Dualgraphic (Crossfire) von A10-7850K und Radeon R7 250 Core

Raptare

Cadet 1st Year
Hi @ all,

ich brauche eure Hilfe, denn ich bin langsam am verzweifeln. Hoffentlich kann mir jemand helfen, folgendes Problem:

Ich habe meinen Desktoprechner komplett neu bestückt.
8gb DDR3-Ram
AMD-A10-7850K mit 3,7GHz (CPU inkl. GPU)
ASRock FM2A88M Pro3+ Mainboard
XFX Radeon R7 250 Core Edition LP 4096MB DDR3
Windows 8.1 und die neuste Version des Catalyst-Treibers.

Ich denke das ist ne ganz gute Hardware die auch die aktuellen Spiele einigermaßen gut bringen müsste.
Nun möchte ich gern DragonAge Inquisition spielen, welches den Mantle-Treiber von AMD unterstützt, der ja angeblich die Leistung von AMD noch besser nutzt. Nur leider bei mir nicht. Die Onboard GPU und meine Grafikkarte sollen als Crossfire laufen (Habe ich in den Catalysteinstellungen ausgewählt). Ergebnis im Spiel: Mit DirectX11.2 Treiber bekomme ich 20-30fps auf mittleren Einstellungen. Mit Mantle gerade einmal nur 14fps.......? Das kann doch nicht sein? Muss ich als Primären PCI-Slot die Onboardgrafik auswählen oder die Grafikkarte bzw. macht das überhaupt einen Unterschied? Weiterhin komisch ist, dass bevor ich die Grafikkarte eingebaut habe, mit DirctX11.2 die fps bei gleichen Grafikeinstellungen bei 18-25 fps lagen, also kaum schlechter......da haut doch was nicht hin. Laut meinen Infos müsste sich die Leistung fast verdoppeln und nicht nur 5fos mehr.....

Könnt Ihr mir sagen, wo ich schauen kann bzw. welche Einstellung falsch sein könnte? Und müsste es mit Mantletreiber nicht besser sein? Helft mir.......DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
R7 250 Core Edition LP 4096MB DDR3

Ist ein Scherz oder ? Da hast du den Flaschenhals , wenn du noch in den 14Tagen bist sofort zurückschicken.

Also die 15FPS sind doch noch sehr viel für diese Krücke an Hardware. Ich hoffe du hast nicht alzu viel dafür bezahlt ...

ganz ehrlich mit dem sytem gewinnst keinen blumentopf in dragon age da kannst eigentlich mit deinen 20-30 fps schon froh sein ich an deiner stelle würde die 250 verkaufen/zurückschicken eventuell wenn möglich das gesamte system denn das ist für office oder multimediaanwendungen ne config.

Die PC-Zusammenstellung ist sehr fraglich... warum hast du dir denn eine APU gekauft, wenn du sowieso noch eine dedizierte Grafikkarte zusätzlich einbaust? Da hättest lieber nen Athlon 860K genommen und dir ne R9 260X oder so eingebaut, das hätte mehr Sinn gemacht. Definitiv mehr Leistung für weniger Geld, und viel weniger Nachteile, denn CrossFire hat wie SLI noch immer seine Probleme.

Die 3 haben glaube ich die Fragestellung nicht verstanden. Es geht darum, warum Mantle langsamer ist als mit DirectX.
Wenn DirectX 20-30 fps liefert, sollte der Logik nach Mantel irgendwas darüberliefern.
Zudem läuft die 250 nicht alleine, sonder im CF mit der APU, sollte also nicht unter das eigene Niveau fallen, eigentlich sogar steigern.

• Klar ist, der RAM Takt sollte bei 2133@CL10 oder besser liegen, wenn nicht, ist das bereits zwar ein Designfehler, hilft aber wohl kaum beim Mantle-Problem.
  • Klar ist, eione 250 (alleine) reißt nix
  • Warum Mantle langsamer ist als DX? Da habe ich leider keine Ahnung. Weshalb ich ursprünglich nur ein stummer Threadbeobachter war.

Ob die Zusammenstellung geschickt war oder nicht, spielt jetzt keine Rolle (mehr), es ist gekauft und zu spät.

Zuletzt bearbeitet:
denke der fehler liegt woanders

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ds-kaveri-im-dual-graphics-test.html?start=17
siehe hier also apu übertakten damit der unterschied zwischen der 250oc und der apu kleiner wird.
wenn du 1333mhz speicher nutzt weisst du wo dein problem liegt dann ist nichts zu machen.

dein problem bei mantle rührt wahrscheinlich daher das er 1333mhz speicher hat bei der cpu und dadurch das loch zwischen beiden ist zu gross.

Zuletzt bearbeitet:
Seine Frage war wohl eher, warum Mantel schlecht ist als DX.
Dass das Gesamtsetup nicht so rund ist, ist im hoffentlich klar.

@Nicht ich:
Die Frage habe ich schon verstanden, aber das Problem ist folgendes:
Im GPU-Limit ist der Vorteil von Mantle meist kaum mehr vorhanden, mehr FPS sollten es also nicht sein, denn der TE liegt hier klar im GPU-Limit.
Des Weiteren hat Mantle momentan immer wieder Probleme mit Crossfire, gerade bei APU-GPU Verbindungen.

