Duales Studium in naturwissenschaftlicher Richtung?

final-robinson

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich stehe im Moment vor der großen Frage was ich mit meiner beruflichen Zukunft anstellen soll. Erst wollte ich Biowissenschaften studieren, das Problem ist hierbei aber, dass die beruflichen Aussichten trotz des hohen Lernaufwandes relativ schlecht sind, und ich will nich 5 Jahre innen Master und 3 Jahre in aufreibende Promotion investieren um letztendlich doch keinen vernünftigen Job zu finden.

Ich würde gerne Medizin studieren, sieht mit 1.8 Abitur aber eher schlecht aus oder was meint ihr?

Außerdem denke ich darüber nach ein duales Studium zu machen. Ist zwar sehr aufwendig und viel aber immerhin verdient man schon Geld und hat auch später sehr gute Aussichten auf einen Job, oft bei der jeweiligen Firma.

Meine Interessen gehen in Richtung Naturwissenschaften und Sport(Management). Etwas duales mit Sport zu finden ist denke ich so gut wie unmöglich. Bei den Naturwissenschaften interessiere ich mich für zB Molekularbiologie, könnte mir aber auch gut etwas wie die Luft- und Raumfahrttechnik vorstellen.

International Business wäre ebenfalls eine Überlegung wert, wobei ich mir da noch nich so richtig was drunter vorstellen kann.

Weiß jemand von euch wo und wie diese Dualen Studiengänge angeboten werden? Hab ich überhaupt Chancen mit 1.8? Welche großen Unternehmen bieten so etwas an?

Ich verzweifel im Moment ziemlich und bin sehr sehr dankbar für alles was ihr mir schreibt!

Hi!

Meiner Meinung nach hast du mit 1.8 ein solides Abi abgeliefert. Ist das noch G9, also mit Leistungskursen? Denn da ist es wichtig, welche Abiturfächer du hattest. Naturwissenschaften sollten schon dabei sein, ansonsten wirds bei beschränkten Studiengängen im Bereich der Naturwissenschaften eng.

Ein normaler Bachelor/Master hat einen wöchentlichen Arbeitsaufwand von 40-50h incl Vor- und Nachbereitung der Vorlesungen/Übungen, wenn man leistungsmäßig vorne mit dabei sein will. Pro Semester ist der Stoffumfang mit dem des Abiturs vergleichbar, eventuell etwas mehr.
Aus meinem Bekanntenkreis und aus eigener Erfahrung weiss ich, dass das für Wirtschafts- bzw. Naturwissenschaften in etwa so hinkommt. Ich sollte auch erwähnen, dass der Aufbau des Bachelors noch nicht so ausgereift ist und an manchen Unis im Vergleich zum Diplom nur wenig abgespeckt ist, was in einer erhöhten Arbeitsbelastung resultiert. Die "Uni-Komponente" in dualen Studiengängen ist im Vergleich zum reinen Studium auch nur wenig abgespeckt und entsprechend steigt der Arbeitsaufwand. Zudem ist man weniger flexibel, was die Belegung der einzelnen Veranstaltungen angeht, wenn man z.B. eine Klausur wiederholen muss.

International/Global Management- Studiengänge sind in den mathematischen und reinen BWL Veranstaltungen etwas abgespeckt und VWL, Sprachen, interkulturelle Kompetenzen treten dafür etwas in den Vordergrund, jedoch bestehen zwischen den einzelnen Universitäten große Unterschiede im Studienaufbau. Man könnte eventuell auch sagen, dass es etwas mehr in die Gesellschaftswissenschaften geht, als "reine" BWL/VWL-Studiengänge.

Luft- und Raumfahrttechnik im dualen Studium wird meines wissens nach bei Lufthansa, EADS und Eurocopter angeboten.

Zudem ist man weniger flexibel, was die Belegung der einzelnen Veranstaltungen angeht.

Man sollte auch bedenken, dass die Arbeitsweise und "Stoffbewältigung" an der Uni kein Vergleich mit der Oberstufe ist. Es wird nicht mehr im Unterricht/ in Übungen bis zum erbrechen geübt. Leistungsbereitschaft und Eigenmotivation sind das A und O.

Ansonsten sind die Uni-Seiten immer sehr Aufschlussreich, wenn man bei denen etwas intensiver recherchiert, also nicht nur die Bewerberinfos ließt, sondern auch mal nen Stundenplan anschaut und sich die Infoseiten zu den einzelnen Vorlesungen/Lehrstühlen ansieht. Infos zum Angebot an dualen Studiengängen am besten über Jobportale, da findet man häufig die Angebote mehrerer Firmen und man kann sich dann auf deren Homepages weiter informieren.

