Dualboot: Windows 8.1 & Ubuntu 14.04 LTS

Dante2000

Commander
Hi CBler,
ich habe einige Probleme dabei, Windows 8.1 und Ubuntu 14.04 LTS im Dualboot auf mein UEFI-Mainboard (Asus Sabertooth X97 Mark 1) zu installieren.

Ich habe bereits 3 "Anläufe" gemacht, jedoch endeten alle gleich. Ich fange daher von vorne an:

1. Im Bios habe ich den Secure-Boot Mode deaktiviert, bzw. so umgestellt, das auch nicht zertifizierte Betriebssysteme ausgeführt werden können.
2. Im Bios habe ich den Compatibility Mode aktiviert, damit diese ebenfalls das laden der notwendigen installationsdateien zulässt.
3. Ich habe dann auf einer 250GB SSD Windows 8 komplett neu installiert.
4. Anschließend habe ich in der Datenträgerverwaltung von Windows 8 die Systempartition um 50GB verkleinert, so das nun noch unpartitionierte Restspeicher übrig ist.
5. Ich habe Ubuntu 14.04 via bootbaren USB Stick angeschlossen und die Setup-Routine gestartet.
6. Bei der Auswahl "Fesptplatte löschen", "Sonstige Auswahl" habe ich keine automatische Erkennung der Windows Installation
7. Demzufolge "Sonstige Auswahl" gewählt und dort eine boot (/), swap und home Partition erstellt.
8. Die Installation läuft sauber durch, mit anschließenden Neustart.

Nun ist jedoch das folgende Problem: Es gibt keinen Bootloader / Auswahlmenü mehr, es startet nun ausschließlich Ubuntu durch. Was muss ich tun, um das Bootmenü auswählbar zu machen, so dass ich bei jedem Start zwischen Windows 8 und Ubuntu auswählen kann?

den USB-Stick oder DVD im UEFI Modus gestartet? Dann erkennt Ubuntu die Windows-Installation nicht, wenn du im "normalen" non-UEFI Modus die Installation startest müsste es eine Option geben die "Ubuntu daneben installieren" heißt. Den Windowsbootloader kannst über die Wiederherstellungskonsole (über das Windows8 Installationsmedium auswählen) mit den folgenden Kommandos reparieren:
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot

neustarten und Windows fluppt zumindest wieder

Das Ubuntu scheint doch ordnungsgemäß installiert zu sein und der Ubuntu-Bootloader ist auch da, sonst würde das Ubuntu nicht starten.

Verstehe ich das richtig, dass dieser Bildschirm nicht zu sehen ist?
Z2lrL.png

Da sollte es im Idealfall nämlich einen Windows-Eintrag geben, um das Windows zu starten. Wenn man nichts macht, startet das Ubuntu nach ein paar Sekunden automatisch.

Dante2000 schrieb:
Was muss ich tun, um das Bootmenü auswählbar zu machen, so dass ich bei jedem Start zwischen Windows 8 und Ubuntu auswählen kann?

Welchen Grund gibt es denn, sich so etwas überhaupt aufzuhalsen? Um zu sehen, ob man es am Ende hinbekommt? Meine Tipps:
  • funktionierende Windows-Platte so lassen, wie sie ist,
  • VMware oder VMware Player installieren,
  • dort beliebige Distributionen (Ubuntu etc.) in VM nach Wunsch installieren,
  • gleichzeitig Windows und Linux am laufen haben (Riesenvorteil) ;)
Was spräche dagegen? Ich kenne kaum noch einen vertretbaren Grund für Dual-Boot mit einem Windows-Rechner (wenn das der Primärrechner ist). Meine Meinung: zu 99% ist Dual-Boot ein Fehler (z. B. weil man sich nicht vorstellen konnte, wie gut heute eine Virtualisierung funktioniert).

Zuletzt bearbeitet:
Sofern du beide Systeme im UEFI-Modus installiert hast solltest du über das Bootmenü vom BIOS/UEFI zwischen "Windows Boot Manager" und dem von Linux wählen können. Aufrufbar mit F11 oder einer ähnlichen Taste.

habe das selbe erst vor ein paar Tagen auf meinem Arbeitslaptop gemacht:

Windows installieren, ganz normal, dann Ubuntu DVD booten und Ubuntu Installation starten. Dann wurde bei mir die Windowspartition erkannt, ich konnte die während der Installation verkleinern und anschließend waren beide System im GRUB-Bootloader wählbar
Ergänzung ()

blöderidiot schrieb:
Welchen Grund gibt es denn, sich so etwas überhaupt aufzuhalsen? Um zu sehen, ob man es am Ende hinbekommt? Meine Tipps:
Was spräche dagegen? Ich kenne kaum noch einen vertretbaren Grund für Dual-Boot mit einem Windows-Rechner (wenn das der Primärrechner ist). Meine Meinung: zu 99% ist Dual-Boot ein Fehler (z. B. weil man sich nicht vorstellen konnte, wie gut heute eine Virtualisierung funktioniert).

Du gehst aber nur von dir aus. Deine 99% halte ich für übertrieben

1. Virtualisierung ist nur brauchbar umsetzbar wenn genug Arbeitsspeicher vorhanden ist. 4GB und Virtualisierung ist zum Beispiel schon sehr grenzwertig
2. Braucht man hardwarenahen Zugriff, kommt man um Dualboot nicht herum
3. Virtualisierung kostet immer Leistung. Wenn ich an einem Tag (oder Vormittag/Nachmittag oder sonstige Zeit einsetzen) Linux am nächsten Windows brauche, ist ein Dualboot durchaus die bessere Lösung

Janz schrieb:
den USB-Stick oder DVD im UEFI Modus gestartet? Dann erkennt Ubuntu die Windows-Installation nicht, wenn du im "normalen" non-UEFI Modus die Installation startest müsste es eine Option geben die "Ubuntu daneben installieren" heißt. Den Windowsbootloader kannst über die Wiederherstellungskonsole (über das Windows8 Installationsmedium auswählen) mit den folgenden Kommandos reparieren:
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot

neustarten und Windows fluppt zumindest wieder
Ich habe im Bios keine eindeutigen Einstellungen dafür finden können. Ich habe im Boot-Segment die Option, UEFI und anderen älteren Modus, bei der der ältere Modus bevorzugt wird, aktiviert. (Bin gerade nicht an meinem PC und habe daher den genauen Namen nicht auf Lager).

exoterrist schrieb:
Das Ubuntu scheint doch ordnungsgemäß installiert zu sein und der Ubuntu-Bootloader ist auch da, sonst würde das Ubuntu nicht starten.

Verstehe ich das richtig, dass dieser Bildschirm nicht zu sehen ist?
Anhang anzeigen 490390

Da sollte es im Idealfall nämlich einen Windows-Eintrag geben, um das Windows zu starten. Wenn man nichts macht, startet das Ubuntu nach ein paar Sekunden automatisch.

Richitg, dieser Auswahlbildschirm, bei dem zudem die Windows Partitionen angezeigt werden sollten, fehlen mir.

blöderidiot schrieb:

Ich möchte primär auf Ubuntu mit Gnome Oberfläche wechseln und Windows 8 weiterhin zum Spielen nutzen. Zudem möchte ich die native Performance auf meinem Rechner sehen. Alle VMs hatten bisher immer mehr oder weniger Performance Probleme / Ruckler. (Vmware / Virtualbox etc).

rg88 schrieb:
habe das selbe erst vor ein paar Tagen auf meinem Arbeitslaptop gemacht:

Windows installieren, ganz normal, dann Ubuntu DVD booten und Ubuntu Installation starten. Dann wurde bei mir die Windowspartition erkannt, ich konnte die während der Installation verkleinern und anschließend waren beide System im GRUB-Bootloader wählbar

Das war bisher immer bei Geräten ohne UEFI bei mir möglich > Seit dem UEFI Mainboard, habe ich auch erst diese Probleme mit der Dualboot Installation und kann seit dem diese "Option" nicht mehr wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Link. Nach der Eingabe von "sudo update-grub" im Terminal, wurde direkt der Windows 8 (Loader) aufgelistet. Danach habe ich das Gerät neu gestartet und konnte Windows 8 booten.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, manchmal kann das ganze so einfach sein...

Zurück
Oben