Duale Steuerung/Überwachung (1 Tower/2 Loops)

Tomek83

Ensign
Hallo zusammen,

ich plane aktuell bei meinem neuen System 2 eigenständige Kreisläufe zu verbauen (CPU / GPU). Anbei das Bild des GPU-Loops, entsprechend spiegelverkehrt verläuft der CPU-Loop :

TTT.JPG

Tower: Thermaltake The Tower 900

Leider blicke ich bei dem Thema Steuerung & Überwachung noch nicht ganz durch =/
Gerne würde ich den aquaero 6 PRO einsetzen und beide Loops über diesen steuern. Daher meine Fragen:

- Kann ich damit überhaupt 2 eigenständige Kreisläufe steuern/überwachen?
- Wo bringe ich die Sensoren am besten an (Durchlauf & Temp)?
- Was brauche ich noch an HW bzw. was sollte ich noch bedenken?

Wie würdet Ihr das am besten lösen ? Bitte beachtet, dass alles schön clean bleiben soll soweit es geht. Schaut euch den Tower an, vorne wird man nur die HT und die beiden AGBs sehen. Der Rest verschwindet unterirdisch bzw. im hinteren Bereich des Towers.

Vielen Dank für euren Support.

LG
Tomek

Spattel schrieb:
Für jeden Kreislauf ein Wassertemperatursensor und das wars doch schon.

Wie & Wo kann ich die denn dann anschließen ? Ich würde die gerne an den Radiatoren bzw. an den Verbindungen zwischen dem Vorder- und Hinterbereich anschließen. Dann wären die im Schaufenster nicht zu sehen. Ich weiss nur nicht wie man die anschließt ?

Spattel schrieb:
Für den Durchfluss kannst du den ersten Lüfteranschluss umprogrammieren und dort einen Durchflusssensor anschließen. Hast dann allerdings nur noch 3 weitere Lüfteranschlüsse.

"umprogrammieren" ? 3 Lüfteranschlüsse würde noch passen, wollte dann eh mit Adaptern weiter verbinden. Besser wären aber 4, der hat ja auch 4x PWM

Allerdings, wozu sind dann die 4 "Drehzahlkanäle" ? 2 Pumpen kann man ja dort anschließen.

Verstehe ich nicht ganz :rolleyes: Bedenke, dass das ja 2 Loops sind. Muss ich dann 2 umprogrammieren ?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde MPS Geräte kaufen, da brauchst du nur die Adressen richtig vergeben, dann braucht nix umgeschrieben werden. Du hast bei dem AE6 4 Lüfterports die Du auf DC oder PWM umstellen kannst. Einen dieser Ports kannste auf DFM umstellen, kenne das vom 5er ob das auch mit dem 6er geht? Wie gesagt kauf einen, MPS DFM der kommt an den High Flow dran. Ist natürlich nicht billig.
Aber mal einen Tip, Du willst Dir zwei Kreisläufe bauen um GPU und CPU zu kühlen, es geht also gar nicht um die eigentliche Kühlung, sondern ums optische? Mach es Dir einfach und bleib bei einem Kreislauf.

Tomek83 schrieb:
- Wo bringe ich die Sensoren am besten an (Durchlauf & Temp)?
Direkt vor bzw. nach den Radiatoren in der hinteren Kammer.
Tomek83 schrieb:
- Was brauche ich noch an HW bzw. was sollte ich noch bedenken?
2 x Flow sensor high flow USB G1/4
2 x Temperature sensor internal/external thread G1/4
1 x aquabus Y-connector

Tomek83 schrieb:
Wie würdet Ihr das am besten lösen ? Bitte beachtet, dass alles schön clean bleiben soll soweit es geht.
Ich würde alle Sensoren im hinteren Bereich zwischen den beiden Radiatoren einbauen.

Faultier schrieb:
Ich würd Mir ne Aquaero 6 XT göhnen (1x 5,25 Slot allerdings)

Die Pro ist auch in einem 5,25 Slot. Bis auf das Touch & Fernbedienung ist doch alles gleich :

https://geizhals.de/?cmp=1274537&cmp=1044952

@0-8-15 User:

So habe ich mir das auch vorgestellt. Aber mal ne dumme Frage: Die tatsächlichen Temps der GPU & CPU kann ich dann noch nicht ablesen ? Muss ich dann nochmal 2x Temp-Sensoren kaufen und direkt an die Kühler packen ? Die Kabel würden mich dort echt stören =/

Zuletzt bearbeitet:
CPU- und GPU Temperatur kannst du mit der Aquasuite per Software (über HWinfo) auslesen, anzeigen und überwachen.

Die VRM Temperatur könntest du mit einem zusätzlichen 10k Thermistor überwachen. Mit ein wenig Wärmeleitpaste bestreichen und unauffällig zwischen die Finnen des Kühlkörpers schieben.

Ich würde dir auch empfehlen zwei Temperatursensoren pro Kreislauf zu verbauen. Jeweils einen an der kältesten und einen an der wärmsten Stelle.

ginga schrieb:
Aber mal einen Tip, Du willst Dir zwei Kreisläufe bauen um GPU und CPU zu kühlen, es geht also gar nicht um die eigentliche Kühlung, sondern ums optische? Mach es Dir einfach und bleib bei einem Kreislauf.

Geht mir schon sehr um die Optik. Aber ich werde doch auch so eine super Kühlleistung erreichen oder nicht ? Jeder Kreislauf bekommt einen 560mm Radi mit allgemein super HW.

0-8-15 User schrieb:
CPU- und GPU Temperatur kannst du mit der Aquasuite per Software (über HWinfo) auslesen, anzeigen und überwachen.

Auch ohne zusätzliche Sensoren im CPU/GPU Kühler ?

JPio schrieb:

Ist doch 1:1 der selbe, nur ohne "5,25 Case mit Display". Ich möchte auf jeden Fall n 5,25 belegen. Schau dir den Tower an: der Slot ist an der Front, noch vor der Schaufensterscheibe. Schwarze Blende dran & ab die Post =)

Tomek83 schrieb:
Auch ohne zusätzliche Sensoren im CPU/GPU Kühler ?
Ja, CPU und GPU haben eingebaute Temperatursensoren, die per Software ausgelesen werden können.

Tomek83 schrieb:
Geht mir schon sehr um die Optik. Aber ich werde doch auch so eine super Kühlleistung erreichen oder nicht ? Jeder Kreislauf bekommt einen 560mm Radi mit allgemein super HW
Mir gefällt deine bisherige Planung ausgesprochen gut.

Zurück
Oben