DualChannel mit Vier Modulen auf B450 möglich?

RAMSoße

Lt. Commander
Nabend

Bisher hatte ich immer nur 2 Module an Arbeitsspeicher verbaut. jetzt ist der Speicher günstig.
Ich möchte aber nicht das der Rechner dadurch langsamer wird. Gelesen habe ich, dass 2 besser sein sollen wie 4. Aufgrund von DualChannel.

Habe aktuell 2x 8Gb G.Skill 3200Mhz.

Besten Dank

kommt drauf an.. welche CPU? Welcher RAM exakt? B450 ist nicht relevant.
*zur frage: ja - aber wie gut und wie sinnvoll steht auf einem anderen Blatt

RAMSoße schrieb:
Gelesen habe ich, dass 2 besser sein sollen wie 4. Aufgrund von DualChannel.
was genau willst du da gelesen haben? dualchannel hat man hier auch mit 4 riegeln; geht sogar mit drei riegeln.

kann aber sein dass mit 4 riegeln weniger takt möglich ist.

Ja, ist möglich!
Wenn du nicht mehr als 16GB brauchst, dann kauft man nicht!
Besser sind immer zwei Module und nicht 4!
Also solltest zuerst die 2x8 verkaufen und dann 2x16 kaufen.
Oder damit leben das 4x Module mit nicht exakt gleichen Chip Probleme bereiten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Hilft ansonsten wohl nur ausprobieren, wie der Speicher in der Praxis läuft. theoretisieren kann man viel. Kann aber wie oben gesagt, auch Probleme machen. Wenns läuft - lass es laufen. Verkaufen kannste immer noch.

@MehlstaubtheCat
Ok. gut, wenn das Probleme macht, dann lass ich das lieber. Ich frage mich aber wozu dann 4 Slots?
Gleichen Chip heißt gleicher Baureihe der Speicherchips?`Gleicher Takt und Hersteller reicht wohl nicht mehr?

@Deathangel008

ich habe gelesen, dass dualchannel mit 4 Modulen oft nicht funktioniere soll

RAMSoße schrieb:
Ich frage mich aber wozu dann 4 Slots?
Du kannst vier Module einsetzen, aber das wird den Ramcontroller stressen. In der Regel sind 3200MT bereits eine Übertaktung - sprich mit vier Modulen ist nicht garantiert dass du diese 3200MT erreichst. Eventuell gehen dann nur 2666 oder 2933. Gerade bei älteren AM4 Cpus ist der Betrieb mit vier Modulen nicht ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
achso. sorry. das wusste ich nicht. CPU aktuell 2600 Ryzen. Evtl. wird es mal ein 5800(x)

Nicht so voreilig. 4x 8GB Single Rank Module laufen im Dual Channel mit Vollbestückung, sind dann immer noch 4x1R und belasten gleich wie 2x Dual Rank Module (16GB+). Sogar ein Leisungsplus ist möglich.
Klar, ob sie die volle Taktrate schaffen steht auf einen anderen Blatt. Das hängt von der Güte ab.
Meine G.Skill 3200CL14 SR laufen mit 4 Modulen auf 3600CL16.
Ein Ryzen 2600 wird aber vermutlich Probleme bei vier Modulen haben.
Welcher RAM ist denn genau installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: eltono91, madmax2010 und Tzk
@RAMSoße kann halt sein das der Speichercontroller der CPU bei Vollbestückung zicken macht, ggf. auch nicht mit 3200MHz dann im XMP Modus läuft, da kann es dann helfen die Spannung des Ram's anzuheben, einfach mal dann von 1.35 auf 1.375 stellen

RAMSoße schrieb:
achso. sorry. das wusste ich nicht. CPU aktuell 2600 Ryzen. Evtl. wird es mal ein 5800(x)
und welchen RAM hast du? bei 2600+ Gskill Aegis sind 3200MHz schon sportlich, ripjaws hingegen haben da kein problem.
von Zen+ Wuerde ich bei 4 riegeln jedoch absolut keine wudner erwarten

1681076049793.png

RipJaws sind es...

hilft das?

An Alle, danke für die Infos und toll, dass ihr auch noch wach seid :D
Nach dem Osterschlemmen, kann ich auch nicht schlafen

Vielleicht solltest du zunächst deine Ram Riegel auf die richtige Geschwindigkeit von 1600Mhz einstellen. Dazu XMP aktivieren. Wenn die Geschichte läuft, sollten 2 weitere Sticks eigentlich lauffähig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, RAMSoße und MehlstaubtheCat
oh man, dass hatte ich nach dem Update und Umzug vergessen. Danke. Hab ihn nach einem Jahr zum ersten Mal wieder im Betrieb...

Obwohl hier HWinfo gern mal grütze anzeigt bei den row Bänken,bei mir z.b wird nur das XMP Profil ausgelesen und nicht die tatsächliche Taktrate.
Screenshot 2023-04-09 235622.jpg

Erst in der Memory Übersicht wird dann die tatsächliche Taktrate angeizeigt inkl. Timings usw.
Screenshot 2023-04-09 235901.jpg

Der Ryzen 2600 macht Theater bei 4 Modulen und hohen Taktraten.
Hatte ich mal verbaut, mehr als 2933 waren nicht drin, 3200 mit 2 Modulen klappte, 3600Mhz aber nicht.

Gleiches Board und RAM mit einem Ryzen 5 Pro 4650G (technisch ein Ryzen 3600) und keine Probleme bis 3600Mhz trotz 4 Modulen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Zurück
Oben