Dualboot/Bootmanager manuell einrichten?

kibbo

Lieutenant
Hallo Forum,
Ich habe eine Frage die Win 7 und XP betrifft. Ich hatte beide OS auf einer Platte auf unterschiedlichen Partitionen laufen und konnte bei jedem Start das OS wählen. Jetzt hab ich mir noch eine Platte gekauft und wollte auf jeder Platte ein OS installieren. Nun kann ich aber beim Start nicht mehr zwischen den Systemen wählen und es wird immer das zuletzt installierte gebootet.
Nun ist meine Frage ob ich Dualboot auch manuell einrichten kann oder ob es eine andere Möglichkeit gibt, dass ich das zu bootende System wählen kann?

Schon mal vielen Dank für euere Antworten :)

Falls ich im falschen Forum bin, sry ...bitte verschieben.

mfg

Du musst in der Boot.ini was reinschreiben.

Du weißt ja, das bei XP:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP" /noexecute=optin /fastdetect

das steht.
Um dann zwischen den beiden auswählen zu können, müsstest du eig.(nach meinem Wissenstand) das nochmal darunter schreiben. Nur halt mit Windows 7, anstatt XP:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows 7" /noexecute=optin /fastdetect

Nur weiß ich leider nicht, ob es mit Zahl, oder normal ausgeschrieben wird.^^sry
Danach noch Timeout einstellen, wenn du möchtest.

PS: Wenn ich was falsches geschrieben habe, bitte sagen. =)

goom-xeon liegt leider total falsch ^^

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows 7" /noexecute=optin /fastdetect
bootet außerdem beides das selbe system -> das auf partition 1 auf disk 0

musst einen bootmanager wie grub benutzen ...
oder aber windows 7 als letztes installieren und dann per bcdedit.exe das machen ( google benutzen für anleitung )

Hiho,

Ich vermute mal, dass Windows7 wie Vista nicht mehr die Boot.ini nutz, sondern BCD, von daher wird das mit der Boot.ini nicht funktionieren.

ich würde mir Easy BCD installieren und dann den Bootmanager entsprechend einrichten.

Edit: War wohl einer schneller... Wobei der Boot.ini Eintrag meines Erachtens überhaupt garnichts bringt.

ja der boot.ini eintrag ist vollkommen sinnlos ;)
windows 7 startet damit garnicht ...
EasyBCD ist für dieses vorhaben ein gutes programm

Hey,
erstmal danke für eure Antworten :daumen:

also das mit der Boot.ini hab ich noch nicht ganz verstanden und da gehen die meinungen ja auch etwas auseinander...wo soll ich das reinschreiben? (sry is warscheinich ne noob frage)

zu BCD...das Programm ist doch nur für Vista, oder? gibts das auch für XP...hab nach googeln nichs gefunden.

mfg

edit: ok also das mit der boot.ini kann ich dann wohl gleich vergessen....gibts des prog nich auch für p? weil ich hab ihn grad auf XP laufen und will nicht unbedingt nochmal 7 installiern

Zuletzt bearbeitet:
das proggy ist für vista/7
bootet dein rechner im moment nur xp?

Zuletzt bearbeitet:
genau und win 7 müsste ich halt dann nochmal übers aktuelle instaliern..das wollte ich eig vermeiden...gibts kein andres?

mfg

nein du musst nur den bootmanager von 7 wiederherstellen ... wie das geht musst du einfach mal googeln
hab ich sogar letztens hier im forum geschrieben :P ( selbe vorgehensweise wie bei vista )

Zuletzt bearbeitet:
Gut...ich habe jetzt Windows 7 neu installiert und mir dieses easyBCD instaliert...nur leider lässt sich xp immer noch nicht booten wenn ich es zum Bootmenü hinzufüge und ich kann auch nich wählen aus welcher Partition gebootet werden soll...ich bin langsam echt am Ende...

Hat jemand eine Lösung? ich wäre sehr dankbar :)

mfg

mach doch mal ein screenshot von dem formular wo du den drive buchstaben einstellen kannst ...
ist das ausgegraut?
weil eigentlich müsste das gehen ...

