Dual-/Triple-/Multi View, Monitoring, Screen, Head | Mehrere Bildschirme/Monitore/Anz

Was ist zu beachten?

  • Die Zukunft wird eh ein großer Monitor sein (im Moment so ab ca. 26/28 Zoll)

    Stimmen: 10 35,7%
  • Es bleibt bei zwei (oder mehreren) Monitoren, sprich bei Multi Monitoring

    Stimmen: 15 53,6%
  • Beide (alle) Monitore sollten gleich groß sein

    Stimmen: 9 32,1%
  • Beide (alle) Monitore müssten/müssen gleich groß sein!

    Stimmen: 4 14,3%
  • Kein Problem, die Monitore können unterschiedliche Größe haben

    Stimmen: 7 25,0%
  • Der gleichen Monitortyp sollte es sein (typgleiche Displays)

    Stimmen: 10 35,7%
  • Der gleiche Monitortyp/typgleiche Displays ist/sind nicht so wichtig

    Stimmen: 3 10,7%
  • Sonstiges (Postfunktion nutzen)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    28

Qualitäts-PC

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
23
Wie die meisten wohl wissen erreicht man eine "höhere Produktivität durch Multi-Monitor-Arbeitsplatz".
Dazu auch Interview mit Udo-Ernst Haner vom Fraunhofer-Institut: Displays können Arbeitsplätze revolutionieren und
Erfolgsfaktor - Visualisierung am Arbeitsplatz/Experiment: Wirkung von Multi-Display-Setting auf die Produktivität (Seite 13 & 14).

Und sehr wichtig dieser Artikel Softproofing: Vier Lösungen im Cross-Test an zwei Arbeitsplätzen
[Ziel des Tests ist es, das Farbwiedergabeverhalten zweier getrennter Arbeitsplätze zu simulieren. Dafür wurden je zwei gleiche, aber auch unterschiedliche Monitormodelle verwendet!
Erreicht man mit gleichen Monitoren visuell unterscheidbare Ergebnisse?
Erzeugen verschiedene Monitore Abweichungen zueinander?
Ist die Gefahr unterschiedlicher Darstellung gegeben?]

Da ich plane im ersten Quartal des kommenden Jahres einen neuen PC plus zwei unterschiedlich große Monitore zu kaufen (22 und 24 Zoll), habe ich intensiv recherchiert was man bei Multi Monitoring bzw. Dual View alles beachten muss. Ich las immer wieder, dass

1. beide (oder alle) Monitore die gleiche Auflösung haben sollten (müssen), damit man keine Kopfschmerzen etc. bekommt, bzw. weil unterschiedliche Auflösungen auf Dauer als unangenehm für die Augen empfunden werden.

2. beide Monitore gleich Groß sein sollten (gleiche Monitorgröße) und

3. es "für den idealen Effekt des Multimonitoring" sogar sinnvoll ist, den gleichen Monitortyp/das gleiche Modell auszuwählen (typgleiche Displays, sprich aus der gleichen Produktionscharge).

Das man die selbe Monitortechnologie verwenden sollte ist für mich schon selbstverständlich - ich habe auch keine Röhre mehr! Und Punkt 1 ist ebenso logisch. Aber was spricht gegen unterschiedliche Monitore (jeweils von anderer Firma), die die gleiche Auflösung haben oder beherrschen?? Also was spricht genau für Punkt 2 und 3?:

Logisch/klar ist für mich, dass wenn man mehrere nicht typgleiche Displays sehr dicht nebeneinander stehen hat, man minimale Helligkeits- und/oder Farbunterschiede deutlich sieht und diese auf Dauer nicht sehr "augenfreundlich" sind und evtl. nicht komplett ausgeglichen bekommt. Aber sind die Unterschiede bei Bildschirmen aus der gleichen Produktionscharge manchmal (wenn auch im besten Fall minimal) ebenso existent, sodass man auf jede Fall das "kleinere Übel" wählen sollte und besser Monitore des gleichen Typs kauft? Weil dann die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist oder höher ist, dass die Farben, die Helligkeit und der Kontrast bei allen Monitoren fast (oder idealerweise) gleich sind?

Erfahrungsberichten zufolge sei es angenehmer Monitore der gleichen Größe zu verwenden. Aber was genau ist angenehmer und was störend?

