DUAL-WAN Router für 2x VDSL50 (Telekom/1u1)

Markus2811

Lt. Commander
Hallo,

habe in meinem Reihenendhaus mittlerweile durch Umstände 2 volle 50MBit VDSL Anschlüsse (noch ohne Vectoring).
Einer läuft über die Telekom, der andere über 1&1.

Aktuell nutze ich nur den Anschluss von 1&1 über eine FB3490, Telefonie läuft über eine Gigaset N510 DECT VOIP Basis.
1u1 hat mir eine FB 7412 mitgeschickt, die aktuell am Telekomanschluss hängt, ist aber ATM off.

Nun möchte ich natürlich beide Anschlüsse nutzen und brauche daher einen DUAL-WAN Router mit LoadBalancing.

Aktuell habe ich diese Modelle ins Auge gefasst:
LANCOM 730VA
DrayTek Vigor 2925
Linksys LRT224

Mein derzeitiges Vorhaben besteht darin einen entsprechenden Router anzuschaffen, je nach Modell dann noch ein VDSL-Modem. Die 7412 wäre dann das zweite "Modem".
Die 3490 würde ich dann als AP (IP Client) laufen laufen lassen.

Gibt es andere Vorschläge von euch, möglichst ohne viel gebastel?

Bei ner 50er Leitung bringt dir Loadbalancing ja eigentlich nur was wenn da auch ordentlich Traffic läuft, sprich Downloads oder 4K Streams.
Ich wage jetzt mal zu behaupten es gibt nur einen Power User im Haushalt.
Gib dem Power User eine Leitung und dem Rest die andere Leitung.

Einfach 2 verschiedene Gateways einrichten.
Beispiel:
1&1 Router: 192.168.0.1 -> DHCP an und Bereich checken (z.B. 3-200) + WLAN an
Telekom Router : 192.168.0.2 -< DHCP aus
Power User PC: IP manuell auf 192.168.0.201 + 192.168.0.2 als Gateway

Alternativ: Bestehende Hardware als Modem nutzen und pfsense Router aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell gibt es überhaupt nur zwei Nutzer, meine Kinder sind erst zwei und fünf.

Große Downloads gibt es es desöfteren, da wird dann auch ein DL-Manager eingesetzt, der entsprechend in mehrere Connections aufgeteilt.

Das mit pfsense ist mir etwas zu viel gebastel, entsprechende stromsparende HW bräuchte ich ja auch noch. Daher eher der Wunsch nach etwas "fertigem".
Der WAF muss außerdem noch stimmen, das Teil muss einfach funktionieren... und wenn dann so eine Kiste mal nen Reboot braucht, ist das meiner Frau schon zuviel.

Hab mir jetzt nen gebrauchten LANCOM 1781VAW geholt, sollte bald da sein.

Zurück
Oben