Ja des Feld ist ausgegraut..wenn ich jetz aber Vista wähle nicht...
Hier der Screen
easybcdltjf.jpg

hier nochmal falls es dir was hilft:
easybcd2lz8p.jpg

mfg

Zuletzt bearbeitet:
schonmal probiert xp hinzuzufügen und dann erst das drive zu ändern?
kommt denn beim neubooten ein screen wo du zwischen 7 und xp auswählen kannst, nachdem du das hinzugefügt hast?

ansonsten mach das :
WIndows 7 DVD einlegen und in die Wiederherstellungskonsole gehen :
eingeben :
bootrec.exe /RebuildBcd

dann sollte das spätestens gehen ... (unter der vorraussetzung das sich da im vergleich zu vista nicht viel geändert hat)

http://support.microsoft.com/kb/927392/de

Zuletzt bearbeitet:
nein kann ich danach auch nicht ändern....es kommt ein screen auf dem ich das OS wählen konn nur kann XP nicht gebbotet werden weil iwas mit der boot.ini nich stimmt...dann startet 7 und sucht nach Fehlern, findet aber keine.

dann werd ich mir wohl noch eine dvd brennen müssen...habe es bis jetzt immer über ein virtuelles Laufwerk installiert.

Danke für deine Hilfe :daumen: ! ich sag dann bescheid obs geklappt hat.

mfg

edit: könnte es evtl etwas helfen wenn ich statt der 32 bit die 64 bit installiere?

Zuletzt bearbeitet:
nein dürfte nicht helfen ... aber das mit /rebuildbcd müsste auf jedenfall klappen

Habe jetzt meine kleinere Platte aufgeteilt und jedes OS in eine Partition gespielt...und Dualboot funktioniert wieder auh wenn der Weg nicht optimal ist und ich warscheinlich nochmal neu installiern werde aber dafür fehlt mir atm die zeit.
Trozdem Danke für deine Hilfe!

mfg

Ich würde dir gerne weiterhelfen - aber ich blicke nicht ganz durch, wo du letztendlich was installiert hast. Anfangs schreibst du:
kibbo schrieb:
Ich habe eine Frage die Win 7 und XP betrifft. Ich hatte beide OS auf einer Platte auf unterschiedlichen Partitionen laufen

In deinem Beitrag #12 im unteren Bild sieht es aber so aus, als hättest du Windows Vista und Windows XP (also "\NTLDR") installiert

kibbo schrieb:
Habe jetzt meine kleinere Platte aufgeteilt und jedes OS in eine Partition gespielt
Welche Betriebssysteme hast du jetzt wo installiert ?

kibbo schrieb:
Dualboot funktioniert wieder auh wenn der Weg nicht optimal ist
Wenn Dualboot wieder funktioniert - wieso ist der Weg nicht optimal ?

OK also... ich habe 2 Samsung Platten. EIne mit 750 GB und eine mit 250 GB. Ursprünglich wollte ich Win 7 auf die kleinere und Win XP auf die größere instalieren, was leider nicht ging, da immer nur das zuletzt installierte OS gebootet wurde.

zu #12: Bei dem Programm kann man natürlich noch kein Win 7 wählen sondern muss Win Vista wählen, nur leider kann ich dann das Ziellaufwerk nicht mehr bestimmten und so hat das auch nicht geklappt.

Atm hab ich beide Systeme auf der kleinen Platte, wesswegen Dualboot wieder funktioniert, aber es ist halt nich das was ich wollte.

Da sich Win 7 jetzt aus unerklährlichen gründen verabschiedet hat und nicht mehr gestartet werden kann, und ich seit der letzten Lan am Samstag etliche Blue/Black-screens und ungewollte Neustarts hatt werde ich die kleine Platte neu formatieren, in 2 gleichgroße Partitionen partitionieren und die Betriebssysteme neu installieren.

Danke für eure Beiträge!

kann geschlossen werden

Zurück
Oben