ich ein Dual Sim Handy für meine Mutter. Sie ist absolut Smartphone Einsteiger und ist meist recht schnell zufrieden.

Einsatzgebiet ist Telefonieren, Kurznachrichten schreiben und Fotografieren. Mein eigentliches Problem liegt beim Fotografieren, da meine Mutter gerne Bilder macht, auf A5 Fotopapier druckt (Epson BX630FWD) und dann in die Wohnung stellt oder verschenken. Keine Angst das sind keine Bilder die man sich direkt vor die Nase hält. In die Bilder wird auch nicht hinein gezoomt nur vor dem Ausdrucken vielleicht etwas zurecht geschnitten. Im Moment hat sie dafür eine Sony Cybershot W150, aber wenn es möglich wäre auf die W150 zu verzichten wäre das super (muss man nur ein Gerät mitnehmen).

Folgende Dinge wichtig:
- Dual Sim
- 4" - 4,5" Display (ab 800x480)
- gute Kamera
- min. Dual Core
- bis 150€

Ich hab mich schon mal etwas umgesehen und ich fand folgende Geräte am interesantesten (weiter Vorschläge sind natürlich erwünscht):
- Huawei G525: nur 5 MP Kamera, aber kein Mediatech SoC (Edit: fällt nun raus weil meine Mutter einen LED Blitz braucht)
- Wiko Cink Peax 2: 8 MP, aber Mediatech SoC, aber etwas schneller als das G525
- Cubot GT99: 12 MP (oder 8 ist irgendetwas), aber Mediatech SoC, 720p Auflösung

Das sind groben die Dinge die ich für relevant halt. Dass das G525 nur auf einer Sim Karte 3G kann ist z.B. nicht wichtig. Das der SoC von Mediatech ist führt so viel ich weiß meist zu schlechteren Aufnahme der Kamera. Am interessantesten wird wohl das GT99 sein weil es die beste Hardware. Die Hauptfrage ist wie welches Handy die beste Kamera hat und ob man damit die W150 ersetzten könnte (zumindes für den genannten Zweck).

Sollte das mit der Kamera nicht möglich sein wird es wahrscheinlich ein Nokia X.

MfG
ShelbyBoss

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte das G525, habs aber wieder zurückgeschickt. Was mich gestört hat war kein Kompass und keine LED Lampe für die Kamera, also kein Blitz, was bedeutet nur vernünftige Bilder bei guter Beleuchtung. Hab mir dann das G700 geholt mit dem ich sehr zufrieden bin aber das ist n 5" und teurer als 150€.

Zu den anderen beiden kann ich nix sagen

Das K2 ist ein klasse Phone.
Wenn Du jedoch noch knapp zwei Wochen warten kannst wird es einen Bericht von mir zum G'FIVE - G7 geben. Das sollte deinen Ansprüchen nahe kommen für 105 incl..

Was soll das "aber kein Mediatech SoC" bedeuten? Der MTK 6589 ist um einigen schneller als der veraltete SoC im Huawei.

Ich habe selbst ein Wiko Cink Peax 2, kann es aber leider nicht weiterempfehlen. Display und Anwendungsleistung sind gut. Display, Akku und Kamera sind okay. Verarbeitungsqualitaet ist leider ein Witz. Immer wenn ich es in der Hand halte knarzt es laut und ohne Ende bei jeder gleinsten Beruehrung. Auch mit einer Huelle wurde das Knarzen nicht besser. Ich habe noch NIE ein Handy/Smartphone/Tablet gesehen das so laecherlich verarbeitet war.

Schau dir mal das Sony Xperia M Dual an: http://geizhals.de/sony-xperia-m-dual-weiss-a955648.html

Das Problem bei den Mediatech SoC ist das sie meist zu einem schlechteren Aufnahme der Kamera führen sollen, wo durch ein G525 genau so gute Fotos machen soll wie das Peax 2. Die Geschwindigkeit ist nicht so wichtig, da meiner Mutter keine Spiele oder so spielt und wenn es mal etwas ruckelt ist das auch nicht tragisch.

Das Xperia M Dual sieht auch interessant aus und hat auch eine gute Kamera für die 5 MP.

Edit:
Es wird jetzt wahrscheinlich das Cubot One, das hat zwar ein 4,7 Zoll, aber die Abmessungen sind noch zu verschmerzen. Ich kenne mich nur nicht so gut mit den verschiedenen Händler aus und weiß deshalb nicht genau wo ich es bestellen kann/soll.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich geh mal davon aus du kannst diesen Shop empfehlen. Leider gibt es das da nicht in rot, bei Combuy.com gäbe es es auch in rot und nach etwas googlen hab ich herausgefunden dass man den Shop vertrauen kann, oder?