Ach ja, ich selber Studiere BWL im 3. Semester und meine Uni/Fakultät ist eher auf die analytischen/mathematischen/optimierenden Komponenten fokusiert und es ist dementsprechend auch ein bisschen IT/Programmierung enthalten.

Zu den Naturwissenschaften kann ich nicht viel sagen, aber ich behaupte mal, dass sich fachgebundene/angewandte Mathematik/Physik in Sachen Anspruch und Schwierigkeit eher wenig bis kaum unterscheiden, vielleicht aber im Umfang.

Hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins dunkle bringen und es sind für dich brauchbare Informationen dabei.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
final-robinson schrieb:
Ich würde gerne Medizin studieren, sieht mit 1.8 Abitur aber eher schlecht aus oder was meint ihr?

Ein Freund von mir hat mit 1.7 im Abi einen Medizin Studienplatz gekriegt. Liegt jetzt allerdings schon 10 Jahre zurück. Ich bin mir nicht sicher, ob man je nach Bundesland noch einen Bonus kriegt. In dem Fall war es in Bayern.

Eine alternative Möglichkeit ist dich was x-beliebiges einzuschreiben und schon mal die Bio/Chemie/Physikkurse zu belegen, die du im Medizin-Studium auch brauchen würdest. Und dann parallel bewerben/klagen/nachrücken/losen und wenn du dann deinen Platz kriegst, die absolverten Kurse anrechnen lassen. Ich kann dir aber nicht versprechen, ob das immer klappt. Bei einem Ex-WG-Kollegen aus meiner Studienzeit (Abi 2.x, BW) hat es geklappt. Er hatte aber auch Glück, weil zwei Plätze per Los vergeben wurden und er wurde dabei gezogen.

final-robinson schrieb:
Außerdem denke ich darüber nach ein duales Studium zu machen. Ist zwar sehr aufwendig und viel aber immerhin verdient man schon Geld und hat auch später sehr gute Aussichten auf einen Job, oft bei der jeweiligen Firma.

Duales Studium wird überwiegend für Ingenieurwissenschaftliche Fächer angeboten. Da solltest du halt in Mathe/Physik sattelfest sein.

Ein Duales Studium wird glaube ich überwiegend von FHs angeboten. Von Unis wüsste ich jetzt nichts. Alternativ gäbe es auch noch die BAs.

final-robinson schrieb:
Weiß jemand von euch wo und wie diese Dualen Studiengänge angeboten werden? Hab ich überhaupt Chancen mit 1.8? Welche großen Unternehmen bieten so etwas an?

Direkt bei den Firmen. Allerdings muss man sich da recht früh schon bewerben. Wie deine Note einzuordnen ist hängt damit zusammen in welchem Bundesland du dein Abi gemacht hast. In BY/BW bist du damit normalerweise im vorderen Drittel dabei.

Hallo Robinson :-)

ich hoffe ich kann dir etwas weiterhelfen:

Ich will dich nicht enttäuschen aber mit 1,8 sehen deine Chancen im Bereich der Medizin eher schlecht aus. Die Bewerbungsfristen für das Wintersemester sind bereits seit Juni abgelaufen. Im Sommersemester sind zwar die NCs generell etwas humaner, jedoch darfst du nicht vergessen, dass es nächstes Jahr den Doppeljahrgang G8 und G9 in Bayern und BaWü geben wird, der den NC etwas in die Höhe treiben wird und es nach wie vor viel zu viele Leute gibt, die Medizin studieren wollen, obwohl sie nicht dafür geeignet sind (der NC ist hier eigentlich eine hirnrissige aber einfache Auswahlmöglichkeit).

Du kannst jedoch versuchen dich für die Zahnmedizin zu bewerben und dann in die Humanmedizin umzusteigen. (Der Wechsel von Medizin-fernen Studiengängen in die Medizin hinein wird an vielen Unis nicht gern gesehen (was es nicht unmöglich macht), da aus deren Sicht ein Versuch vorliegt, den NC zu umgehen, und du auf der einen Seite Leuten, die wiederum deinen aktuellen Studiengang studieren wollen, den Studienplatz wegnimmst).

Deine Chancen sollten eigentlich ganz gut sein! :-)
Die Firmen achten zunehmend eher auf das Erscheinen und Verhalten der Bewerber bei Gesprächen anstatt rein nach Noten zu wählen. Passen diese dann auch noch ist es umso besser!

