Dualcore System für Java-Entwicklung sinnvoll?

nn4l

Newbie
Ich bin dabei, mir ein neues System zusammenzustellen, das hauptsächlich für Software-Entwicklung (Java, Eclipse, Tomcat usw.) genutzt wird. Lohnt es sich, in eine Dualcore-CPU zu investieren oder sollte ich das Geld lieber für mehr MHz ausgeben? Das System wird auf jeden Fall schnelle Festplatten mit RAID0 und viel RAM haben.

Da Tomcat und Eclipse beides Java-Applikationen sind und Java an sich multithreaded ist, sollte ein Performancegewinn möglich sein. Auch das Kompilieren von Applikationen ist eine Aufgabe, die sich gut parallelisieren lässt.

Es ist mir natürlich klar, dass man die Performance während 98% des Arbeitstages nicht braucht, wenn man Sourcecode editiert usw. Es geht mir nur um die Momente, in denen man Tomcat neu startet, die Applikation neu kompiliert, irgendwelche Daten initialisiert usw. Wenn ich hier von drei Minuten Wartezeit eine Minute einsparen kann, wäre mir das die Investition wert.

Hat hier jemand praktische Erfahrungen oder Links auf andere Webseiten?

Also, mehr Performance ja, ich benutze Eclipse Framework für C++ und UML2 Modellierung.
Aber erwarte bei Eclipse und Java-based Software nicht so viel, fakt ist Java ist und bleibt Ressourcenfresser. Aber der Performanceunterschied zu SingleCore ist schon merklich spürbar, auch das Kompilieren von sourcen geht teilweise mit doppelter Geschwindigkeit von statten, bei GCC,G++,GCJ,Java Compilern. Die Frage ist auch ob du Windows oder Linux nutzt, Linux an sich ist sehr gut für Multithreaded Apps, und es ist selbst ein Multithread OS..Windows naja.

Also ein Beispiel: glibc,gcc kann ich in der hälfte der Zeit kompilierien als auf mein P4 mit HT oder AMD64 "SC".
Der Perfomancezuwachs ist teilweise 30-65% kommt auf die Optimierung an. Firefox/Mozilla/thunderbird vom Source gehen auch in 10min durch, was vorher 30min dauerte ein Paket.
Wenn du noch etwas spezifisches wissen möchtest, schreib einfach ne PN.

Zuletzt bearbeitet: