Duales Studium - Bafög, BAB oder keins von beidem ?!

MaToBe

Lt. Junior Grade
Guten Mittag,

ich studiere seit Herbst 2010 dual an der DHBW Mannheim.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nicht Berufsausbildungsbeihilfe oder Bafög beantragen kann. Im Internet behauptet jeder was anderes, weshalb ich hier mal Fragen möchte, ob nicht einer hier ist, der als Dualer Student das eine odere andere bereits erfolgreich beantragt hat ?

Schöne Ostern, MaToBe

Ich studiere Wirtschaftsinformatik dual in Hannover und bekomme BAföG, hängt aber ganz vom Einkommen ab.

Also manche Kommilitonen von mir bekommen zu viel für BAföG, ich nicht und bekomme daher welches.

Es gibt da eben eine Grenze, aber hier sollte dir auch weitergeholfen werden: BAföG-Rechner

Zuletzt bearbeitet:
aber im Prinzip bist du BAföG berechtigt als Dualer Student? weil die einen sagen BAB und die andern BAfög ?!

Ja bist du. Ganz einfach, weil man ja irgendwie von irgendwas leben muss. Und wenn du von deinem Unternehmen zu wenig Geld fürs Überleben bekommst, dann bist du dazu berechtigt. Aber da gibt es eben auch festgelegte Grenzen.
Du studierst ja schon, also geh einfach mal zum BAföG-Amt und frage nach, kostet ja nichts und die wissen es am Besten. Solltest aber dir wenn möglich schon die notwendigen Unterlagen, wie sie auch beim BAföG-Rechner benötigt werden, beschaffen. Wenns nicht möglich ist, dann erstmal nachfragen.
Der BAföG-Rechner ist allerdings auch nicht perfekt, ich z.B. bekomme auch mehr, als er mir damals ausgerechnet hat. Es kann aber auch sein, dass man weniger bekommt, also ich würde da nicht allzu sehr darauf vertrauen.

Leider kommt nur ein kleinerer Teil in Deutschland in den Genuss mit Ruhe und Luxus zu studieren, das sind die, wo Papi und Mami die Taschen voll haben ^^ ;)