Ich kann dir nur empfehlen, dich für alles zu bewerben, was dich interessiert! Schau auf die Seiten der Unternehmen und erkundige dich nach deren Dualen Studiengänge, bewirb dich für Studiengänge, die in deinen Augen interessant sind. Lieber hast du die Qual der Wahl anstatt gar nichts!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

LG Hoot

Zwischen einem Studium der Medizin oder einem naturwissenschaftlichen Studium mit Bachelor, Master und anschließender Promotion, auf der einen Seite und einem dualen Studium auf der anderen Seite, liegen wohl mehrere Welten.

Der Vorteil an einem dualen Studium ist, dass man eine gute Chance hat übernommen zu werden. Allerdings ist dies meist kein vollwertiges Studium.
Aber nach einem naturwissenschaftlichen Studium mit Promotion sollte man auch keine Probleme haben einen Job zu finden.
Die Frage ist immer: lohnt es sich finanziell. Meist zahlt sich die längere Studienzeit aber aus.

Wenn du ein duales Studium machen willst, dann achte darauf das dies an einer Fachhochschule oder Universität stattfindet. Sehr oft finden diese an Berufsakademien statt. Dies ist aber kein Studium im Sinne eines Hochschul-Studiums. Man erhält auch keinen akademischen Grad! Das Bedeutet z.B. das man keinen Master machen kann.

Deshalb: wenn duales Studium dann an einer FH oder Uni! Keine Berufsakademie!

Die DHBW (Duale Hochschule Baden-Württemberg) genießt nicht nur in Baden-Württemberg ein exellenten Ruf :).

Vorgehensweise: Bewerbe dich bei den Unternehmen für ein duales Studium und sobald du die Tests, Assesment Center gepackt hast bist du automatisch an der DHBW immatrikuliert. Unser Prof hat gesagt, die DHBW gibt den Firmen als Richtwert nen Abischnitt von <2,5 mit und der Abi Durchschnitt der Erstsemestler liegt bei ca. 2,2.

Schaus dir halt mal an unter www.dhbw.de (dhbw stuttgart, dhbw mannheim sollen die qualitativ hochwertigsten sein).

P.s. Meiner Meinung nach die beste Kombi ist duales Studium mit der FH Ingolstadt zusammen ;).
P.s.s. Bin ein DHBW Student ;)

Man braucht, um an Studiengängen naturwissenschaftlicher Art angenommen zu werden, doch keine naturwissenschaftlichen Leistungskurse, oder? (Mathematik ausgenommen, die ist in BW Pflicht!)

@sebastion23: In Ba-Wü gibt es gar keine BAs mehr, sondern nur noch diese Dualen Hochschulen womit man den Bachelor bekommt sprich das sind KEINE BAs mehr obwohl sie z.T. noch so heißen!

Bin in der Kursstufe 1 und erwäge auch ein Studium an einer der DHBWs (Maschinenbau).

Ich denke und hoffe das die teilnehmenden Unternehmen nicht so riesen Ansprüche stellen :freak:

@Domi16

Daimler und Porsche fordert gute bist sehr gute Abschlüsse vor allem in den Fächern Mathematik und Physik. ;) ( wenn du in diese Richtung gehen möchtest )

Porsche forder außerdem noch sehr gute Noten in Deutsch und einer Fremdsprache (steht zu mindest auf ihrer website :D

Ich hab mich, mehr spaßeshalber, bei Daimler beworben, obwohl meine Mathenoten nicht gut sind. (12. Klasse: 9 & 8 Punkte)

Wurde nicht genommen. :(

Dauert aber ewig, bis man 'ne Antwort bekommt.

Also ich habe mich nun dazu entschieden ein duales Studium in Angriff zu nehmen.
Im Moment bin ich auf der Suche nach Firmen in NRW die so etwas anbieten, am interessantesten find ich im Moment den Informatik/IT Bereich oder aber auch etwas in Richtung Umwelt und Energietechnik. Fahrzeug/Antriebstechnik könnte ich mir ebenfalls vorstellen!

Hat jemand von euch Informationen zu großen Unternehmen in NRW die so etwas anbieten?

Am einfachste ist es du gehst auf die Seiten der jeweiligen Unternehmen und dann auf den Reiter "Karriere" (Heißt eigentlich immer so).
Und dann steht da meistens was von Dualen Studium oder Studium+Ausbildung oder sowas in die Richtung.

Zurück
Oben