Dual-Sim-Smartphone mit guter Empfangseinheit gesucht

Mu Lei

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
617
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell ein Motorola Moto G6. Eigentlich ein sehr schönes Gerät und es funktioniert auch noch sehr gut. Ich würde es gerne noch ein paar Jahre nutzen, da ich nicht immer das neuste brauche.

Problem ist aber, dass ich durch einen Umzug durch die Abschirmung des Hauses (Vollmassiv mit Betondecken) sehr große Probleme mit dem Empfang habe. Im Haus bricht die Verbindung immer wieder ab bzw. es findet gar kein Netz.

Meine Frau hat ein Nokia 5.1, welches da schon deutlich besser ist.

WLAN-Call ist leider keine echte Lösung, da die Vermittlung bei der Telekom schlecht funktioniert. Mein zweiter Anbieter Fyve bietet dies gar nicht an.

Welche Smartphones kann ich mir im Hinblick auf eine leistungsstarke Empfangseinheit ansehen? Leider habe ich noch keinen wirklichen Vergleich gefunden.

Wichtig wäre mir noch, dass ich möglichst lange Updates für die Geräte bekomme. Das Moto G6 hatte Android One, da war aber leider nach Ablauf der Zeit Schluß mit Aktualisierungen. Es gab seit April 2020 keine Sicherheitspatches. Da ist das Nokia deutlich besser unterweges.

Bin mir ehrlicher Weise nicht sicher, ob es im Hinblick auf den Empfang sinnvoll ist, gleich auf ein 5G-Gerät zu gehen. Da kenne ich mich zu wenig mit der Technik aus. Könnt Ihr dazu was schreiben?

Betriebssystem: Android
Preisgrenze: so bei 300€, wichtig wäre aber der Empfang
Display: max. 6 Zoll, eher kleiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir HMD -> Nokia mal an. Die meisten haben dual Sim, kosten relativ wenig Geld und haben Android One Support (Garantiert dir 2 neue Releases (Hauptversionen) und 3 Jahre Updates. Aber in den meisten Fällen für weniger Geld als bei Pixel Xa Versionen.
Pixel Serie ist natürlich aber immer noch Quasi das Non plus ultra (auch die a Versionen) wenn es um Bilder/Fotos geht. (Natürlich Mobile/Handy + nicht Apple/iPhone)
 
Mu Lei schrieb:
WLAN-Call ist leider keine echte Lösung, da die Vermittlung bei der Telekom schlecht funktioniert.
Kannst Du das erläutern? Ich habe aus identischen Gründen wie Du, Tarif gewechselt um WLAN Call verwenden zu können. Aktuell bin bei Telekom 5G Jahrestarif und WLAN Call über Vodafone Hauptanschluss ( Gigabit mit Vodafone Station) funktioniert seit drei Wochen einwandfrei. Das ist Meilenstein meines Lebens. Ich bin zuhause über mobile erreichbar ohne GSM manuell setzen zu müssen.
Ähnlicher Wow Effekt gab es vor 10 Jahren. Ich habe damals eine SSD im XP Rechner verbaut.
Ein Smartphone zufinden, das mit Metastasen von Signal zurecht kommt ist für mich keine Lösung. Nach der WLAN Call Aktivierung mein A52 5G hält zwei Tage länger. Zuhause Flugmodus durchgehend an und trotzdem erreichbar. Die Zeiten der Unverträglichkeit wie IOS Version-Vodafone, Voda_Tele, manuelle Ports Verfummelung sind bei WLAN Call vorbei. Für zuhause bei mir nicht weg zu denken. 5G Ausbau in meinem Stadteil angeblich abgeschlossen. Wieder kein low Band, also indoor nix bis gar nix auf meiner Straße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit WLAN Call bei T-Mobile schon mehrfach das Problem, dass die Anrufe einfach nicht ankommen. Es ist einfach Glücksache, ob es funktioniert oder nicht. Der Anrufer hat mehrfaches Rufzeichen und bei mir klingelt es nicht. Ich habe dies mehrfach getestet.

An WLAN dürfte es bei mir nicht liegen. Das ist sehr stabil.

Mein Hauptproblem ist aber auch, da FYVE (Vodafone) WLAN Call nicht anbietet.
 
Ich habe bereits schon oben geschrieben, das WLAN Call kein Hexenwerk mehr ist. Vorausgesetzt aktuelle Firmware im IPS Router. Der Firewall im Router muss sauber die Datenpakete tunneln und der Router richtig routen auf jeweilige Ipsec. Bei mir läuft ohne Beanstandung. Router update mit werksreset war aber zwingend erforderlich. Ich schätze mal, das diese Schikane vereinzelt zur falsche Bewertung der Fehlerquelle trägt. Bei mir war nicht der mobile Provider Telekom, Vodafone als Internet Anbieter schuld sondern Router nicht up to date.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Router ist eine Fritzbox (7490), die auf aktuellem Softwarestand ist. Ich habe auch schon geschaut, was AVM für Hinweise dazu gibt. Die sind alle umgesetzt.

Wenn Du Tipps hast, was ich da prüfen kann, gerne.
 
Ist evtl das Handy zu alt oder könnte ein Simkartentausch helfen?

Bei mir funktioniert WLan Call mit Ja Mobil (Congstar Discounter im Telekom Netz) mit Fritz Box 3390, Moto G7 Power und vielen Xiaomis ohne Probleme.

Die Moto G Modelle hatten kein Android One, auch wenn es fast reines Android ist, bei meinem Moto G7 Power war nach 2 Jahren im Februar 2021 Schluss mit Updates.

Bei Nokia solltest du dich genau informieren, ob WLan Call funktioniert, nachdem, was ich gelesen habe, gibt es Probleme. Schau am besten dazu ins Geräteforum bei android-hilfe.de.
 
Wenn du Vodafone als Provider hast, dann teste doch mal Telekom (Indoor)!
 
Zurück
Oben