Dualbootsystem Xp-Win7, Xp löschen Probleme

prestonshark

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
3
Hi...

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir vor einigen Wochen ein Dualbootsystem erstellt in dem sich Xp nicht starten lässt. Win7 hat im Bootmanager 2 Starteinträge wovon einer nicht funktioniert und der andere Win7 problemlos startet. Es ist bei der Erstellung also scheinbar etwas schief gelaufen. Mittlerweile benötige ich Xp nicht mehr und würde die Partition gerne löschen und den freiwerdenden Speicherplatz gerne in eine andere Partition integieren. Ich habe mich schon durch ein paar Foren gewuselt aber irgendwie scheinen die Grundvoraussetzungen bei mir nicht gegeben sein.

Ich habe meine Festplatte in 3 Partitionen unterteilt wobei Xp auf E: liegt als logisches Laufwerk, Win7 auf C: liegt jedoch auch als logisches Laufwerk und Startpartition deklariert ist. G: auf der nur meine Daten liegen ist die primäre und aktive Systempartition.

Es ist auch nicht möglich z.B. die Partition mit Win7 als aktive Partition zu deklarieren.

Hat jemand eine Idee und könnte mir helfen.

Danke....

Lieben Gruß Kamu
 
Das geht sowieso in die Hose wenn du eine mittlere Partition auflösen und an eine von den angrenzenden Partitionen anhängen möchtest. Daher zieh deine wichtigen Daten auf eine externe HDD, formatier die ganze HDD und installier Win7 neu. Während der Installation erstellst du dann eine entsprechend große Partition für Windows und eine Partition für deine Daten.
 
Das habe ich fast befürchtet. Ich hatte die stille Hoffnung irgendwie drumherum zu kommen. Ich kann bei einer Neuinstallation ja einfach die beiden Partitionen mit den Betriebssystemen löschen und eine neue erstellen oder macht das Probleme, weil die Datenpartition als aktive Systempartition deklariert ist?
 
Du kannst während der Installation alle Partitionen (die gesamte HDD) löschen. Und das würde ich an deiner Stelle auch tun, dann hast du anschließend deine aktive Systempartition auch auf C:\ und nicht auf G:\ :)

Aber du kannst natürlich auch den Umweg über das Zusammenfügen ausprobieren. Wichtig hierbei ist aber ein Backup und genügend Zeit. Ich hab das früher mal auf einer 500gb HDD gemacht. Waren ebenfalls 3 Partionen zu je 170gb, zwei davon habe ich verbunden. Das hat ca. 5-10 Stunden gedauert sowie ich das noch in Erinnerung habe.

Als Tool kannst du z.B. Gparted nehmen, das gibts als Live-Version für USB-Stick oder CD hier: http://gparted.org/livecd.php. Davon einfach booten und ausprobieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, soviel zu Multi Boot Umgebungen und wie toll das doch ist. Hättest Du das XP in eine virtuelle Maschine installiert, könntest Du Dir jetzt die Arbeit sparen! Zu mal das tool dafür bei den Prof Versionen von Win 7 mit dabei ist, um VM's zu erstellen.

Meinem Vorredner ist eigentlich nichts mehr hin zu zufügen. Saubere Neuinstallation. Alles andere ist Murx!
 
1. Du machst mit "Paragon Backup and Recovery Free" ein Backup von deinem Windows 7 auf eine externe Festplatte.
2. Du kopierst deine Daten von G: auf eine externe Festplatte.
3. Du löscht alle Partitionen.
4. Du erzeugst eine neue primäre Partition für Windows 7.
5. Du kopierst den Backup von Win7 in diese neue Partition.
6. Mit der Windows 7 Installations-CD erzeugst du einen neuen Bootloader bzw reparierst ihn.
7. im Windows 7 erzeugst du eine erweiterte Partition mit einem logischen Laufwerk und kopierst diene Daten dort rein.

Das geht schneller als eine Neuinstallation und einen Backup braucht man sowieso.
 
Das wäre alles machbar. Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung wäre interessant. Wenn Laufwerk C auf aktiv gesetzt wird, muss anschließend eine Startreparatur mit der Windows-DVD erfolgen bzw. vorher die Startdateien von Laufwerk G auf Laufwerk C kopiert werden. Der überzählige Bootmanagereintrag von Windows 7 kann in msconfig (Systemkonfiguration), Reiter "Start" gelöscht werden, und eventuell fände sich für das Löschen der XP-Partition auch eine Lösung.

Edit: Wohl doch nicht. Von dem logischen Laufwerk C kann natürlich nicht gestartet werden.

Gruß, VZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben