Dual / Tripple Setup für Homeoffice + Privat

luckexe

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
34
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem. Ich arbeite momentan im Homeoffice (seit Mai) und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

  • Ich nutze von der Arbeit ein T490s (Lenovo) und privat meinen Desktop-Computer
  • Der T490s hat eine Dockingstation
  • Ich möchte gerne beide Geräte mit demselben Setup an Peripherie betreiben
Wie löse ich das, wenn ich nicht hunderte Euro für eine KVM ausgeben möchte (KVM für 2-3 Monitore mit UHD sind wahnsinnig teuer)? Für Maus und Tastatur eine günstige KVM besorgen und diese mit Desktop und Dockingstation verbinden? Bei zwei Monitoren bekomme ich noch beide an die Dockingstation (Daisy Chain bei drei wäre dann meine Idee). Schließe ich dann einfach alle Monitore sowohl an Laptop als auch an Desktop an und schalte die Quelle an den Monitoren um? Das würde bedeuten, dass ich darauf achten muss, dass die Monitore die richtige Anzahl an Eingängen haben, bspw. immer zwei Mal HDMI oder DisplayPort, je nachdem, was für Anschlüsse die Dockingstation und meine Grafikkarte haben.

setup_peripherie.png


Gibt es dafür ein elegantere / sinnvollere Lösung oder habe ich halt einmal einen Haufen Kabel zu verlegen und danach dann Ruhe auf diese Art und Weise?

Danke und viele Grüße
 

Anhänge

  • setup_peripherie.png
    setup_peripherie.png
    21,6 KB · Aufrufe: 199
Die Monitore höher Auflösend anschaffen, damit man nicht so viele Monitore braucht?
 
Wenn du FHD nutzt kannst du mit DC bis zu 4 Monitore nutzen: https://www.dell.com/support/articl...isplayport-multi-stream-transport-mst?lang=de
Das heißt dein Lappi wird mit USB-C am Monitor angeschlossen und dein Rechner per DP (insofern er die DP Spec hat). An den meisten neuen Monitoren kannst du auch USB Geräte anschließen, je nach Quelle steuerst du den entsprechenden Rechner. Dazu müsste ein weiteres USB Kabel vom Monitor zum PC gehen. Wichtig ist dabei der erste Monitor, der muss KVM beherschen, der 2. muss einen DP out haben, der 3. ist eigentlich egal.

Das ganze letzten Endes ohne Docking, außer die schmeißt USB-C mit passend DP raus.

Zur Referenz kannst du hier ja mal durchblättern und dich etwas einlesen: https://gzhls.at/blob/ldb/d/d/b/0/c55df9dcf2dfea697bff243cea304a2e0646.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: luckexe
Kurzes Update und danke für die Hilfe bisher.

Ich habe zwei von diesen hier bestellt: Lenovo P27h-20: WQHD-Monitor mit IPS und USB-C - Prad.de
Für mein T470s gab es eine Dockingstation (ThinkPad Ultra Docking Station) und als Maus + Tastatur Setup kommt am Montag diese Kombination: Logitech MX Keys + Logitech MX Anywhere 3

Das sollte eigentlich alle Ansprüche erfüllen und sich bei Bedarf auch um einen dritten P27h-20 erweitern lassen. Die Maus + Tastatur Kombination sollte spätestens über die Logitech Flow Software bieten was ich will - nur für den Fall, dass es sich nicht wie erwartet über die Monitore realisieren lässt. Die neue Tastatur gibts aber auch so oder so, da die Rückmeldung meiner Gesprächsparten eher gegen die Nutzung meiner mechanischen Tastatur spricht... egal ob ich die Bose QC 35ii oder die Airpods Pro verwende, die Tastatur scheint beim Gegenüber stark verstärkt anzukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014
Kurze Frage: Wozu das Dock? Geht doch auch ohne, wenn du das USBC Kabel vom Monitor direkt an den TB3 Anschluss steckst. Oder etwa nicht?

Die Docking hättest du später auch noch kaufen können wenn sie wirklich notwendig wird (3. Monitor bei WQHD).
 
Testa2014 schrieb:
Kurze Frage: Wozu das Dock? Geht doch auch ohne, wenn du das USBC Kabel vom Monitor direkt an den TB3 Anschluss steckst. Oder etwa nicht?

Die Docking hättest du später auch noch kaufen können wenn sie wirklich notwendig wird (3. Monitor bei WQHD).

Weil mein AG mir das angeboten hat und haben in dem Fall besser ist als brauchen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014
Zurück
Oben