Duale, getrennte Medienwiedergabe unter Windows 10 möglich?!

mad-onion

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
166
Hallo, ich frage mich schon seit längerem, ob es irgendwie wöglich sei, meinem Ryzen 7 3800XT Octacore System beizubringen, zwei Soundquellen auf zwei verschiedenen Audiogeräten gleichzeitig wiederzugeben und wenn ja, wie ich einer Soundquelle ihr Ausgabegrät exklusiv zuteile..

ein Beispiel:
Ich habe einen Ultrawide-Monitor und einen kleinen Sohn, der unsagbar gern ein gewisses Kindervideo via YT anschaut, wenn er auf meinem Shoß sitzt. auf der rechten Bildhälfte ist also ein Chrome Fenster mit YT und spielt den Sound über Onboard-Audio, also die PC Boxen. Auf der anderen Bildhälfte lese ich mit Firefox dann z.B. den Newsticker von Computerbase, plötzlich gibt es ein Video zu dem Artikel, dass ich gern nicht nur ansehen, sondern auch hören würde. Nun habe ich ein HyperX Cloud II Headset mit USB-Soundlösung, welche ja unter Windows auch funktioniert und als eigenes Audiogerät zuteilbar ist.
Wie schaffe ich es, dass mein Sohn über die Boxen sein Kindervideo hört und ich gleichzeitig am Headset mein News-Video?

Ich meine, die heutigen Rechner sind dermaßen auf Multitasking ausgelegt, das müsste doch ein Klacks sein, rein technisch?!

Hat da wirklich noch nie jemand bei Microsoft dran gedacht, oder muss man dafür teure super Software kaufen, die wahrscheinlich genausoviel kostet, wie ein zweit-PC?

Danke im Voraus
 
Wieso wird hier wieder Windows gebashed, wenn die Browserhersteller das nicht so vorsehen?

Ich kann ohne jede weitere Software ein YT Video über FF auf den Notebooklautsprechern abspielen und gleichzeitig mit Foobar2k eine BT Soundbar bespielen. Medienplayer haben keine Probleme mit der Ausgabe auf verschiedenen Soundausgaben, bei Browsern ist es schlicht nicht vorgesehen.
 
Keine Ahnung wie das andere Browser machen, aber jeder Tab in FF erzeugt einen separaten Stream der vom Soundserver frei einem Device zugeordnet werden kann, soweit der Soundserver des jeweiligen Betriebssystems diese Funktion bietet. Und ich erinnere mich das andere unter Windows ähnliche Probleme mit der Flexibilität des Soundservers hatten, dem nur mit Programmen von Dritthersteller beizukommen war.

Ich bashe Windows übrigens nicht, ich wundere mich nur darüber. Täglich.
 
Win10 (ab Build 17074): Windows Einstellungen ( Windows Taste + i ) -> System -> Sound -> "App-Lautstärke- und Geräteeinstellungen" = Dort kann man für jede App ein Ein-/Ausgabegerät definieren.

Build 19041 (v2004):
Win10_19041_App_Volume.PNG


Build 20226:
Win10_20226_App_Volume.PNG


https://blogs.windows.com/windows-i...ng-windows-10-insider-preview-build-17074-pc/
"We’ve also added a brand new “App volume and device preferences” page to help you customize your audio experience to best fit your needs and preferences!"

https://blogs.windows.com/windows-i...ncing-windows-10-insider-preview-build-17692/
"Game bar Improvements:
Audio controls. Change your default audio output device and mute or adjust the volume of games and apps running."

https://blogs.windows.com/windows-i...ncing-windows-10-insider-preview-build-20170/
"We’ve also updated the volume mixer to include a link to the per app audio settings, which you can use to redirect audio endpoints per app."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben