Dualbootsystem hängt immer mal wieder fest.

Jakan

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

ich habe beim Suchen nichts gefunden, dass genau wie mein Problem aussah.
Daher dann doch eine neue Anfrage:

Mein System

Abit iX38 Quad GT
Intel C2D 8400
8GB Ram
RAID 0 2 x 640 GB SATA - Samsung
512MB Radeon 4850

System XP und Windows Vista 64 als Dualboot.

Meine beiden PC Probleme

Es scheint immer die gleiche "Reihenfolge" aufzutreten:

1. Ich starte den Rechner, er fährt hoch, alles läuft gut.
  2. Das Dualbootmenü erscheint, XP ist Standardauswahl, versucht zu starten und hängt mit
  3. schwarzem "Bild" bevor auch nur ein Logo usw. von Win. erscheint.
  • Ich mach einen Reset.
  • Der Rechner startet, bleibt beim Memorytest hängen.
  • Ich mach einen Reset.
  • Der Rechner startet, jetzt läuft alles gut.

Ich bin im Mom. recht ratlos... hatte vorher Probleme beim Start, die sich erledigt haben,
da nach BIOS Update und Batterieaustausch ein paar Fehler in den BIOS Einstellungen waren, die ich behoben habe. Bis dahin lief gar nix mehr.

Hat jmd. eine Idee... Tipps... ?

Der zweite Teil.... mein System geht mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% in die Wicken, sobald ich unter Vista aus Versehen in den Stromsparmodus gegangen bin. Anscheinend wird dabei der Masterbootrecord gecrasht... denn ein entspr. Fehler tritt dann auf.

Auch wer mir da weiterhelfen kann.... wäre wirklich klasse. :-)

Danke fürs Lesen und noch mehr Danke für Hilfen!

VG

J.

du hast den memory test im bios aktiviert? Also zählt der ganz oldschool den ram hoch?

Wie war die Installationsreihenfolge?
blubb

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Dualboot für dich notwendig oder reicht es nicht XP oder Vista laufen zu lassen?
Wenn ja setz deinen Rechner mit Vista 64Bit neu auf und schmeiß den Memory Count/Test ausm Bios raus.

Zuletzt bearbeitet:
@ dukey
Hmm also soweit ich das mal gelernt hab sollte man zuerst das alte BS also in deinem Fall XP vor Vista installieren !!

Soweit wie ich das übersehe hat dein Win XP seine Einstellungen von deinem PC verloren. Versuch mal mit der XP CD dein BS zu reparieren.

Letzte Möglichkeit ist natürlich ein Neuaufspielen des BS (XP).

MfG

Windows XP und 8gb ram ? Das kann eine Ursache sein. Es gibt glaub ich ein paar Hotfixe, das XP trotzdem arbeiten kann.
Und bei Vista kann es sein, das der Stromsparmodus nicht richtig funktioniert, da müsste man mal abgleichen mit den Modi im Bios.

Was Dukey aussage angeht, die ist natürlich nicht richtig. Es sollte immer das ältere OS zuerst installiert sein und durch ein neueres OS der Bootloader installiert werden. Andersrum würde hier ein XP Bootloader installiert werden, der neben XP ein 64bit Vista laden möchte. Das geht im Normalfall nicht so einfach.

lg
fire

ps: ich hab xp und win7 auf 2 platten und nutze die Bootauswahl vom Bios (per F10). So habe ich kein Bootloader und bei einem defekten OS ein 100% unabhängiges 2. OS.

Wow... wow... Viele Antworten.
Danke schonmal für das rege Interesse. :-)

Also der Reihe nach:

Generell laufen wie von mir beschrieben beide Betriebssysteme problemlos... allerdings immer mit dem von mir beschriebenen Ablauf mit 2x Reset. :mad:
Es ist also nicht so, dass XP oder VISTA nicht läuft... es geht... nur eben mit diesem besch.... 2x Reset. Das ist das Problem, was mich da verwirrt.... :freak:

Dukey:
Der Memorytest zählt gar nicht, er zeigt... wenns klappt nur an... 8xxxxx OK
und läuft weiter... das Hochzählen hab ich deaktiviert.

Dukey, Freak, Dasmo:
Ich hab das Dualboot nach diversen Erfahrungsberichten so installiert,
dass zuerst das XP installiert wurde und dann VISTA. Weil andernfalls
der MBR und das Bootmenü usw. zerschossen würden.
Soll sorum einfacher sein. Hat im Grunde ja auch geklappt. :-)

Ich verwende XP für Spiele und diversen Krimskrams... und VISTA 64 nehm ich für Arbeit, Videobearbeitung usw., da halt auch >4 GB Ram laufen.

Firexs:
Dein Hinweis mit der Bootreihenfolge aus dem BIOS ist auch eine Idee.
Jetzt wo Du's sagst... :D

ja war natürlich schmarrn von mir. sorry :daumen:

Zurück
Oben