Dualbootsystem aus Windows XP und WIN 7 nach WIN7 überführen (16 Bit-Systeme)

S

SenioRa

Gast
Hallo,

ich habe auf dem Desktop ein Dualbootsystem aus Windows XP und WIN7 Prof. aus jeweils 2 Partitionen => Betriebssystem und Datenpartition (C und D). Aufgrund der Einstellung des Services von XP möchte ich nun XP auf der Festplatte nach WIN7 überführen und die freiwerdenden Partitionen zusammenfassen als E.

Ich habe dazu folgenden Plan:
Zunächst würde ich die wichtigen Daten von XP nach WIN7 verschieben. Danach die Datenpartition von XP formatieren.
Dann würde ich die Partition mit dem XP-Betriebssystem ebenfalls formatieren. Nun sollen die beiden Partitionen zusammengefügt werden und als Laufwerk E dann in WIN7 zur Verfügung stehen.
Soweit die Theorie (meine Theorie). Im Ergebnis aller Maßnahmen sollte mein Desktop auch noch arbeitsfähig sein und davor habe ich ein wenig Bammel.

Wäre das ein machbarer Weg? Aber wie erfolgt die praktische Umsetzung?
Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

Ich würde die Nutzerdachten (D) aus deinem XP System sichern, die C Partition von Win XP platt machen und dann unter Windows 7 eine Virtuelle Maschine mit XP aufsetzen für den Notfall das du XP für irgendwas brauchst.

Kannst dir von dem frisch installierten Win XP dann nen Backup ziehen und z.B. auf externer Festplatte ablegen, sollte dann was mit dem Win xp sein einfach wieder zurückkopieren.

Ich muss dazu sagen, dass ich noch einen Laptop mit WIN7 Prof. (64 Bit) besitze und dort bereits WIN XP Virtual installiert habe.
Den Desktop-PC nutze ich eigentlich nur als 2. PC zur Sicherheit, falls mein Lappi mal abstürzt, was mir schon mal passiert ist.
Dann ist man natürlich glücklich, nicht von der Web-Welt abgeschnitten zu sein.

XP benötige ich schon noch, da ich alte Programme habe, die nicht auf WIN7 laufen und schon gar nicht mit 64 Bit-Systemen.
Wichtig ist XP auch für meinen Epson-Scanner, für den es keine Vista/ WIN7 Treiber gibt.
Nebenbei gesagt, sollte man wahrscheinlich bei Nutzung des Virtual-XP auch die Internetverbindung kappen?

Zurück
Oben