Dualchannelbetrieb nicht mehr möglich (Anpressdruck des Kühlerszu hoch?)

grml01

Cadet 1st Year
Hallo Community,
leider bin ich mit meinem Latein am Ende und melde mich nun hier, da ich absolut nicht weiter weiß.

Letzte Woche ist meine neue Hardware eingetroffen.
Bestehend aus:

• i7 6700K @Stocked Takt (4,0 // 4,2 Ghz)
  • CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Matterhorn
  • Motherboard: ASUS Maximus VIII Hero Sockel 1151

Restliche, eventuell relevante Komponenten aus dem alten Rechner:
  • 680 W Netzteil
  • GTX 1060 6GB

Nachdem ich alle Komponenten verbaut hatte startete ich das erste Mal den PC. Das Board gab mir auch sofort einen Q-Code aus: 55. Laut Handbuch "Memory not installed".

Nach kurzer Recherche im Netz, deutete alles auf einen zu fest angezogenen CPU-Kühler hin. Bei meinem verbauten Kühler hat man jedoch eine Stahlfeder an den Schrauben, welche ein zu festes anziehen verhinderen soll. Nichtsdestotrotz habe ich den Kühler ein paar Drehungen gelöst und nicht bis Anschlag gelassen. Für meinen Geschmack war dieser nun zu locker, aber der PC bootete und erkannte auch komplett die 16GB RAM im Dualchannel-Modus. Da ich meinen Rechner nicht großartig bewege, stellte ich diesen an den vorgesehen Platz und es lief auch alles. Ich hatte den PC nun getestet. Prime95 und andere Stresstests zeigte beim Stock-Takt keine Auffälligkeiten. Danach wurde ein paar Stunden gezockt und alles lief wie es sollte. Er wurde, trotz des leistungsstarken Kühlers, für meinen Geschmack etwas zu warm. Unter starker Last (Prime95, 8K "Hitzetest") stiegen die CPU-Temperaturen auf max. 75°C. Nicht perfekt, aber OK. Beim Zocken (Battlefield 1) hatte ich Maximaltemperaturen von 62°C.

Heute wollt ich mal schauen, wie es mit dem Overclocking-Potential aus der Kombination des Prozessors und des Kühlers ausschaut. Da bei Stock-Takt bereits recht hohe Temperaturen anzutreffen waren, wollte ich mich nochmals mit dem Problem des Anpressdruckes auf die CPU beschäftigen. Ich ginge von einer besseren Kühlleistung aus, wenn sich der Anpressdruck erhöht.
Nun habe ich Stück für Stück (jeweils eine halbe Umdrehung) den Kühler angezogen und den Rechner gebootet. Irgendwann bin ich wieder an den Punkt gekommen, an dem der PC nichtmehr booten wollte. (Q-Code 55, siehe oben)

Momentane nicht betriebsfähige Situation:
Ich hatte den Kühler daraufhin soweit gelöst, dass dieser auf der letzten Windung der beiden Befestigungsschrauben gehalten wurde. Das ist für mich aber keine akzeptable und dauerhafte Lösung da ich früher oder später OC betreiben möchte und auch den Kühler einfach fest im Gehäuse verbaut sein soll. Er ist aber hochgefahren und ich konnte mit ihm im Dualchannelbetrieb arbeiten.

Der Ram, mit dem ich auch anstandslos mit lockeren Kühler den PC betrieben konnte, Steckten in A2 und B2, also zweiter und vierter Slot. (Dualchannel-Mode)
Sobald ich den Kühler aber fest zog, funktionierten nurnoch die Slots A1 und A2, also die ersten beiden.

Daher ist kein Dualchannelbetrieb mehr möglich...

Momentane betriebsfähige Situation:
...aber ein Singlechannelbetrieb mit fest verbauten und sicher sitzenden Kühler, der auch bis zu dem Punkt angezogen ist der vom Kühlerhersteller vorgegeben ist.

Durch den fest verbauten Kühler bin ich jetzt im Singlechannelbetrieb bei Prime95, 8K Hitzetest bei maximal 60°C. So soll es sein.

Zusammengefasst:
-RAM funktioniert wie er soll. Der PC ist damit ja im Dualchannel gelaufen. Kann ich also als Fehlerquelle ausschließen.

-CPU und Sockel habe ich nochmals ausgebaut. Geschaut ob auf dem Sockel Pins verbogen sind. Ich habe noch keine verbogenen Pins in meinem Leben gesehen. Die Pins sind auch verdammt klein, aber ich bin der Meinung, dass diese in Ordnung sind. (Soweit ich das beurteilen kann)

Ich gehe davon aus das es entweder das Mainboard oder die CPU ist. Vielleicht weiß jemand Rat. Ich möchte nicht unbedingt beides zurücksenden wollen. Vielleicht ist es auch etwas total anderes?

