smooth el 4a
Lt. Commander
möchte mir einen wechselrahmen zulegen und mehrere betreibssysteme getrennt voneinander einsetzen. stelle mir das in etwa so vor:
ssd nr. 1: linux (surfen und office)
ssd nr. 2: windows 7 (für ältere spiele)
ssd nr. 3: windows 10 (möchte windows 7 hier installieren und upgraden für neue spiele)
aktiv angeschlossen soll immer nur eine dieser drei ssd sein.
fragen:
1. was gibt es bei der installation zu beachten?
1.a muss ich jede ssd in einem eigenen slot des wechselrahmens betreiben? oder kann ich die ssd mit dem gerade benötigten betriebssystem einfach immer in den ersten slot des wechselrahmens stecken? gibt es da unterschiede in der installation oder ist das egal?
1.b was ist, wenn ich irgendwann eine 4. oder sogar 5. ssd mit daten, aber ohne betriebssystem habe. kann ich die dann einstecken, wo ich will?
1.c gibt es weitere dinge die bei einer solchen installation zu beachten sind?
2. hat ein solches multi-setup auswirkungen auf andere komponenten des pc?
z.b. wenn ich die lüftersteuerung des mainboards benutze, oder mehrere monitore betreibe.
3. müssen die ssd dafür besondere merkmale haben?
oder kann ich mir einfach eine beliebige ssd aus euren empfehlungen aussuchen?
4. was gilt es bei der wahl des wechselrahmens zu beachten?
um die ssd aus euren empfehlungen voll nutzen zu können, reicht es da, wenn ich bei geizhals die auswahlkriterien so einstelle:
http://geizhals.de/?cat=gehwrahm&xf=1432_SATA+6Gb%2Fs~1431_SATA+6Gb%2Fs~2029_2.5%22~2025_4#xf_top
gibt es noch weiteres zu beachten?
ssd nr. 1: linux (surfen und office)
ssd nr. 2: windows 7 (für ältere spiele)
ssd nr. 3: windows 10 (möchte windows 7 hier installieren und upgraden für neue spiele)
aktiv angeschlossen soll immer nur eine dieser drei ssd sein.
fragen:
1. was gibt es bei der installation zu beachten?
1.a muss ich jede ssd in einem eigenen slot des wechselrahmens betreiben? oder kann ich die ssd mit dem gerade benötigten betriebssystem einfach immer in den ersten slot des wechselrahmens stecken? gibt es da unterschiede in der installation oder ist das egal?
1.b was ist, wenn ich irgendwann eine 4. oder sogar 5. ssd mit daten, aber ohne betriebssystem habe. kann ich die dann einstecken, wo ich will?
1.c gibt es weitere dinge die bei einer solchen installation zu beachten sind?
2. hat ein solches multi-setup auswirkungen auf andere komponenten des pc?
z.b. wenn ich die lüftersteuerung des mainboards benutze, oder mehrere monitore betreibe.
3. müssen die ssd dafür besondere merkmale haben?
oder kann ich mir einfach eine beliebige ssd aus euren empfehlungen aussuchen?
4. was gilt es bei der wahl des wechselrahmens zu beachten?
um die ssd aus euren empfehlungen voll nutzen zu können, reicht es da, wenn ich bei geizhals die auswahlkriterien so einstelle:
http://geizhals.de/?cat=gehwrahm&xf=1432_SATA+6Gb%2Fs~1431_SATA+6Gb%2Fs~2029_2.5%22~2025_4#xf_top
gibt es noch weiteres zu beachten?
Zuletzt bearbeitet: