Dualboot "XP oder Win7" abschalten

User129

Cadet 4th Year
Hallo,

Hatte Windows 7 32 Bit auf einer vorher formatierten Partition über Windows XP 32 Bit installiert.

Wurde dann, nach dem Anschalten des PCs gefragt, ob ich "Windows "7 oder ein "älteres Betriebssystem" starten möchte.

Da ich den Platz auf der Partition brauchte, habe ich kurzerhand die Partition wieder Formatiert.

Nun habe ich das Problem, dass ich immer noch gefragt werde, welches Betriebssystem ich denn starten möchte. Was mich enorm nervt!

Wie bekomme ich das jetzt weg, dass Windows XP automatisch startet?

Über Google hab ich zwar was gefunden, wo gesagt wird, ich solle etwas in der boot.ini verändern, aber so wirklich weiß ich nicht, was ich da jetzt verändern soll.

Das steht in meiner boot.ini

;
;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
;
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP="Microsoft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT

Schon mal vielen dank im voraus, sollte jemand eine Lösung parat haben.

Edit: sorry hab mir garde nochmal gedacht, dass das doch besser ins XP Forum gepasst hätte :(

Zuletzt bearbeitet:
Hast d probiert F12 beim Systemstart z drücken. Dort kannst du auswählen wekches Betriebssystem du starten willst. Vielleicht hilfts:)

Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options

der W7 bootloader muss geändert werden, nicht die boot.ini von xp

Windows 7 legt ja eine 200MB versteckte Partition an, warscheinlich sind auf der die Bootsektoren, Bootmanager, usw. vorhanden.

Unter Win7 gehst du auf Systemsteuerung > System > Erweiterte Systemeinstellungen.
Dann auf den Reiter "Erweitert" und unter "Starten und Wiederherstellen" klickst du auf Einstellungen. Dort kannst du das Standardsystem auswählen und ob/wie lange die Auswahlliste angezeigt werden soll.

Sollte unter Windows 7 nicht der gleiche weg wie bei Vista funktionieren?

• also mit Windows7-DVD starten
  • Reparaturoptionen > Einagbeaufforderung
  • auf der dvd ins verzeichnis boot gehen also z.B. (f: dann cd boot)
  • und dann mit bootsect.exe /nt52 SYS den XP Bootsektor wieder auf die Systempartition schreiben

So funktionierts zumindest unter Vista

@zwobot
so sollte es zwar auch gehen, ist aber die unsaubere methode da der Windows 7 Bootlader weiter
auf dem System vorhanden ist, also man sieht ihn zwar nicht aber trotzdem ist er noch vorhanden

@clocker2800+
meines Wissens nach legt Se7en nur eine 200MB partition an, wenn Se7en auf einer unpartitionierten Festplatte
installiert wird, sofern schon partitionen vorhanden sind rührt Se7en die eigentlich nicht an

Zuletzt bearbeitet:
entschuldigt bitte, falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe aber ich habe die Partition, auf der ich Windows 7 installiert habe formatiert. Ich habe Windows 7 von meinem Computer entfernt.
Ich habe jetzt nur noch Windows XP Pro drauf welches unter C: installiert ist D: ist eine Ablagepartition für Daten und auf der letzten F: HATTE ich Windows 7 drauf.

Ich weiß das Forum ist ungrlücklich gewählt, ich hätte das eigentlich im XP Forum Posten müssen.

Ich hab das schon richtig verstanden, deshalb versuch mal meine Anleitung, so math man das im Falle von Vista, hab ich selber vor knapp ner Woche gemacht, ist halt nur die Frage obs bei Seven genauso geht

lässt sich das auch ohne cd bewerkstelligen, denn ich habe keine Laufwerke in meinem PC außer meiner HDD.
Win 7 hatte ich mit rar entpackt und es dann so installiert, wei ein normales Programm...

keine laufwerke? wtf? wie hast du dann überhaupt windows xp installiert bekommen? irgendwer muss dir ja dann das setup immer auf die platte aufspielen... lol, nen dvd-laufwerk kriegste doch heutzutrage hinterher geworfen ;)

was mir jetzt einfallen würde wäre die windows cd auf einen bootbaren usb-stick zu kopieren... ODER, da du die windows 7 dvd wohl in einer rar hast, die rar zu entpacken und dort die besagte datei auszuführen, also LAUFWERKSBUCHSTABE:\<WINDOWS 7 DVD-ORDNER>\boot\bootsect.exe /nt52 ALL /force

Zurück
Oben