Vielen Danke fürs lesen. War doch mehr als gedacht!
Viele Grüße
Grml

kannst du mal bilder machen
ich vermute stark ein deformiertes Mainboard
Ergänzung ()

a la dem hier, hoffe du erkennst was ich meine img_31338ui.jpg

Huii, ja ich sehe was du meinst.

Mhhh....dafür muss ich es komplett aus dem Gehäuse ausbauen.... das kann dauern da es noch ein älteres Gehäuse ist.

Jepp, davon habe ich schon gelesen. Glaub aber eben eher, dass es Panikmache ist. Hoffe ich zumindest.

Naja einwas ist erstaunlich deckungsgleich.
Anpressdruck erhöht und der Fehler tritt auf. Dünneres PCB --> siehe Artikel, daher die Vermutung.

IMG_20161115_213450.jpg
IMG_20161115_213413.jpg
IMG_20161115_213433.jpg

Hier die Fotos. Meiner Meinung nach schaut es gut aus. Das schwarze auf der Rückseite ist das Backplate. Sitzt der Memorycontroller auf dem Mainboard oder auf dem i7 6700K?

Zum Temperatur "Problem"
Hast du deine vcore auf auto stehen?
Wenn ja wie hoch ist/War die Vcore unter last? Oft zumindest meiner Erfahrung nach haben die CPU basierend auf skylake eine hohe auto Spannung anliegen. Meine z.B. lag bei beiden über 1.25vcore. Konnte auf 1.1 runter was einige Grad brachte.

vielleicht hat was anderes durch den zu hohen anpressdruck schaden genommen? da gab es doch diese sache bei skylake prozessoren. in pcgh extreme haben die jedenfalls ne cpu so und mit recht brutalem umherwerfen kaputt bekommen.

das mainboard ist auch schon recht ordentlich gebogen aber ich hab schon schlimmeres auch ohne backplate gesehen.

Hab den Rechner grad eben nochmal außerhalb des Gehäuses gestartet. Gleicher Fehler im Dualchannelbetrieb. ( Q-Code 55)

@iShark: Soweit war ich noch nicht was das OC angeht. Wollt erstmal mein Hauptproblem aus der Welt schaffen. ;) Aber ja, mir ist auch aufgefallen dass das Board ein sehr hohe Spannung an die CPU anlegt. Bei mir lag sie bei 1.28V. Der Kühleffekt steigerte sich ja wie ich beschrieben habe enorm, nachdem ich den Kühlkörper angezogen habe. Denke, wenn der Rechner vielleicht in der momentanen Konstellation mal laufen sollte, passen die Temperaturen. :)

@evilnear: Findest du das es gebogen ist? Ich glaub ich hab nen knick in der Optik.

Jemand noch ne Idee ob es die CPU oder das Mainboard ist?

IMG_20161115_220934.jpg
IMG_20161115_220944.jpg
Ergänzend noch zwei Bilder von den Pins im Sockel. Da ich wie oben erwähnt noch keine verbogende Pins in meinem Leben gesehen habe. Vielleicht ist ein geschulteres Auge hier.

Zuletzt bearbeitet:
sieht in ordnung aus ist auf bildern aber immerecht schwer zu erkennen. so kannst du es aber au jeden fall mit der garantie probieren.

ist die cpu in irgendeiner weise verformt? das war es nämlich was sich in den test zu dem skylake kühler problem gezeigt hatte. dazu hätten aber echt größere kräfte einwirken müssen wie den rechner vom tisch werfen oder so.

Die CPU schaut aus wie die Pins im Sockel, unverändert. Keine Verformung usw.

Ich habe nochmal die einzelnen RAM-Bänke durchgetestet:

Sobald der Kühler ordnungsgemäß festgezogen ist funktionieren nurnoch RAM-Slot A1 und A2. Wenn der Kühler sehr locker oder überhaupt nicht installiert ist, funktionieren alle RAM-Bänke.

Ist doch wieder ein Hinweis auf den Memory-Controller welcher auf dem Prozessor sitzt. Oder hab ich da ein Denkfehler?

Würde nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. Erst CPU tauschen. Wenn dass nix bringt das Mainboard.

Tippe aber auf das Mobo. Hatte ein ähnliches Problem mit RAM Bank B1 B2 durch zu große mechanische Beanspruchung auf einem X58 Board. War dauerhaft defekt durch abgerissene Lötstellen die je nach Anpressdruck des Kühlers mal Kontakt und mal keinen Kontakt hatte.

Zurück
Oben