Dual WAN - Hardware Fragen

AgentHawk

Lieutenant
Moin

stehe aktuell vor dem Update zum Dual WAN. Kurz zum aktuellen Aufbau.

Vodafone // TC4400 // pfSense // LAN/Fritzbox als Telefonanlage

Die Idee dann -

Vodafone // TC4400 //
....................................................pfSense // LAN
Telekom // Fritzbox //

Da ich die Fritte aber aktuell für VoIP nutze ist die Frage ob das Funktioniert, da diese dann als Modem arbeiten soll (DSL Telekom).
Wie wäre diese einzustellen, damit ich weiterhin LAN etc über die pfSense abbilde?
Bei manchen Routern werden ja die Funktionen eingegrenzt, wenn dies nur als Modem arbeiten soll.

Besten Dank :)

AgentHawk schrieb:
Da ich die Fritte aber aktuell für VoIP nutze ist die Frage ob das Funktioniert, da diese dann als Modem arbeiten soll
Also reiner Modembetrieb geht mit der FRITZ!Box nicht (siehe: Kann die FRITZ!Box als Modem eingesetzt werden?).
AgentHawk schrieb:
Wie wäre diese einzustellen
Du könntest in der FRITZ!Box die "Exposed Host" Funktion aktivieren und dort die pfSense eintragen, aber dann kannst du nur über den Telekomanschluss telefonieren.

Nachtrag: Wenn du die FRITZ!Box hinter die pfSense ins LAN packst, könntest du, wenn ein Internetanschluss ausfällt, über den anderen telefonieren (vernünftiger SIP Anbieter vorausgesetzt auch über die gleiche Nummer). In dem Fall würde dann ein reines Modem (Vigor 165, ...) zwischen dem Telekomanschluss und der pfSense genügen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentHawk
Passt zwar nicht eigentlich zur Frage. Trotzdem: mit dualwan Router kriegst du nicht z.b. 50mbLeitung1 +70mbleitung2 total 120mb sondern du kannst mit einem vigor Router angeben, welches Programm auf welche wan geleitet wird.

• Gefällt mir
Das Dual WAN soll rein als Fail Over dienen und nicht als Multiplikator.
Durch Corona hat man aktuell doch ganz schön viele Videokonferenzen und auch wenn wir mit der Vodafone Leitung (Docsis 3.1) Super zufrieden sind hat es uns in den Letzten Wochen 2 mal erwischt und das Netz war für 30 min nicht zu gebrauchen.

Das die Telefonie nur über das Telekom Netz laufen würde, wäre okay. Ich weiß nur nicht ob VoIP Vodafone Über das Telekom Netz läuft.
Wichtig für mich wäre wie gesagt nur, das alles auf der LAN Seite weiter über pfSense läuft. Das Tisch-Telefon etc hat eine IP und eine Verbindung zum PC. Im Doppel NAT / LAN bekomm ich dann da nur Probleme.

Falls die Fritte aber eh kein Modem Mode kann, welches könnt ihr da empfehlen?

Grüße

AgentHawk schrieb:
Falls die Fritte aber eh kein Modem Mode kann, welches könnt ihr da empfehlen?
DrayTek Vigor 165 (wenn du eins gebraucht bekommst) oder ein ZyXEL VMG3006-D70A. Das neue DrayTek Vigor 167 sollte man wegen der schlechten DSL-Hardware vermeiden.

• Gefällt mir
Kurze Ergänzungsfrage zu den Modems:

Lieber das 165 gebraucht als das ZyXEL mit 2 Jahren Gewährleistung? Denn auf Ebay wären die 165er gerade noch gut zubekommen

Grüße

AgentHawk schrieb:
Das die Telefonie nur über das Telekom Netz laufen würde, wäre okay.
Die Telekom Leitung kann auch ausfallen.
AgentHawk schrieb:
Das Tisch-Telefon etc hat eine IP und eine Verbindung zum PC. Im Doppel NAT / LAN bekomm ich dann da nur Probleme.
Double NAT ist kein echtes Problem für VoIP, aber ich bin bisher davon ausgegangen, dass du deine Telefone direkt an der FRITZ!Box anschließen willst.
AgentHawk schrieb:
Das die Telefonie nur über das Telekom Netz laufen würde, wäre okay.
Wenn du die FRITZ!Box als IP-Client ins LAN hängst, dann hast du die Einschränkung nicht.
AgentHawk schrieb:
Ich weiß nur nicht ob VoIP Vodafone Über das Telekom Netz läuft.
Eher nicht, aber du könntest deine Nummern entweder zu einem (reinen) SIP Anbieter (Sipgate, Easybell, ...) portieren oder halt damit Leben, dass bei Ausfall einer Leitung nur mit den Nummern der anderen Leitung telefoniert werden kann.

Zurück
Oben