[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe ein Dualboot mit Win11 und LinuxMint 22.1 (Kernel 6.14).
Wenn ich beim Start des PCs mit F11 den Bootmanager aufrufe, kann ich zwischen Windows und Linux (Ubuntu) auswählen:
Im UEFI des PCs ist die Option "Ubuntu", also der Grub, aber nicht als Bootdevice auswählbar:
Der PC startet also ohne Eingabe von F11 immer Windows.
Wenn ich mit F11 im Bootmanager Ubuntu auswähle, kommt auch der Grub, wo ich zwischen Linux und Windows wählen kann.
Grub funktioniert also grundsätzlich.
Nur isser nicht im UEFI als Bootdevice auswählbar.
Windows 11 und Linux sind beide auf der ersten M2 installiert:
Partition 3 = Windows 11
Partition 5 = Linux
Wie bekomme ich das hin, dass beim Booten nicht automatisch Windows bootet, sondern der Grub.
Wie kriege ich den im UEFI als Bootdevice eingerichtet?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nichts, ich habe im Internet gesucht, aber nichts dazu gefunden.
So ein Problem hatte ich bisher auf anderen PCs noch nicht.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Danke für eure Hilfe!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB Kingston FURY Beast
- Mainboard: MSI MAG X870E Tomahawk WIFI
- Netzteil: Enermax PlatiGemini 1200W ATX 3.1
- Gehäuse: ASUS ProArt PA602 Wood Edition, Metal Panel
- Grafikkarte: Sapphire Nitro+ 9070XT
- HDD / SSD: 3 x Lexar NM790 4TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe ein Dualboot mit Win11 und LinuxMint 22.1 (Kernel 6.14).
Wenn ich beim Start des PCs mit F11 den Bootmanager aufrufe, kann ich zwischen Windows und Linux (Ubuntu) auswählen:
Im UEFI des PCs ist die Option "Ubuntu", also der Grub, aber nicht als Bootdevice auswählbar:
Der PC startet also ohne Eingabe von F11 immer Windows.
Wenn ich mit F11 im Bootmanager Ubuntu auswähle, kommt auch der Grub, wo ich zwischen Linux und Windows wählen kann.
Grub funktioniert also grundsätzlich.
Nur isser nicht im UEFI als Bootdevice auswählbar.
Windows 11 und Linux sind beide auf der ersten M2 installiert:
Partition 3 = Windows 11
Partition 5 = Linux
Wie bekomme ich das hin, dass beim Booten nicht automatisch Windows bootet, sondern der Grub.
Wie kriege ich den im UEFI als Bootdevice eingerichtet?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nichts, ich habe im Internet gesucht, aber nichts dazu gefunden.
So ein Problem hatte ich bisher auf anderen PCs noch nicht.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Danke für eure Hilfe!