DualCore AMD Athlon 64 X2 4200+ Temperaturen ok?

Xorlosch01

Ensign
Hallo,Habe mir einen neuen Prozessor zugelagt,da mir das nahegelegt wurde.
Alles eben montiert und das Ding läuft sogar Wunderbar.

Zuvor war nen AMD 3500+ Winchester verbaut.Nun habe ich einen

"CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2200 MHz (11 x 200) 4200+"

Den Lüfter habe ich beibehalten.Ist ein

"Arctic Cooling 64 Silencer Ultra"

Unter Windows habe ich laut Everest Temperaturen von ca.:

CPU: 33°C
1.Kern: 37°C
2.Kern: kann ich irgendwie nicht auslesen :(

Unter VOlllast mit Prime95 hatte ich nach vlt 3 min eine Temperatur von 60°C der CPU.
Wollte fragen ob das noch ok ist oder ob man sich da ernsthaft überlegen sollte einen neuen Lüfter zuzulegen.

Beim Zocken (.z.B: World of Warcraft) war die Temperatur weit unter 60°C
Wie sieht das bei neueren games aus...wird die CPU da auch so heiß wie etwa bei Prime05?

Lass Prime mal länger laufen und schau, ob die Temperaturen noch weiter steigen.

Hab auch von amd 64 3200+ mit dem selben lüfter auf nen amd 64 X2 4200+ gewechselt. Allerdings hab mir dazu den Arctic Cooling Freezer 64 Pro gekauft. Mit dem steigen die Temperaturen nicht über 40°C unter Windows. Unter Last dann höchstens 45°C bei schneller rotierendem Lüfter.

60°C sind schon ein bischen viel ...
aber noch nicht wirklich schlimm.

Aber bevor Du Dich jetzt wieder ans umbauen machst, installier dir mal "rmclock".
Damit kannst Du
a) die Temperatur der beiden Kerne auslesen und
b) die CPU-Spannung ein bischen senken, damit die CPU kühler läuft

> Mit dem steigen die Temperaturen nicht über 40°C unter Windows.
> Unter Last dann höchstens 45°C bei schneller rotierendem Lüfter.

Aktivier mal Cool'n'Quiet. Oder installier Dir rmclock und benutze
das "Performance on Demand" Profil.

Unter Windows sollte die Temperatur bei CnQ nicht über 30° gehen mit dem Freezer.

Unter Windows sollte die Temperatur bei CnQ nicht über 30° gehen mit dem Freezer.
Zustimmung, 30°C bei ca. 18°C Raumtemp. und ca. 700 U/min. Drehzahl. Last (Dual-Prime) nicht über 52°C bei gut 1800 U/min. Takt und Spannung @stock, C&Q aktiv.

Gruß, Andy

Meiner geht unter last nicht über 50Grad. Hab den arctic alpine64 drauf.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich das ganze etwas gedrosselt habe. Erst ab 54°C würde das Board den Lüfter auf "Vollgas" regeln. So kann ich mit dem Kompromiss aus Lautstärke und Temperatur ganz gut leben.

Gruß, Andy

von cool 'n quiet kann ich nur abraten. es erzeugt bei manchen anwendunegn bluescreens. ich kann aber nicht genau sagen ob es am board (asus a8n-e), am treiber oder an bestimmten programmen liegt.

also cool 'n quiet ist eine feine sache wenn dein rechner dabei nicht an stbilität verliert.

Hab noch nie Ärger mit C&Q gehabt. Bei welchen Anwendungen tritt das denn auf?

Gruß, Andy

crazyandy schrieb:
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich das ganze etwas gedrosselt habe. Erst ab 54°C würde das Board den Lüfter auf "Vollgas" regeln.

Mein lüfter läuft auch nur ca. alle 10min auf tiefster stufe im idle. Höre gar nichts!:)

dermoritz schrieb:
von cool 'n quiet kann ich nur abraten. es erzeugt bei manchen anwendunegn bluescreens.

