Duall Channel cpu-z anzeige

Riordrian

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community

Ich bräuchte mal bitte euren Rat, da ich mir gerade nicht so schlüssig bin wo der Fehler liegt oder ob ich einfach keine Ahnung habe.

Ich habe auf ein B450 A Pro Bord 16GB DDR4 (2x8GB) G.Skill AEGIS DDR4 3000MHz verbaut.

Starte cpu-z und laut Memory reiter steht auch Channel# Dual dahinter

Aber wenn ich auf SPD klicke steht bei Rangs " Single " da

Laufen die beiden nun im Dual channel oder wie soll ich das verstehen?

AMD Ryzen 5 2600
MSI B450-A PRO
16GB DDR4 (2x8GB) G.Skill AEGIS DDR4 3000MHz
6GB MSI GTX1060 ARMOR 6G OCV1
500W BeQuiet PurePower 10

Wenn was im Bios umgestellt werden muss. würde ich mich um genaue Anleitung dazu freuen.

Liebe Grüße

Hi,
Single Rank bezieht sich auf eine Eigenschaft der RAM Riegel und hat mit dem bei dir laut CPU-Z aktiven Dual Channel nichts zu tun.

Gruß

Also läuft alles so wie es sollte?
Klasse :)
wieder mal, wurde mir schnell geholfen. :p:daumen:

@AdoK Danke dafür, sorgt ja immer wieder für Verwirrung …

In diesem Sinne

Smartcom

Ich denke es liegt daran das dein Ryzen Prozessor nur einen Level3 Cache hat, darum nur ein channel pro "Bank" RAM.
Ergänzung ()

so müsste das aussehen...
cacheL3.JPG

Anhänge

• cpu 4dual.JPG
    cpu 4dual.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 518
Zuletzt bearbeitet:
Wie bitte? Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun?
Und wie bitte kommst Du darauf, daß ein 2600(X) weniger als 16 MByte Cache haben sollte?!

Kein einziger Ryzen 1600/2600, ob mit oder ohne X, hat weniger Level 3-Cache als die größeren Modelle. Bei den 6-Kernern wurden lediglich ein einziger Core aus jeweils beiden CCX genommen (oder eine 4+2-Konfiguration; AMD ist da ja vollends flexibel). Dementsprechend ist es keine 4+4-Konfiguration sondern eine 3+3 (oder 4+2). Also zwei CCX mit jeweils einem deaktivierten Kern (…) – von all dem wird der Cache überhaupt nicht angetastet.

Der einzige Ryzen, der tatsächlich weniger Cache hat, ist der 1400 – weil dort tatsächlich ein kompletter CCX deaktiviert oder aber überhaupt nur verbaut ist (auch hier ist ja AMD wieder flexibel in der Konfiguration). Selbst ein 1500 hat zwei CCX und damit 16 MByte, auch wenn bei diesem pro CCX jeweils zwei Kerne deaktiviert sind (oder eben eine andere beliebige Konfiguration …).

Das hat mit dem Speicher-Interface aber mal gar nichts zu tun … Oder ich muß mich gerade einmal ziemlich irren!

In diesem Sinne

Smartcom

Zurück
Oben