Dualchannel-Konfigurationen starten nicht mehr

Aslo

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.888
Hi,

Habe hier ein System mit Z370 A pro Mainboard, 8700k und 4 x Corsair Vengeance 3200mhz.

Die Kiste lief jahrelang stabil mit den XMP-Profilen.
Seit gestern startet der Rechner nicht mehr, kommt nicht in's Bios und die Leuchten auf dem Board blinken in einer Schleife von "CPU" und "Ram".
Nach etwas rumprobieren habe ich festegestellt, dass der PC nur noch startet, wenn man die Ram-Riegel in einer nicht Dual-channel Konfiguration einsteckt (d.h. A1 und B1 z.B. oder auch nur ein Riegel, nicht aber B1 & B2/A1 & A2 -> Dualchannel) und damit problemlos auch unter Windows läuft, mit den einhergehenden performance Einschränkungen halt.

Ram Riegel habe ich schon alle einzeln durchgetestet und sie funktionieren. Bios natürlich auch schon mehrfach resetted.

Hat jemand einen Idee, was das sein oder was ich noch probieren könnte?
 
Aslo schrieb:
Das ist doch Dualchannel:

1720673551111.png


Der Hersteller empfiehlt A2 und B2 für Dualchannel.

Erst die Module stecken und danach das XMP Profil laden.

Mach mal den Memtest mit und ohne XMP.
 
Aslo schrieb:
Hat jemand einen Idee, was das sein oder was ich noch probieren könnte?
Probieren kannst du, das System neu zusammenzusetzen. Die CPU, den Ram und den Kühler neu montieren.
Und/oder ein BIOS-Update aufspielen. Beides ist relativ viel Aufwand bzw. Risiko und nicht zwingend von Erfolg gekrönt.




Wenn ich den Kühler, die Grafikkarte und das Netzteil aus der Signatur so sehe, scheint es durchaus eine vorhandene Zahlungsbereitschaft für das Hobby zu geben.

Ich gehe von einem Defekt der CPU oder des Mainboards aus. Wobei ein Defekt bei CPUs bis in die letzten Jahre äußerst selten vorgekommen ist.

Alte i7 bekommt man noch ziemlich gut verkauft. Weil Intel und i7 dran steht, ist der Verkaufserlös häufig irrational hoch. Mit dem Erlös wäre darüber nachzudenken, in AMDs AM5 neu einzusteigen; was jedoch DDR5-Ram notwendig macht.
Falls der Ram behalten werden soll und fehlerfrei ist, käme ein Intel 13600k infrage. Mitsamt passendem Mainboard für DDR4. Obacht, da gibt es Bretter für DDR5 ...
 
Danke für die Antworten. Hätte vlt. noch hinzufügen sollen, dass ich kein Anfänger bin.
Werde nachher mal den Kühler demontieren und die Pins auf dem Sockel checken.
Wenn's nicht mehr klappt ist es auch egal. Dann habe ich wenigstens mal nen Grund bei Ryzen 9k 3d aufzurüsten lol. Bis dahin überlebe ich es auch mit 16gb single-channel.
 
Aslo schrieb:
B1 & B2/A1 & A2 -> Dualchannel
Auch wenn du kein Anfänger bist, ist es falsch.

Aslo schrieb:
Werde nachher mal den Kühler demontieren und die Pins auf dem Sockel checken.
Wenn ein Modul pro Kanal funktioniert, sind die Pins in Ordnung.

Hast du es mit A2 + B2 versucht?
Hast du ein BIOS Update gemacht?
Hast du den Memtest mit und ohne XMP gemacht?
Hast du XMP geladen, nachdem du die Module gesteckt hast?
Ist auch die richtige Spannung eingestellt?
Wenn du die Fragen beantwortest können wir dir vielleicht besser helfen.
 
@AMD-Flo Ja, war halt ein Zahlen-/Buchstabendreher...Halt jeder 2te slot für Dualchannel.

Ich finde zwar grad kein pinout für den Prozessor, aber soweit ich mich erinnere habe ich bei anderen CPUs auf der Grafik pin(s) für dualchannel gesehen.

  • Habe alle möglichen Kombinationen versucht. Mit 4 Riegeln, 2 Riegeln, 1 Riegel...Probleme gibt es nur im Dualchannel-Betrieb, egal mit welchem Stick oder Kombination aus sticks.
  • Bios ist die aktuellste Version, schon allein wegen resizable bar und Win11 draufgemacht
  • Memtest mit und ohne XMP, keine Probleme (immer nur ein Riegel)
  • Spannung habe ich nicht manuell geändert. Läuft sowohl stock (2,4 ghz mit 1,2v) als auch mit 1,35v mit XMP

Lief ja wie gesagt vorher auch jahrelang problemlos und das Problem trat von heute auf morgen auf, daher die Schlussfolgerung, dass der fette Kühler mit dem Gewicht evtl. irgendwas am Sockel geschrottet hat.
 
Es ist immer möglich, dass über die Jahre etwas an den Leiterbahnen unter Spannung gesetzt worden ist. Oder anderweitig erodierte. Womöglich haben die hochsommerlichen Temperaturen jetzt ihren Tribut gefordert.
Man kann sich die Mühe machen, alles neu zu verbauen.

Bei einer alternden Vollbestückung wäre für mich der Versuch eines verschärften Betriebs, mit bis zu 1,4 Volt für den Ram, durchaus naheliegend und valide.

Nüchtern betrachtet hat es der gute alte 8700k irgendwann hinter sich und es darf aufgerüstet werden. Die Kombination in der Signatur ist mir schon einige Male ins Auge gefallen - innerhalb unserer Enthusiasten-Blase ist sie doch eher etwas ungewöhnlicher Natur.
 
Ja, das klingt natürlich verdächtig. Trotzdem ein sehr eigenartiger Fehler. Meines Wissens gibt es keinen Pin für Dualchannel. Im Datenblatt habe ich auch nichts gefunden.
Hier das Skylake Pinout, zumindest die DDR Pins sollten identisch sein.

Kannst du ein 2. System auftreiben zum Gegenprüfen?
Du könntest testweise auch eine andere CPU einsetzen, um den Fehler einzugrenzen.
 
Das mit dem zweiten System könnte ich machen. Mein Bruder hat nen 9900k, da lässt sich was einrichten.
Und ja, die Möhre ist alt. Hat mir bis jetzt aber locker gereicht, da ich damit nur Office und Buchhaltung mache und die einzigen Games, die ich zocke, FFXIV und Elden Ring sind und der PC locker noch dafür reicht.

Melde mich später oder morgen nochmal, wenn ich das gecheckt habe. Danke für die Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
So, habe jetzt einfach mal die CPU ausgebaut und wieder eingesetzt und siehe da, es funktioniert wieder alles, auch mit 4 Riegeln lol.

Was genau es jetzt war wäre Spekulatius, aber scheint wohl echt was mit dem Sockel/Pins oder so gewesen zu sein (Korrosion?).
 
Zurück
Oben