Dualboot - ein 2tes Windows auf anderer Festplatte installiert - altes Betriebssystem nicht mehr im Bootmanager angezeigt/erkannt

kitshi

Cadet 4th Year
Hi zusammen!!

Habe ein grosses Problem

ich habe auf einer 2. Festplatte ein 2. Betriebssystem installiert (Windows 7) - auf der 1. Festplatte befindet sich nach wie vor das alte Betriebssystem (auch Windows 7) - nun hat er mir nach der Installation die Dualboot Option nicht mehr angezeigt sondern direkt das neuinstallierte Windows gestartet - dann hat er auch die 1. Festplatte im Explorer als beschädigt deklariert (sie liess sich auch nicht öffnen logischerweise) - dann habe ich neugestartet - er hat diese 1. Festplatte dann automatisch überprüft - und nun hat er sie dann im Explorer nicht mehr als fehlerhaft angezeigt (sie liess sich öffnen - wenigstens die Daten nicht verloren) - aber nach wie vor erkennt er die 1. Platte nicht als Bootplatte - ich habe über Eingabeaufforderung das Bootmenü wieder aktivieren können - es steht jedoch nur die 2. Platte (also ein Eintrag nur) zur Verfügung - habe gelesen könnte an beschädigten MBR liegen - ich weiss nicht was ich machen kann das er auch die erste Platte die erste Windows Installation wieder als bootbar erkennt - mir dementsprechend beide Windows im Bootmenü zum starten anbietet - dass ich das alte Betriebsystem wieder booten kann.

für jede Hilfe wäre ich äusserst dankbar - es ist mir so wichtig...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo auch,

was wird denn angezeigt wenn über Start -> Ausführen und da msconfig eingibst in dem sich dann öffnenden Fenster aufm Reiter Sart bei dir angezeigt ? Hast du da denn mehr als eine Zeile drin stehen ?

2024-12-20_msconfig_Start.jpg

Gruß
Sascha

Probiere halt EasyBCD

IchbinbeiCB schrieb:
Hallo auch,

was wird denn angezeigt wenn über Start -> Ausführen und da msconfig eingibst in dem sich dann öffnenden Fenster aufm Reiter Sart bei dir angezeigt ? Hast du da denn mehr als eine Zeile drin stehen ?

Anhang anzeigen 1558737

Gruß
Sascha
er zeigt mir nur eine Zeile - das erkannte System in dem Fall
Ergänzung ()

Volume Z schrieb:
Angenommen, das alte Windows hat Laufwerksbuchstabe E.

bcdboot E:\Windows

ausführen.
Computer Neustart - F8 - Computer repairieren - Dos Eingabeaufforderung - auf das richtige Laufwerk gehen (in dem Fall war es F) - bcdboot F:\Windows ausgeführt - er sagt: Startdateien wurden erstellt - Neustart --- und Überraschung - Bootmanager hat direkt 2 Windows als Startoption angeboten - es läuft wieder - unbeschreiblich dankbar ich dir bin :))) - hast mir die Festtage gerettet - ich wünsche dir frohe Festtage, ein glückliches erfolgreiches Neues, frohe Ostern... :) Merci vielmol !!!
Ergänzung ()

Danke an alle die mir mit Rat und Tat hier zur Seite gestanden haben - Frohe Festtage Euch !!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB
Zurück
Oben