DualChannel-Betrieb heute noch nötig oder sinnvoll?

MickeyMausi

Banned
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
250
Hi :)

Ich möchte mir ja bald einen neuen PC zusammenstellen und es geht noch um den Arbeitsspeicher. In dem shop, in dem ich bestellen möchte, ist das günstigste 2x2GB DDR3-Kit ausverkauft. Sogar ein wenig günstiger wäre ein einzelner 4GB DDR3 Riegel...

Kann man da getrost zuschlagen, oder wären 2 x 2GB noch immer besser, wegen DualChannel-Betrieb?
 
Was nötig ist entscheidet der geneigte User. Hast Du Anwendungen oder Hardware die sehr von der Bandbreite vom Speicher profitieren: Dualchannel. Hast Du das nicht, tuts ohne nicht weh. Meiner Meinung nach ist seit 20 Jahren für den Normalo-User die Menge weit aus wichtiger als die Geschwindigkeit/Bandbreite.
 
In theoretischen Benchmarks oder bei extrem speicherlastigen Programmen kann man vielleicht einen kleinen Unterschied feststellen. Am Ende ist der in der Praxis aber dann doch nicht spürbar.

Du kannst also getrost zu einem einzelnen 4GB-Riegel greifen. (oder eben gleich 2x 4GB, die Preise sind ja relativ günstig...)
 
Naja, es kommt darauf an, wie schnell der Prozessor ist. Für einen neuen PC würde ich 2x4 GB verbauen. ;)
 
HisN schrieb:
Was nötig ist entscheidet der geneigte User. Hast Du Anwendungen oder Hardware die sehr von der Bandbreite vom Speicher profitieren: Dualchannel. Hast Du das nicht, tuts ohne nicht weh. Meiner Meinung nach ist seit 20 Jahren für den Normalo-User die Menge weit aus wichtiger als die Geschwindigkeit/Bandbreite.

Na, wat denn, wat denn?
So pauschal kann man det nich sagen. Wenn Du mal Starkraft2 mit DDR3-2666 NHz spielen würdest- wie icke- könnteste sehen, dat 11% mehr Frames (2666 MHz=58,8 fps; 1333 MHz=52 Fps) rumkommen, wa.;)
Aber det ha ick Dich ja schon so oft jesacht -Du willst mich nicht jlauben.:D
 
Naja, der geneigte Thread-Ersteller schreibt kein Wort über das Anwendungsgebiet. Nachher will er mit dem neuen PC nur Surfen und Mailen. Da ist jeder Euro den man in Bandbreite investiert einfach nur ein Euro mit dem man hätte besseres machen können^^
 
Na ja, da hast och wieder recht.
Der TE sollte sich dazu mal äußern. Sonst gehen die Ratschläge u.U. fehl :(
 
Zurück
Oben