Dualboot Menü plötzlich "alt"

Satan666

Banned
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
1.364
Hallo zusammen,

ich habe gerade Win 10 neben Win 7 auf einer anderen Partition im Dual Boot installiert (verdammt ist das einfach geworden!)
Nun hat er mir am Anfang so ein schönes modernes Dual Boot Menü gezeigt, bei dem ich einen Timer einstellen konnte, oder auch auswählen konnte, welches OS als Standard starten soll.

Nun ist Win10 fertig installiert und das Dual Boot Menü ist das von früher, sprich Dos Menü mit beiden OS und F8 für Erweitert.
https://krausens-online.de/wp-content/uploads/2013/09/01-Bootmenü.jpg

Wie bekomme ich wieder das moderne Dual Boot Menü ?
Das hier bitte:
http://www.techkhoji.com/how-to-remove-windows-10-from-dual-boot/
 
Zuletzt bearbeitet:
das moderne ist der Windows boot Manager vom uefi, den musst du wieder im uefi als
erstes Bootlaufwerk einstellen. Je nachdem wo sich der "alte" bootmanager befindet
kommt der aber dann evtl trotzdem noch.
 
Hat leider nicht geklappt, immer noch das alte Boot Menü.
 
Hast du denn Win 10 auf einer anderen Partition derselben SSD installiert oder auf der anderen SSD? Kommst du denn mit einen der Win 7-Einträge aus dem "alten" Bootmenü in Win 10 rein?
Probiere es mal mit EasyBCD. Vielleicht kannst du damit den Bootloader reparieren und es so einstellen, wie du willst. Ich weiß nur nicht, ob die letzte EasyBCD-Version mit der neusten Win 10-Version noch kompatibel ist.
Ich habe EasyBCD das letzte mal benutzt, als ich noch Win 8.1 neben 7 auf dem PC hatte. Die OS waren aber auf physisch getrennten Platten installiert. Da konnte ich Boot-Zickereien gut mit fixen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 ist auf einer anderen SSD installiert als Windows 7. Und ja, ich komme eigentlich immer in Win 10 rein, egal welche SSD ich im Bios anwähle.
Nur eben die alte Dual Boot Anzeige, die eben nicht erwünscht ist.

Mit EasyBcd habe ich grausame Erfahrungen gemacht mit Win10, dass muss doch einfacher gehen, ich will es ja nur in bunt, naja bau :-)
 
Bei dir scheint aber der falsche Bootloader aktiv zu sein bzw. standardmäßig auf die falsche SSD zu verweisen (denn das alte Boot-Menü ist ja das von Win 7). Irgendwie scheint die Win 10 installation da die Zugriffe zerschossen zu haben. Eigentlich ist es bei einem Dualboot-System Pflicht, das ältere OS als erstes zu installieren (bei mehreren Windows-OS, bei Linux habe ich keine Ahnung), damit das neuste die alte Installation erkennt. Das hast du ja gemacht. Das sollte unter Win 10 mittlerweile auch eigentlich problemlos gehen und dir dann auch das Moderne Menü anzeigen. Du könntest mit EasyBCD wenigstens mal gucken, was da wie eingetragen ist (ohne etwas zu verstellen und zu speichern).
 
Ok, ich schaue mal

Ich könnte da jetzt "Metro Bootloader" anhacken...

Edit :
380FEF06-A538-45A8-9E2B-0DD6DA043F5A.jpeg

Ich habe es wieder hinbekommen, puh, was für ein dreckiges Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Foto verhieß nichts Gutes... Schön, dass es nun wieder läuft. :) Ja, Metro-Bootloader ist der neue. Also hast du es jetzt mit EasyBCD hinbekommen? Ja, ich musste auch immer aufpassen, was ich da wie anklicke und angebe. Braucht da schon ein Bisschen Wissen zu, sonst sperrt man sich komplett aus dem eigenen Systembzw. zerschießt es. Was hast du denn jetzt wie geändert? Bin neugierig...
 
Ich habe es nur hinbekommen, dass er wieder normal startet, also ohne Boot Error.

Jetzt gibt es ein paar Szenarien:
1. ich wähle Win 7 Festplatte aus im Bios —- altes Win 7 Dual Boot Menü— 100% stabil.
2. ich wähle die Windows 10 Platte aus, setze Win 10 als Standard —- Metro Boot— Aber: Bei jedem Neustart zeigt er „Reboot and select“ an und ich muss ins bios und eine Festplatte auswählen zum booten, dann startet er wieder normal, bis zum nächsten Neustart— Schleife des Todes hier :-) —- not stable

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
 
Hm, klingt sehr merkwürdig. Früher, als man noch IDE-HHDs verwendete, musst man immer gucken, wie man die HDD angeschlossen und jejumpert hat. Irgendwie erinnert mich dieses Szenario an solche Problemchen. Bei SATA und modernen UEFI und Boards ist das eigentlich latte, wie und an welchem Port man die Laufwerke anschließt.
Ich weiß leider auch nicht mehr weiter. :( Du könntest natürlich probieren, Win 10 nochmal zu installieren und gucken, ob sich das Problem dann löst.
 
Vielleicht kommt ja noch jemand vorbei.

Kann es evtl etwas damit zu tun haben, dass die Platten mit MBR statt GPT laufen?

Mfg
 
Wer hat schon noch dualboot und wenn, dann nutzen die User doch eh easy BCD
Windows 7 im Uefi GPT Modus installieren soll ja auch gehen.
Windows 10 so wieso.
Nun hat er mir am Anfang so ein schönes modernes Dual Boot Menü gezeigt, bei dem ich einen Timer einstellen konnte, oder auch auswählen konnte, welches OS als Standard starten soll.
Verstehe nur nicht wann dir das angezeigt wurde und was du danach gemacht hast.
Woher kommt denn die Kachel Auswahl wenn Windows 10 gar nicht fertig ist.
Nun ist Win10 fertig installiert und das Dual Boot Menü ist das von früher,
 
Die Kachel Ansicht kam kurz vor dem ersten Start von Win10 nach der Installation. Danach habe ich rückblickend betrachtet den Fehler gemacht, die Win 7 Platte im bios ausgewählt, da kommt wohl die derzeitige Krux her.

Habe inzwischen auch Schnellstart bei Win10 deaktiviert, ich bekomme inzwischen überhaupt nicht mehr die Metro Boot Oberfläche angezeigt, egal was ich mache.
 
Leider ohne Erfolg
 
Zurück
Oben