Dualboard mit Xeons ?

faba

Ensign
Hi,

hab überlegt mir nen dualbord mit xeon Prozessoren zuzulegen.
was sagt ihr da zu, und bringts was?
Die Leistung brauch ich wegen vielen Anwendungen gleichzeitig,manchmal Cad Anwendungen, Spiele eher wenig(na gut, wenn mir nen spiel richtig gefällt wird es durchgespielt aber das is selten) #edit: natürlich auch um nen bischen anzugeben
Sollte aber "günstig" sein. Ja ich weiss günstig is was anders:heul: .....leider!!

greetz faba

Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung nach nicht..

da zahlst du dich dumm und dämlich für diese 2 xeons..und das mainboard ist gleich nochmals so teuer..

da kaufst du dir lieber ein schönes Athlon MP System oder allenfalls eins mit Dual Tualatin P3-S (die dinger rulen wie sau)...

oder natürlich ein geiles Apple Dual G4 System ;)

Hab die dinger bei ebay recht günstig gesehen. 100 Eur, aber nur mit 256 l2 cache.
Aber die werden ja erst mit viel l2 cache sinnvoll oder?
Also normal p3 dual. oder was? kriegt man so doch gar nicht mehr, nur gebraucht oder? Und was heisst das S ?

greetz faba

nein nein, die gibts neu auch noch, ich glaub P3 mit 1,6 GHz sind schon zu haben !?

Ok son Appel hat auch was, hab ich auuch schon ma dran gedacht

greetz

Preis: 699.00 EUR pro CPU
Level 1 Cache: 8 KB (mit vollem Prozessortakt von 2800 MHz)
Level 2 Cache: 512 KB (mit vollem Prozessortakt von 2800 MHz)
Befehlssätze: MMX, SSE2, Advanced Transfer Cache (ATC), Hyper Pipelined, NetBurst, Rapid Execution Engine
Bustakt: 100 MHz entspricht Quadpumped-Bustakt: 400 MHz
Core Spannung: 1,46 Volt I/O Spannung: 3,3 Volt Bauform: mPGA Sockel: Sockel 603 Zubehör: Prozessorlüfter

Das Board dazu kommt noch mal auf 600-1000 €,
Xeon Mainboards unterstützen ausschließlich "registered" SDRAM-DDR, welche nur paarweise bestückt werden, manche haben einen speziellen WTX Netzteilanschluss, der eine ideale Stromversorgung für Dual Mainboards gewährleistet und nicht kompatibel zu ATX Netzteilen ist. Ein WTX-Netzteil mit 460 Watt oder mehr wird benötigt! Dazu benötigst Du noch ein gutes Gehäuse, um Board und Netzteil aufzunehmen, mit den entsprechenden Kühlungen.
Dann hast Du fürn paar €uro (dafür kaufen sich andere ein neues Auto) ein geiles System zum Angeben, aber Spiele unterstützen meistens keine Dualprozessorsysteme, viele Spiele laufen ja nicht mal auf 2000/XP gescheit. Und 98 unterstützt auch keine Dualprozzesoren.

PS: habe aber auch sofort den besten mit 2800 MHZ rausgesucht, es gibt sie ja noch kleiner, der 1800er kostet "nur" 299 € pro Stück.
Wünsche Dir aber trotzdem viel Spass damit, wenn es denn soweit ist.

@werkram
ebay: p4 xeon 1,7 Ghz 256 l2 cache 100 EUR
ich weiss wenig l2 cache, is er dadurch extrem langsamer?
lies nochma meinen thread, das angeben is nur nen cooler neben effekt(nicht wirklich wichtig)

greetz

Mein Name ist werkam, natürlich habe ich es gelesen, wollte Dir ja auch nicht die Dinger schlecht machen, war eher ein bisschen ironisch gemeint. Aber wenn die Xeon´s bei Ebay für kleines Geld angeboten werden, haben sie schon so viele Stunden im Serverbetrieb gelaufen, dass ich auf jeden Fall die Finger davon lassen würde. Wenn schon dann neu mit Garantie, wenn es Dir aber egal ist, dass die Dinger irgendwann abrauchen, dann halte ich Dich bestimmt nicht davon ab.

Die Xeons mit Willamette-Kern werden auch noch arschheiss -> gute Kühlung voraussetzung (passt wahrscheinlich kein normaler P4-Kühler drauf!)..

Wenn du alles zusammenrechnest kommst du wenn du die Xeons nimmst doch auf ne horrende summe..

P3-S gibts glaub ich bis 1.53 Ghz ...1.4 gibts sicher..die hab ich gesehen..

die lassen sich auch SUPER übertakten die dinger..0.13 micron kern..

denk noch mehr über den apfel nach :)...

Erst mal: wenn du das geld hast dann kauf dir ein dual xeon system, es gibt nix besseres, ich kanns beurteilen, dann mein kumple hat son teil.
Allerdings kauf dir keine xeons mit 256 l2 cache, sondern die mit 512. Z.z. liegen die 2,4 ghz im besten presi/leistungsverhältnis.
Und die boards gibts nicht nur mit registered ddr ram, sondern auch mit registered rdram, wozu ich dir raten würde, auch wenn diese variante älter ist und nur noch ddr boards kommen.
Außerdem kenn ich bis jetzt keine anwendung oder spiel welches den dienst auf einem dualsystem verweigert. OB es beide cpus nutzt ist was anderes, aber wären man spilet kann man so eben auch noch im hintergrund videos encoden, bilder rendern lassen oder was weiß ich.
Wenn ich die kohle hätte würd ich mir sofort son system zulegen.

SirMcSpider425

Hab grad nochma nach preisen gesucht.
warum kostet ein p3 xeon, 900Mhz, 2 MB Cache, Boxed.....7900EUR??:heul:
Bur wegen dem cache??
greetz

das kann ned stimmen: P3 und Xeon in einem !? ;)

also ein Xeon mit 2,4 GHz und 512 Kb Cache boxed kostet ca. 340 €

ein Pentium 3 mit 1,4 GHz und 512 Kb Cache boxed kostet ca. 270 €

Doch P3 xeon, die jetzigen sockel 603 sind P4 xeons und die davor waren halt P3 xeons auf slot2, und ja die sind so teuer wegen dem cache.

SirMcSpider425

man lernt hier nie aus :p

Warum kann man die normalen P4 nicht mehr DUAL benutzen?
Habe bisher noch kein Board/Chipsatz gesehen der dazu fähig ist. Bis P3 war es doch auch möglich ohne Xeon´s

@werkam

Wieso, is doch egal, ob sie lange gelaufen sind. Transistoren haben doch kein Verschleiss, außer sie sind überlastet worden und irgendwie überhitzt.
Aber ich weiss gebraucht is immer scheisse, man weiss nie wirklich was man kauft

greetz

Nimm doch einen 3,06er Mit HT.. die haben bei solchen Anwendungen , die SMP unterstützen, ca 20-40% Leistungsvorteil. Und du brauchst kein sauteures Dual Board :)

Ein DUAL P4 wäre aber Leistungsmäßig immer noch besser als ein HT System und vorallem bei weitem nicht so teuer wie ein Dual Xeon System.
Ich kann nicht verstehen, warum es kein P4 Dual Board gibt bzw. die P4 nicht mehr Dualfähig sind.

Zurück
Oben