Mantle bringt ihm hier also eigentlich gar nichts, die Leistung unter DX ist vermutlich das Maximum, durch Inkompatibilität wird es durch Mantle also eher weniger. Daher muss das System verändert werden.

Der Gedanke von LadykillerTHG ist ebenfalls richtig, wenn er lahmen Arbeitsspeicher hat, bremst die APU möglicherweise sogar die dedizierte Karte aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Necareor: Meinte nicht deinen Post, du warst dazwischen gerutscht.

hi, leider müssen wir ( siehe vorpoast) dich enttäuschen. sooo gut wie du denkst ist deine Hardware leider nicht. hinzu kommt, "NUR" 5FPS ist in deinem fall ne irre Steigerung. auch wenn du jetzt lieber was anderes gehört hättest wahrscheinlich. Mantle ist klar schneller, WENN die bedigungen passen und du keinen Flaschenhals hast. UND Leistung verdoppeln ?? ja von 3 auf 6 fps vllt aber nihct von 25 auf 50 FPS in mit deiner konfig leider. hoffe konnten dir ein wenig helfen

DANKE an alle für eure schnellen Antworten.
Ok.....scheint so, als wäre es gut die Grafikkarte noch fix zurück zu schicken, denn 5 Tage habe ich noch zeit dafür.
Mein RAM hat 1600 MHZ takt.....doch das reicht nicht wie ich es glesen habe.
Doch könnte mir jemand nochmal kurz erklären, warm nun Mantle schlechter ist als DirectX bei mir? Sollte es denn nicht wenigstens ein klein wenig mehr bringen?

Bevor ich nun nochmal einen Fehlkauf begehe, könnt Ihr mir nen Tipp geben welche Grafikkarte denn mehr Leistung bei meinem CPU bringen würde?, oder ist es mit der APU gänzlich sinnlos? Sollte so um die 100€ liegen.
Ich danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieh es so aus das Crossfire in Direkt X funktioniert. Die Steigerung ist auf grund der syncronisierung nicht sehr hoch. Zum Vergleich die APU hat 512 einheiten mit 720 Mhz die 250 hat 384 mit 1000 Hhz (Boost 1050). Die Speichergeschwindigkeit der APU ist unbekannt. die 250er hat nur 650 Mhz (entspricht wegen DDR3 Speicher 1300). In meinen Augebn ist die Speichergeschwindigjeit der Grafikkarte der Knackpunkt. Das wird eine reine Multimedia Karte sein bei der ist die Speichergeschwindigkeit unerheblich.
http://www.heise.de/preisvergleich/eu/xfx-radeon-r7-250-core-edition-r7-250a-elf4-a1070522.html?hloc=at&hloc=de

Unter Mantle scheint nur die Syncronisierung aber nicht die zusammenarbeit der beiden Karten funktionieren. Gibt es schon ein Mantle Profil zu diesem Spiel?
Ich fürchte das auch unter Mantle die Speichergeschwindigkeit der Grafikkarte die Leistung minimieren wird und das Ergebnis nicht besser wird als Direkt X. Vielleicht sogar schlechter, denn Mantle hat leicht andere Speicheranforderungen als DX. (Das war zumindest früher bei Battlefield 4 so -> gleiche Grafikengine)

Hast du mal nur die APU im Mantle probiert und besteht die Möglichkeit eine normalgroße Grafikkarte einzubauen?

Richtig. Billige Chips mit riesigem RAM (unverhältnismäßig groß zur Chipleistung) haben meist langsamen Desktop-RAM. Lieber kleinere Speicher mit teurerem GDDR5 nehmen. Hat man mehr von, aber das MArketing hat ja mal wieder funtkioniert..... Mit der hätte man mehr: http://www.heise.de/preisvergleich/...on-r7-250a-zlf4-a1013161.html?hloc=at&hloc=de obwohl nur 1 GB RAM - passend zur Chipleistung. 4 GB mit 20 GB/s vs. 1GB mit 73 GB/s, das ist schon gewaltig.

Nur die APU in Mantle bringt bessere fps. ABER: Ich habe unglaublich starkes Texturflimmern bei mediumeinstellungen. Was das spielen unmöglich macht. Eine normalgroße Grafikkarte geht nicht.

Das der DDR3 der Grafikkarte nicht der knüller ist wusste ich auch, laut AMD bringt aber ein GDDR5 im CF-Modus keine Steigerung weshalb man auf die billigere DDR3 variante gehen kann. So zumindest die auch oben schon geposteten Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Speicher auch noch austauschen kannst dann wechsel den noch gegen 2133 oder besser 2400.

Wegen der Gerafikkarte.

Mit schnelleren Speicher kann du auch kein Glück mit niedrigen Einstellungen und ohne weiteren Grafikkarte probieren.
oder nur eine 260x als günstigste Karte mit 2 Gb GDD5 Speicher holen (ca 110 €). Prinzipelle wäre eine 7770, 7790 oder 260 auch gut geeigent. Die haben allerdings zur 1 GB Speicher , was mir persönlich bei einer neuen Karte zuwenig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben