Dualboot mit 2 x Windows 11 - Bootloader Systemcrash verhindern

kuhnikuehnast

Lt. Junior Grade
Hi!
Ich habe ein Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen:
Ich habe eine große Systemplatte und darauf 2 x Windows 11 installiert.
Klappt auch ohne Probleme, nur wird beim Dualboot immer nur Angezeigt:
  • Windows 11 Volume 3
  • Windows 11 Volume 7

jetzt hätte ich gern, dass da Namen stehen (z.B. Schlumpf und Schlumpfine)

Habe das jetzt schon mit EasyBNC und "händisch" unter Hilfe von ChatGPT probiert- Ergebnis: Mir hat es jedes Mal alles so zerschossen, dass ich komplett neu installieren musste.

Habt ihr da ne Lösung / Hilfe, wie man das "einfach" hinbekommt, aber sich nicht jedes Mal das System so krass zerschießt dass gar nichts mehr geht?

lg kuhni

Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

Zerschossen. Was treibst Du denn in der Eingabeaufforderung. CMD.exe als Administrator starten und

bcdedit /set {current} description "Schlumpf"

von hier reinkopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: kuhnikuehnast
kuhnikuehnast schrieb:
Mir hat es jedes Mal alles so zerschossen
Was war denn das Problem bzw. Fehlermeldung? Vielleicht kommt man darüber drauf, was denn bei dir schief läuft.

Volume Z schrieb:
Zerschossen. Was treibst Du denn in der Eingabeaufforderung. CMD.exe als Administrator starten und

bcdedit /set {current} description "Schlumpf"

von hier reinkopieren.
das scheint funktioniert zu haben :-D
kartoffelpü schrieb:
Was war denn das Problem bzw. Fehlermeldung? Vielleicht kommt man darüber drauf, was denn bei dir schief läuft.
ich habe das letzte mal echt einfach nur chatgpt vertraut und wie wild da sachen mit cmd rein kopiert... Am Ende hatte ich dann 3 Bootloader und nachdem ChatGPT mir dann noch die Empfehlung zu EasyBCD gegeben hat habe ich es geschafft mit dem Programm einen USB-Stick aus Versehen zu formatieren...

Aber nochmal zurück zum Thema:
Gibt es denn grafisch irgendwie schönere Programme, die das machen? So im aktuellen Windows-Stil vielleicht?

vielen Dank auf jeden Fall schonmal!

lg kuhni

EasyBCD kennst du ja schon, das kann das eigentlich auch. Du hast vermutlich was falsches geklickt.
Und wofür ein grafisches Programm? Das macht man doch idR einmal und braucht es dann erst wieder bei Neuinstallation o.ä.

@kartoffelpü sorry, evtl. falsch ausgedrückt:
mir ging es darum, dass der "grafische" Auswahlbildschirm doch etwas mau ist (also wo man dann anklickt welches System man starten möchte beim booten)
- da würde ich mich über ein grafisch ansprechenderen freuen- falls es irgendwie so etwas gibt?

lg kuhni

Zurück
Oben