Diese erfahrung hab ich noch nie gemacht und ich nutze c'n'q seit ich das sys habe mit xp und jetzt sogar unter vista, da läuft es meinem empfinden nach sogar noch feiner abgestuft bezügl. multi.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
also mir wäre die temps zu hoch, der
nächste sommer kommt und dann steigt die
temp nochmal ordentlich an.
ich habe einen scythe mine 1000 cpu cooler drauf,damit habe ich trotz oc im idle ca 35 und last ca 46 grad.
ist aber leider ein monster cooler, von der größe her..

> von cool 'n quiet kann ich nur abraten. es erzeugt bei manchen anwendunegn bluescreens.
> ich kann aber nicht genau sagen ob es am board (asus a8n-e), am treiber oder an
> bestimmten programmen liegt.

Ich würde mal behaupten, dass dies am Chipsart, dem BIOS oder der Spannungsversorgung liegt.
Habe mit meinem KT800 Board noch nie Probleme damit gehabt. Hatte vorher einen 3200+
und jetzt den Opteron.

Allerdings nutze ich rmclock anstatt CnQ, da sich dies feiner regeln lässt und man die CoreVoltage
damit sehr gut senken kann, damit die CPU noch kühler läuft.

> Mein lüfter läuft auch nur ca. alle 10min auf tiefster stufe im idle. Höre gar nichts!

Kann den Lüfter meines Freezers auch komplett ausschalten in Windows.
Die CPU macht dabei 1GHz und wird bei stehendem Lüfter nur 40° warm.

Sorry das ich das Thema nochmal aufgreife, aber ich hab den selben Prozi und in letzter Zeit kommt es immer wieder zu Abstürzen oder der Rechner fährt sich von allein runter bzw. geht einfach aus.
Mir ist aufgefallen das die Temperaturen seit ungefähr einem Monat (der selbe Zeitraum seit dem die Abstürze usw. vorkommen) stetig steigen.
Anfangs warens nur Temperaturen zwischen 16-19°C, unter Last 24-27°, höchstens 31°.
Mitlerweile schwanken die Temperaturen zwischen 27-35°, unter Last bis zu 45°, aber meistens stürzt der PC dann ab und es können keine weiteren Werte gemessen werden. :P

Könnte das Ganze was mit den Temperaturen zu tun haben oder is das nur Zufall? Und bevor ich irgendwie an der Spannung usw. rumwerkel wollte ich lieber andere Meinungen einholen, danke schonmal im Vorraus :)

Wie gesagt genau den den der Xorlosch01 auch beschrieben hat, also AMD Athlon 64 X2, 2200 MHz (11 x 200) 4200+, Dual Core, Socket AM2 und nen Arctic Cooling 64 Silencer Ultra.

Hi!
Zuerst mal denke ich, dass Deine Temperaturen nicht korrekt ausgelesen werden. Im Idle zwischen 16 und 19°C dürfte bei normaler Raumtemp. kaum möglich sein. Vermutlich wirst Du eine CPU mit Brisbane-Kern haben, da kommt es wohl zu diesen Auslesefehlern.
Dein Problem könnte aber durchaus mit der Temp. zu tun haben, bei Überhitzung fährt der PC einfach 'runter oder geht aus. Kontrollier mal, ob der Kühler noch richtig sitzt. Es kommt durchaus mal vor, dass z.B. am Retention Modul eine Haltenase bricht.

Gruß, Andy

Achso, ne hab nen Windsor, keinen Brisbane. Und das mit den Temperaturen hat mich auch gewundert, hab vorher bei CoreTemp 0.95 BETA abgelesen, hab dann aber auch bei anderen Programmen wie Speedlink, Right Mark CPU Clock usw. geguckt, da lagen die Temperaturen auch um die 30° rum. Aber normalerweise dürften 45° doch noch im grünen Bereich unter Last liegen oder nicht?
Ich werd meinen PC jetzt erstmal eh zum Bekannten geben, der ist Informationselektroniker und sieht sich das ganze einfach mal an, aber trotzdem danke für die Hilfe ;)

Schwätzer in den Augen des Herrn gibt es genug.60 Grad für die CPU nach Prime ist absoluter
wohlfühlbereich des Teils. Hat meine auch 59 Grad nach 20min Prime und 70x70x15 Papst lüfter 3000 umin (laut).Viele machen einen Kult und geben unnötig Geld für Kühler aus!

Zurück
Oben