Duales Studium - Bafög, BAB oder keins von beidem ?!

MaToBe

Lt. Junior Grade
Guten Mittag,

ich studiere seit Herbst 2010 dual an der DHBW Mannheim.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nicht Berufsausbildungsbeihilfe oder Bafög beantragen kann. Im Internet behauptet jeder was anderes, weshalb ich hier mal Fragen möchte, ob nicht einer hier ist, der als Dualer Student das eine odere andere bereits erfolgreich beantragt hat ?

Schöne Ostern, MaToBe

Ich studiere Wirtschaftsinformatik dual in Hannover und bekomme BAföG, hängt aber ganz vom Einkommen ab.

Also manche Kommilitonen von mir bekommen zu viel für BAföG, ich nicht und bekomme daher welches.

Es gibt da eben eine Grenze, aber hier sollte dir auch weitergeholfen werden: BAföG-Rechner

Zuletzt bearbeitet:
aber im Prinzip bist du BAföG berechtigt als Dualer Student? weil die einen sagen BAB und die andern BAfög ?!

Ja bist du. Ganz einfach, weil man ja irgendwie von irgendwas leben muss. Und wenn du von deinem Unternehmen zu wenig Geld fürs Überleben bekommst, dann bist du dazu berechtigt. Aber da gibt es eben auch festgelegte Grenzen.
Du studierst ja schon, also geh einfach mal zum BAföG-Amt und frage nach, kostet ja nichts und die wissen es am Besten. Solltest aber dir wenn möglich schon die notwendigen Unterlagen, wie sie auch beim BAföG-Rechner benötigt werden, beschaffen. Wenns nicht möglich ist, dann erstmal nachfragen.
Der BAföG-Rechner ist allerdings auch nicht perfekt, ich z.B. bekomme auch mehr, als er mir damals ausgerechnet hat. Es kann aber auch sein, dass man weniger bekommt, also ich würde da nicht allzu sehr darauf vertrauen.

Leider kommt nur ein kleinerer Teil in Deutschland in den Genuss mit Ruhe und Luxus zu studieren, das sind die, wo Papi und Mami die Taschen voll haben ^^ ;)

Das wird schon klappen, allerdings hat das Amt auch seine Vorschriften und wenn z.B. deine Eltern zu viel verdienen, dann bekommste auch kein oder weniger BAföG, weil die dann irrtümlicher Weise davon ausgehen, dass dich deine Eltern mitfinanzieren.

Ich hatte beim Arbeitsamt damals eine Berufsberatung auch mitgemacht und die meinten auch, ich würde BAB bekommen, Irrtum, ich bekomme BAföG :D Wovon das allerdings abhängt, ob man BAföG oder BAB bekommt, kann ich dir leider nicht sagen. Deswegen gehe einfach mal zum BAföG-Amt und frage nach, das ist die einfachste und beste Variante.

Viel Erfolg!

wahrscheinlich zu viel. Mir geht es auch nicht darum, ob ich es vom Verdienst her bewilligt bekomme, sondern an welche der beiden Stellen ich mich überhaupt als DH-Student wenden muss.

Tja, wenn du meinen letzten Beitrag gelesen hättest, wäre dir die Vorgehensweise klar:
paxtn schrieb:
Du studierst ja schon, also geh einfach mal zum BAföG-Amt und frage nach, kostet ja nichts und die wissen es am Besten. Solltest aber dir wenn möglich schon die notwendigen Unterlagen, wie sie auch beim BAföG-Rechner benötigt werden, beschaffen. Wenns nicht möglich ist, dann erstmal nachfragen.[...]Deswegen gehe einfach mal zum BAföG-Amt und frage nach, das ist die einfachste und beste Variante.

Also geh einfach hin und fertig. Weiß echt nicht, was die ewige Fragerei soll. Es gibt zu viele Faktoren, die da mit reinspielen. Ich denke BAföG und wenn du zu viel bekommst, dann brauchts dich ja auch nicht zu kümmern..... Oh man xD
Ergänzung ()

http://www.dhbw-mannheim.de/duales-studium/finanzierung/ schrieb:
Sie haben grundsätzlich auch Anspruch auf Leistung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAFöG) und sind dem Studentenwerk Mannheim angegliedert.

Als Student sollte man doch eigentlich in der Lage sein, mal die Homepage der eigenen Hochschule wegen solcher Fragen selbst zu durchsuchen. Das fällt nämlich unter den Punkt Selbstständigkeit :rolleyes:

Du meinst es gibt zu viele verschiedene Auskünfte in Foren über D-S und Bafög und fragst in einem Forum nach? oO

Geh auf das Bafögamt in deiner Uni/Fh und informiere dich.
Das ist der einfachste, (schnellste) und glaubwürdigste Weg.

Die unterschiedlichen Auskünfte zum Bafög / BAB bei dualen Studiengängen resultieren auch daher, dass in einigen Bundesländern diese Art des Studiums nicht anerkannt ist. Somit fällt man durchs Raster und bekommt gar nichts.
Von daher bei dir vor Ort informieren ... tut auch nicht weh!

ich hab da mal eine frage, die ich gerne einwerfen würde...vielleicht lacht ihr mich aus aber ich stelle sie einfach mal....
also ich bin momentan am studieren und bekomme auch barfög..in den semesterferien will ich eine urlaub machen..wenn man es als bildungsurlaub darstellt und auch eine bestätigung vom veranstalter bekommt (in diesem fall lingusto.de), kann man das dann geltend machen...sprich ein paar euro abgreifen...

danke für eure hilfe....lg

Zurück
Oben