Dann stellt sich aber noch die Frage von wo ich es schicken lassen soll, von Deutschland oder Hong Kong. Wenn ich doch bei Tmart.com bestellen soll, stellt sich auch die Frage ob ich Hong Kong oder USA nehmen soll. Es soll ja ab und zu mal Probleme mit dem Zoll geben.

Empfehlen ich hatte es so gefunden ,wegen den Zollgebühren weiss ich leider auch nicht wie es sich verhält .

Das solltest du dir am besten bei dir vor Ort ,bei einer Zollbehörde erfragen ,damit du weist vorher was für kosten dich erwarten.

Und ob sich der Aufwand für dich lohnt.

Zollsatz bei einem Handy aus USA oder China ist Null, es kommt aber immer die Einfuhrumsatzstuer (EUSt, 19% in DE) auf den Warenwert + Versandkosten bis zur EU Grenze drauf. Das also mit einplanen. Sollte auf den Geräte kein CE Kennzeichen drauf sein, kann der Zoll die Einfuhrabfertigung verweigen. Das hängt aber ziemlich von der Laune des Zollbeamten ab.

Kommt darauf an, was dir wichtiger ist. Am günstigsten ist es direkt aus China, dann aber auch am Risikoreichsten. Wenn du von einem EU Händler bestelltst, hast du halt sicher kein Problem mit dem Zoll. Allerdings ist das mit dem Zoll auch kein Hexenwerk. Das Paket (aus China) landet beim Zoll und du als Empfänger wirst benachrichtigt. Du kannst dann wählen, das entweder selbst zu verzollen (zum Zollamt fahren, Kaufbelege vorzeigen) oder du kannst die Post/DHL beauftragen, dass in deinem Namen zu erledigen und dann bei dir zu Hause anliefern lassen. In beiden Fällen musst du die 19% EUSt zahlen, Zoll ist auf diese Geräte keiner (85171200, Drittlandszollsatz 0).

Ich rede mal mit meinen Eltern, aber ich denke die bezahlen lieber etwas mehr und lassen es aus Deutschland liefern.

Außerdem wenn man zu den 125€ noch 19% Steuer dazuzählt, dann ist man über den 145€, die man bezahlen muss wenn man es aus Deutschland liefern lässt. Mir ist natürlich klar das das kein Regelfall ist, dass man die 19% bezahlen muss.

Edit:
Ich hab jetzt noch mal mit meinen Eltern geredet gehabt und das mit dem Zoll hat ihnen dann nicht zugesagt. Deshalb ist es jetzt das Wiko Cink Peax 2 geworden. Das ist auch heute schon gekommen. Ich hab das dann mal eingerichtet und so und hab es mir da bei die Verarbeitungsqualität angeschaut. Der Akkudeckel geht etwas leicht ab wie ich finde und die Kamera wird nicht perfekt umschlossen, aber sonst geht es in Ordnung wie ich finde.

Genauer werde ich dann später (1-2 Wochen) berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal sry, dass es anstelle von 2 Wochen jetzt 2 Monate geworden sind.

Ich kann leider nicht viel sagen, außer das meine Mutter sehr zufrieden ist und bis jetzt keine Probleme hatte. Es läuft alles flüssig, die Dual-Sim Funktion macht was sie soll und die Kamera fällt auch nicht negativ auf, jedoch hat meine Mutter bis jetzt auch keine Fotos gemacht, bei denen eine besonders gute Bildqualität gefragt ist.

Das einzige negative das ich berichten kann ist, die Leistung der GPU, denn Jetpack Joyride läuft z.B. nicht flüssig, aber das für meine Muter völlig unwichtig ist kann man das in diesem Fall vernachlässigen.

Außerdem hat sie es bereits geschafft den ersten Kratzer im Display zu haben, sie weiß nicht wie es passiert ist, aber ich geh mal davon aus das es Selbstverschldung war. Ob das jetzt etwas über die Kratzfestigkeit des Displays aussagt ist schwer zu sagen, da wie gesagt nicht bekannt ist wie es passiert ist,. Damit es nicht auffällt muss es schon eher eine Kleinigkeit gewesen sein, aber meine Mutter ist jetzt auch nicht so dass sie genau weiß wie "Großigkeiten"erkennt.

Diamantohrringe oder entsprechende Fingerringe sorgen bei den Damen gerne mal für den einen oder anderen Kratzer im Display. Falls Sie sowas trägt.

Zurück
Oben