dualboot mit win10 und fedora

Florianw0w

Lieutenant
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
767
Hey,
Ich habe das erste mal dual boot überhaupt.

Meine frage/problem wäre, beim starten vom pc, kann man es irgendwie einstellen das default immer win10 gestartet wird wie bevor dualboot?
Jetzt ist ein problem, beim starten nimmt es standartmäßig fedora und wenn ich win10 haben will muss ich ins uefi/boot menu, exit und dann wieder windows auswählen damit es funktioniert sonst sagt es mehr oder weniger immer das es nicht existiert. Ist dezent scheiße wenn man nach 1 update restarten muss und es immer so machen muss
 
Nutzt Fedora Grub als Bootloader? Der sollte ja eigentlich auch die Windows Installation listen.
Dort kann man dann auch die Reihenfolge ändern. Zumindest habe ich es bei meinem Arch/Windows Dual Boot immer so gemacht. Seit Windows WSL2 habe ich aber gar kein Dual Boot mehr am Laufen. Ist für mich die perfekte Symbiose aktuell seit Einführung von WSLg. Vielleicht ist das für deinen Use-Case ja auch mal einen Blick wert.
 
0x8100 schrieb:
ändere im bios die boot-reihenfolge so, dass windows oben steht
Ja aber dann kommt er ins Fedora nur noch über Boot-Reihenfolgenänderung im BIOS.
Die Lösung sollte schon GRUB "first" sein und per os-prober die Windows Installation zu finden und da hinzuzufügen und die Reihenfolge zu ändern.
 
Warum nicht Fedora als Hauptsystem und Win in einer VM. Mit GPU-Passthrough merkt man keinen Geschwindigkeitsunterschied - selbst bei komplexen Grafikanwendungen (Blender usw).
 
Bitopium schrieb:
Die Lösung sollte schon GRUB "first" sein und per os-prober die Windows Installation zu finden und da hinzuzufügen und die Reihenfolge zu ändern.
da hast du recht. dazu sei gesagt, dass für os-prober mittlerweile in /etc/default/grub diese zeile hinzugefügt werden muss:
Code:
GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false
aus irgendwelchen security-gründen mag grub nicht mehr mit os-prober zusammenspielen, müsste erst nachschauen, was da genau war...
 
Ich habe alles so gemacht wie hier
Im bios habe ich fedora, windos boot manager und 6x network adapter zur auswahl, selbst wenn ich sage das ich windows als nr1 haben will übernimmt es nicht.

Win 10 brauche ich für meine games und paar andere programme sonst würde ich überlegen alles darüber zu machen
 
starte mal fedora und gib in einem terminal sudo os-prober ein. im output sollte etwas ähnliches wie
Code:
/dev/nvme0n1p2@/EFI/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi:Windows Boot Manager:Windows:efi
stehen. falls ja, dann
Code:
sudo -i
echo "GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false" >> /etc/default/grub
os-prober
grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg
reboot
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitopium und madmax2010
Nach os-prober sagt das termianl nur "bash: grub-mkconfig: command not found..."

Ich schätzte mal ich hab bei der installation was falsch gemacht?
 
grade nachgeschaut, bei fedora ist es grub2-mkconfig statt grub-mkconfig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben