Duale Internetleitung mit Festnetz und LTE kombinieren?

Bluescreen

Lt. Commander
Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage.

Gibt es eine Möglichkeit, zuhause an meinem Desktop PC oder Laptop die Festnetz-Internetleitung mit der von meinem Smartphone zu kombinieren um so eine höhere Internet-Geschwindigkeit zu erreichen?

Vorweg ich habe kein Traffic-Volumen bei dem nach einer bestimmten Datenmenge gedrosselt wird. Ich habe hier vollen LTE-Empfang, jedoch nur 50k Internet die maximal möglich sind.

Jetzt würde ich gerne Zeitweise meine Download-Speed erhöhen können. Ich meine mal gelesen zu haben das man das Festnetz-Internet mit dem LTE vom Smartphone kombinieren kann, habe aber keinen blassen wie das gehen soll.

Danke schonmal für ein Feedback..

Da gibt es spezielle Tarife und Hardware von der Telekom nennt sich Hybrid und geht nicht so einfach mit deinem LTE Tarif.

Zuletzt bearbeitet:
@ nebulein ... was hast du an " Ich habe kein Traffic-Volumen bei dem gedrosselt wird" nicht verstanden ?

Er möchte keinen neuen Vertrag daher.

Also braucht er einen Hybrid Router der beide Sachen koppeln kann.

von der Telekom her schaut das so aus im Funktionsprinzip
https://www.computerbase.de/news/internet/hybrid-router-der-telekom-kombiniert-lte-und-dsl.46348/

Gibt aber halt ansonsten wenig bis gar keine Hybrid Router

http://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/all/router-viprinet-vpn-200

Das mit dem Dual WAN Switch klingt aber auch gut ... wobei da die Konfiguration natürlich nicht so einfach sein wird wie mit dem fertigen Telekom Produkt.

xxMuahdibxx schrieb:
@ nebulein ... was hast du an " Ich habe kein Traffic-Volumen bei dem gedrosselt wird" nicht verstanden ?

Er möchte keinen neuen Vertrag daher.

Also braucht er einen Hybrid Router der beide Sachen koppeln kann.

https://www.computerbase.de/news/internet/hybrid-router-der-telekom-kombiniert-lte-und-dsl.46348/

Gibt aber halt ansonsten wenig bis gar keine Hybrid Router

http://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/all/router-viprinet-vpn-200

Das mit dem Dual WAN Switch klingt aber auch gut ... wobei da die Konfiguration natürlich nicht so einfach sein wird wie mit dem fertigen Telekom Produkt.

Du hast da glaube ich etwas nicht verstanden, ich bin nämlich Kunde des Hybrid Produktes und weiss daher dass es mit normalen LTE Sim Karten nicht funktioniert, steht übrigens auch in der FAQ bei der Telekom, aber hauptsache mal die Leute blöd anmachen :)

1. Zitierregel nicht beachtet

2. Immer noch nicht verstanden was ich gesagt habe ...
Für dich zum nochmal lesen
In keinem der Sätze wird gesagt er soll Telekom kaufen... und einen Vertrag da abschliessen !

3. Der TE will keinen neuen Vertrag... also welche deiner Lösungen ( der einen ) ist möglich?

4. Ich habe einen Router gepostet der LTE + WAN Port hat ... und somit das gewünschte vom TE kann

Der Multichannel-Router funktioniert nach dem Bündelungsprinzip: So kann man am WAN-Port ein DSL- oder Kabel-Modem anschließen und in den verfügbaren Slot ein LTE- oder sonstiges Mobilfunkmodul einschieben. Die beiden Verbindungen können bei Bedarf kombiniert werden und ergänzen sich so. Ist beispielsweise die vom DSL-Modem kommende Bandbreite zu niedrig für Anwendungen wie Videostreams oder -konferenzen, wird zusätzlich Bandbreite via LTE zur Verfügung gestellt.

In meinem Text steht nichts von er soll einen Speedport kaufen aber das hast du einfach überlesen oder ?

Ich bin auch auf der Suche nach einer Möglichkeit DSL und LTE zu kombinieren, ähnlich wie es mit den Hybrid-Routern der Telekom gemacht wird. Mir würde nur ein Router mit zwei WAN Ports und Loadbalancing einfallen, aber günstig wird das nicht zu machen sein.

Ein solcher Dual-WAN Load Balancing Router ist z.B. der Draytek Vigor 2925Vac. Aber diese Router sind in der Tat nicht billig.

Günstiger geht es mit einem Router der OpenWrt-fähig ist und einen USB-Anschluss hat. Dann kann man das Smartphone per USB-Tethering verbinden und im Router multiwan einrichten.

Zurück
Oben