Ich las/lese weitere Meinungen und Erfahrungen aus dem Netz mit folgendem Tenor:

- Manche sagen gleich Größe sei nicht so wichtig, Hauptsache der Zweitmonitor hat ungefähr die gleiche Höhe wie der Hauptmonitor (die gleiche Auflösung & Helligkeit etc. ist selbstverständlich), sonst passt der Desktop nicht zusammen.

- Besser zwei gleich große Monitore, da sonst die verschiedenen Designs und Farbgebungen das Auge verwirren.

- Eine „heterogene Aufstellung“ (mehrere unterschiedlich große Displays) gefällt auf Dauer nicht/nervt irgendwann.

- Wenn man eine gleichmäßige Fläche haben will, dann muss man identische Monitore (von derselben Charge) holen.

- Einige sagen, dass zwei baugleiche Monitore immer am besten aneinander anschließen.

- Farbkalibrierung hin oder her, ich arbeite lieber mit zwei (od. mehreren) gleichen Monitoren, da es sich leichter mit gleichen Monitoren abgeglichen arbeiten lässt.

- Dennoch: Zwei zu große Monitore können auch ins Gegenteil umschlagen, wenn man den Kopf ständig schwenken muss um den kompletten Desktop zu überblicken!

- Mehrere Monitore mit unterschiedlicher Größe sind aus ergonomischer Sicht nicht zu empfehlen da sich beim Sichtwechsel von einem Monitor zum anderen die Augen immer wieder neu anpassen müssen.

:confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Da sind jetzt eure Erfahrungen gefragt. Nun die Umfrage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, du hast mich ja in meinem Thread angeschrieben und weißt ja welche Monitore an meinem PC hängen:

HP 2710m (27'') 1920x1080
Samsung Syncmaster 226CW (22'') 1680x1050
Sharp Aquos LC-32D44S/E (32'') 1920x1080

HP als Main-Moitor, Samsung als Zweitbildschirm links (leicht zu mir geneigt, die beiden Bildschirme stehen nicht nebeneinander, sondern der Samsung steht in einem Winkel zu mir) und mit weiterem Abstand Sharp (nur zum Videos abspielen) rechts.

Somit habe ich unterschiedliche Größen und Auflösungen. Ich hätte mich nie für den 22'' zusätzlich entschieden, wenn dies nicht mein "alter" gewesen wäre, als ich mir den 27'' angeschafft habe. Mit dieser Konstelation bin ich aber mehr als zufrieden. Ich bemerke keine Augen- oder Kopfprobleme, weil ich mit unterschiedlichen Monitoren arbeite.

Ich beschreibe dir mal, was ich mit welchem mache:

HP: Internet, chat-Fenster, Explorer, Email
Samsung: Musikabspieltools, chat-Kontaktliste
Sharp: Videos

Wenn ich mit Word aber vor allem mit Excel-Tabellen arbeite, werden die nach Lust und Laune zwischen Samsung und HP getauscht.

Habe ich das richtig verstanden, dass du bis jetzt keinen TFT Bildschirm bestitzt? Da du dir zwei neue kaufen möchtest. Wenn dies der Fall ist und du komplett neue kaufst, würde ich zwei Gleiche nehmen. Entscheide du, ob du sie direkt nebeneinander stellen möchtest oder - wie ich - den einen in einem Winkel zu mir stehend.

Falls du aber - wie ich hatte - schon einen daheim hast, würde ich nur einen nach kaufen und die beiden verwenden. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
 
Ich hab auf meiner Arbeit das Multi-Monitoring kennen und lieben gelernt. Dort sind es noch 2x 19" Monitore eines Typs, also auch gleich groß. Bei meinen Kunden können das auch 4, 6 oder 8 Monitore sein, ebenfalls zumeist gleichen Typs. Das macht meines Erachtens ein harmonisches Bild. Ein Kollege von mir hat einen 24" Widescreen und einen 17" TFT daneben. Geht prinzipiell auch, sieht aber nicht schön aus. Ein anderer Kollege hat ein 14" Notebook neben einem 19" TFT stehen. Auch nicht schick und sehr ungünstig, da verschiedene Auflösungen gefahren werden.
Daheim ist es bei mir noch 1x 17" Moni, der aber bald durch einen 24" Moni getauscht wird, der dann dank Samsung MultiScreen Software in mehrere Teile separiert werden kann. Aufgrund des mangelnden Platzes ist das für mich die sinnvollste Lösung, da ich leider 2 Monis nicht stellen kann.
 
Ich habe 3 Monis an meiner ATI-Karte hängen, und könnte über die idiotische Einstellung von ATI-Seite mehr Kotzen als ich zu essen im Stande bin. Es sind 2 x 19" 4:3 und 1x 21,5 Zoll 16:9 und Eyefinity -Bezel usw ist nicht nutzbar, weil der bescheuerte Treiber es nicht erlaubt, das die 19 Zöller die Auflösung skalieren und somit die Auflösung des 21.5 Zöller genutzt werden kann, was mit SoftTH (Tool von irgendwelchen kleinen Proggern) übrigens bei einigen Spielen tadellos funktioniert. Und dann muss ich mir von einigen De..en noch anhören - "kauf dir halt 3 Monis" und anderen bla bla bla - also Multimonitoring ist einfach klasse, weil man so nach bedarf auch noch Energie sparen kann, indem man einfach mal einen Moni ausläßt, was mit den riesigen Geräten nun mal nicht geht - und Billiger ist die Anschaffung sowieso.
 
Danke für eure Beiträge und Votes!

Ich bin derweil in die Thematik weiter eingedrungen und mittlerweile kann ich einige Trends sehen. U.a. auch die Umfragen (nicht nur diese hier) zeigen, dass viele doch nicht so dogmatisch sind was die Monitorgröße angeht. Als Zwischenfazit lässt sich also sagen, dass

1. Fast alle keinen Trend hin zu einem großen Monitor sehen, sondern die Zukunft weiterhin mehrere Monitore sein werden.

2. Die meisten den gleichen Monitortyp bevorzugen.

3. Was die Displaygröße angeht die Meinungen geteilt sind. Es gibt keine Mehrheit die eine gleiche Monitorgröße für zwingend erforderlich hält. Die Tendenz Richtung gleich großen Monitoren ist aber klar zu sehen!
 
Qualitäts-PC schrieb:
1. Fast alle keinen Trend hin zu einem großen Monitor sehen, sondern die Zukunft weiterhin mehrere Monitore sein werden.
Vermutlich eine Preisfrage. Wäre ein großer Monitor mit mindestens derselben Fläche nicht teurer als zwei kleinere Monitore, würden denke ich die meisten den einen großen bevorzugen.

2. Die meisten den gleichen Monitortyp bevorzugen.
... was ich persönlich widersinnig finde. Sowohl TN als auch IPS/VA haben Vorteile, warum sollte man nicht beide kombinieren? Als störend/irritierend empfinde ich das nicht, selbst mit der Kombi CRT+LCD habe ich kaum Probleme (eher nur wegen unterschiedlicher Aufwärmzeiten sowie unterschiedlichem "Black-Screen-Verhalten" und daraus resultierend den eigentlich erforderlichen, verschiedenen Energiespar-Profilen, was aber unter Windows nicht geht :rolleyes:) ... die Kombi TN+IPS juckt mich da erst recht nicht.

3. Was die Displaygröße angeht die Meinungen geteilt sind. Es gibt keine Mehrheit die eine gleiche Monitorgröße für zwingend erforderlich hält.
Nach ästhetischen Gesichtspunkten ist hier glaube ich identische Höhe viel entscheidender als identische Breite. Bei mir steht ein 4:3 neben einem 16:10, beide sind aber fast gleich hoch ... sieht okay aus. Einen kleinen 16:9 neben einen großen 16:9 oder gar 16:10 zu stellen fänd ich hingegen unharmonisch, da würd ich den kleineren eher noch in den Portrait-Modus drehen, wenn wenigstens dann beide ungefähr gleich hoch sind :p
 
Nachdem ich meine beiden unterschiedlich großen Monitore ausgiebig testen konnte, kann ich jetzt sagen, dass zwei gleich große (derselben Charge) aus optischen Gründen einfach besser sind. Arbeitstechnisch gesehen gibt es für mich keine großen Nachteile wenn ein Set-Up (so wie meins jetzt) aus unterschiedlichen Monitoren besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben