Dualboot Windows 8 und Ubuntu mit SSD - Hat schon jemand Erfahrungen?

busterpilot

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Habe seit letzter Woche meinen neuen Rechner, der im Augenblick ausschließlich mit Windows 8 läuft.
Ich möchte aber wieder Dualboot haben und alternativ auf Linux, genauer Ubuntu 12.04 zurückgreifen.

Nachdem ich sehr viel Zeit investieren musste, bis das Windows 8 sauber lief (das ist hauptsächlich meiner grottenschlechten DSL-Verbindung geschuldet), möchte ich nicht riskieren Win8 nochmal neu aufsetzen zu müssen, weil ich mir irgendwas verhagelt habe.

Konfiguration im Augenblick:
120 GB SSD 85 GB (Windows 8) ca. 26 GB für Linux frei gehalten - unpartitionierter Bereich
750 GB NTFS für allgemeine Daten. Evt verändere ich die Partitionsgröße um nochmal 100 GB für Linux in EXT4 bereit zustellen (sofern es Sinn macht)

Wenn ich Ubuntu 12.04 die Installation starte fällt mir als erstes auf, dass der Installer kein installiertes System erkennt!?
Bislang war das immer so, dass er die zuvor durchgeführte Windows Partition erkannte und als OS in den Grub Bootmanager eintrug.
... jetzt bin ich leicht unsicher geworden.

Meine Fragen:
1. Soll ich weiterhin auf Grub setzen oder den Bootmanager von Win8 nutzen?
2. Wie soll ich partitionieren? Bei 8 GB Ram müsste ich 4 GB Swap auf die SSD packen, der Rest (21 GB für das OS) sollte reichen, brauche ich noch eine weitere EXT4 Partition auf der "großen" Platte? Macht das Sinn?
3. Wie stelle ich sicher, dass ich mir die Bootpartition nicht zerhaue? Mit SSD bin ich da wirklich komplett auf Neuland. :-/

Danke Euch schonmal vorab.

Also:

pack ubuntu in den leeren Bereich und lass GRUB sein Zeug machen. Den Win7 Bootloader kannst du im zweifelsfall einfach reparieren wenn nötig. Es gibt auch schöne Anleitungen dem GRUB Win7/8 schmackhaft zu machen ;)

Da ich das noch nicht unter Windows 8 versucht habe, dieses allerdings unter den älteren Windowsversionen immer absolut unproblematisch war:

1.) Unter WIN den unpartitionierten Bereich als Partition anlegen und normal als NTFS formatieren.
2.) Unter Windows die Linux-CD einlegen und das Programm WUBI starten (Das ist ein Windows-Installer für Linux!)
3.) mittels WUBI Linux in die neue Partition installieren - dabei die maximale Partitionsgrösse als Installationsgrösse festlegen. (Die Datenträgerleistung wird dadurch minimal kleiner sein als bei einer nativen Linuxinstallation, bei einer SSD dürfte das allerdings nicht mehr ins Gewicht fallen)
4.) Wenn irgendwas nicht ordentlich läuft, kann das Linux unter Windows wie ein normales Programm sogar wieder deinstalliert werden.

Sofern WUBI schon Windows 8 geeignet ist, dürfte das die unproblematischte Variante sein.

Stimmt - den Wubi habe ich bislang immer gekonnt ignoriert.

Ich bin wie gesagt, nur komplett verunsichert, weil meine althergebrachte Methode nicht mehr funktioniert:
- Windows installieren
- Swap und Root-Partition Partition-Manager einrichten.
- Linux Installations-CD einlegen, sarten, Partitionen auswählen
- Grub richtig hinfummeln
- glücklich sein.

Muss ich mal probieren.

P.s. das mit der wiederherstellung des bootsektors muss nicht so ohne weiteres funktionieren. Ich habe mir auch schon Windows-Installationen dadurch komplett unbootbar zerschossen. :-/

Windows 8 installieren (hast du ja schon), Ubuntu in den leeren Bereich auf der SSD installieren. Bei 8GB RAM kannst du dir die SWAP vermutlich sparen, außer du Suspend to Disk oder so, was im Dual-Boot mMn wenig Sinn macht. Übrigens auch in W8 auf echten Boot umstellen. Sollte GRUB W8 nicht automatisch erkennen hilft Google bestimmt um es manuell hinzuzufügen.

Ansich würde ich aber bei Linux dann eher auch zur VM raten (nahtloser Modus von VirtualBox).

Zumindest bei deinem Konstrukt :D

Swap sparen... stimmt eigentlich. So viel Ressourcen brauch ich unter Linux eigentlich nicht.

Virtualbox fällt aus, weil ich mir mein System mit Bedacht auf Speieltauglichkeit zusammengestellt habe. :)
Windows ist als reine Spielekonsole zu betrachten. ;)
Arbeiten, Mailen, Surfen, usw... läuft über Linux.

Auf Musik, Filmdatenbank und Fotos kann ich von allen Systemen aus zugreifen, da sie zentral auf der 750er Platte liegen.

Ich fummel da mal heut Abend ein wenig dran rum und berichte.

dH Linux läuft primär? Naja aber gerade bei deinem Schema wäre ne vBox doch Ideal... Sandbox fürs Internet/arbeiten quasy :)

Dazu müsste ich jetzt weiter ausholen. :)
Oder andersrum: Was läuft auf dem Rechner?

Windows only:
- Spiele
- Photoshop CS2 (alt aber meins)
- Photoshop Lightroom
- iTunes (für meinen iPod - nicht zwangsläufig)

Linux only:
- Bisschen Perl, bisschen HTML... Datenverarbeitung,...
- Gimp

Beide systeme
- Datenverwaltung
- Mediastream
- Office
- Bildbearbeitung

Ich muss mich beim Booten lediglich entscheiden, ob ich spielen möchte oder nicht und je nachdem fährt Linux hoch oder halt Windows. Somit ist das für mich schon eine klare Sache, dem Rechner zwei native Systeme zu schenken und nicht virtuell aufgesetzt mit Einbußen (korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber VMBOX hat schon hier und da gewissen Einschränkungen, und wenns nur der Druckertreiber ist) ;)

3) Kein Unterschied zur HDD für Dich als Anwender. NULL. Für Dich ist nur interessant: Boote ich EFI oder boote ich BIOS.
Ich weiß echt nicht warum sich jeder 2. so einen Kopf um seine SSD macht. Behandel sie so wie eine HDD und gut ist. (Defragmentieren mal ausgenommen)

Mach ein Image von der SSD mit dem Win8, und dann haste da auch Deine Zeit auf der sicheren Seite.

Zurück
Oben