Dualmonitor-Setup: 34" + 27" vs 2* 27"

Fabii02

Cadet 4th Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"/34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440) oder UWQHD (3.440 x 1.440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Min. 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie soll der Monitor setzen? IPS oder VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Freesync, eventuell G-Sync Compatible
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Displayport (Thunderbolt wäre cool, aber muss nicht)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Werde höchstens mal hobbymäßig etwas mit Blender rumspielen, oder meinen Arbeitslaptop (Softwareentwicklung im CAD-Bereich) anschließen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Samsung C27JG52

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

AMD 5700XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Wahrscheinlich werde ich beide Monitore an die Wand schrauben, deshalb macht es denke ich keinen Unterschied.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Warten kann man natürlich immer, allerdings hab ich letzte Woche im HomeOffice schon gemerkt wie nervig ein einzelner Monitor in der Softwareentwicklung sein kann..

------------------------------------------------------------------------

Hallo an alle, bei mir steht demnächst ein kleines Monitor-Upgrade an. Ich zerbreche mir nun schon seit Längerem den Kopf welcher Monitor für mich am Meisten Sinn macht.

Mit diesem Monitor soll auch mal ein bisschen gespielt werden (Assassins Creed, Fortnite, Hitman... )

Die Hauptfrage besteht eigentlich darin, ob ich mir neben meinen bestehen Monitor einen gleich großen hinstelle (bzw. daneben an die Wand schraube) oder doch gleich auf 32" gehe.

Zum Thema: bei der Arbeit nutzen wir zwei 27" Modelle von Lenovo.

Ich freue mich schon auf eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ja auch immer ein bisschen darauf an, was deine eigenen Vorlieben sind.
Bei Bildschirmen und Setup kann dir eigentlich keiner wirklich helfen da es viel auf den persönlichen Geschmack ankommt.
Voraussetzung sollte natürlich immer erst einmal sein, dass der Schreibtisch ausreichend groß ist oder du die Möglichkeit hast Monitorhalterungen zu verwenden.

Ich persönlich habe mir zu meinem 27" Bildschirm noch einen in 34" angeschafft und bin damit sehr zufrieden.
Momentanes Setup ist, dass der 27" mittig über dem 34" mit einer Bildschirmhalterung angebracht ist.
Dank der Halterung kann ich den 27" auch fix neben den 34" bewegen und im Hochformat nutzen, finde ich ganz praktisch für längere Texte.

Fürs Gaming war die Entscheidung für einen 34" definitv die richtige und auch für Arbeiten mit CAD Programmen ist es sehr angenehm wenn man etwas mehr Breite hat.

Edit: Achja, der Bildschirm ist übrigens folgender: Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor, 34"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02
Mein Hauptüberlegungspunkt ist der, dass zwei so große Monitore nebeneinander schon sehr breit sind, wenn ich vom einen Eck ins Andere schaue. Und dann erst mit einem nochmals breiterem :p

Frank|Der|Punk schrieb:
Ich persönlich habe mir zu meinem 27" Bildschirm noch einen in 34" angeschafft und bin damit sehr zufrieden
Dich hat das also nicht gestört?
Oder nutzt du den zweiten wenn dann nur Hochkant oder direkt darüber?
Ergänzung ()

Frank|Der|Punk schrieb:
Voraussetzung sollte natürlich immer erst einmal sein, dass der Schreibtisch ausreichend groß ist oder du die Möglichkeit hast Monitorhalterungen zu verwenden
Sollte kein Problem darstellen, da ich auch mal ein Loch in die Wand bohren kann, wenn ich will. Zusätzlich hab ich mir einen großen Esstisch als PC-Tisch eingerichtet...

Anfangs hatte ich die nebeneinander stehen, war aber tatsächlich schon recht breit.
Aktuell bräuchte ich einen breiteren Schreibtisch um die wieder nebeneinander nutzen zu können, komme mit dem übereinander aber sehr gut zurecht und ist für meinen aktuellen Workflow an der Bachelorarbeit echt praktisch.

Also ich schaue lieber von links nach rechts als jedesmal nach oben. hab also meine beide nebeneinander und finde das wwesentlich angenehmer.

Kombi besteht aus 34" 3440x1440 + 27" 2560x1440, der 34" wird zum zocken genutzt, der 27"für alles andere wie Discord, Youtube etc.

Ich kann meine Erfahrungen teilen.

Ich verfüge Zuhause seit 2019 über ein 34" (Philips 346B1C, 1.500R Krümmung) als Hauptmonitor, welcher für mich den Kompromiss zwischen Arbeit (Auflösung) und Spiele (Seitenverhältnis, Bildwiederholrate) abdeckt. Das Seitenverhältnis ist auch in Meetings ganz cool, da man neben dem eigentlichem Screen Share noch Platz für Zusatzinfos hat. Den eigenen Bildschirm teilen ist jedoch problematisch, da es für die anderen, aufgrund der Skalierung, häufig "zu klein" ist.
Daneben nutze ich ein älteren 24" BenQ mit 1080p. Und wie du es schon befürchtest, empfinde ich dieses Setup als nicht optimal. Der Monitor ist einfach "zu weit weg" - insbesondere die Außenkante.

Ich überlege mir seit einer Weile, ein 27" 4k Monitor mit mindestens 100 Hz anzuschaffen und seitlich im Hochformat zu nutzen. Eine Überlegung (für dich) wäre auch ein 34" Monitor mit einer geringen Krümmung d.h. >2000R, da sich so der zusätzliche Monitor besser aufstellen lässt (Neigungswinkel ist dann nicht so krass).

Eine Montage über dem Hauptmonitor ist IMHO nicht empfehlenswert. Das ist einfach nicht ergonomisch. Auch wenn es total unsexy klingt aber Ergonomie ist einfach sehr wichtig, wenn man lange am PC sitzt. Rein fürs Arbeiten würde ich von 34"+27" eher abraten und stattdessen zwei reguläre 16:9/16:10 Monitore nutzen.

P.S. der Link zu deinem aktuellen Monitor geht zu Bose Lautsprecher.

Stimme Frank zu, für Gaming ist Ultrawide sehr angenehm, solange es nicht hauptsächlich zu alter Kram ist, der Ultrawide noch nicht mag.

Wenn du bei deiner Arbeit auch immer ein bisschen mehr Platz in der Breite vermisst, kann es auch helfen, allerdings fand ich immer, dass für reines Arbeiten auch das Mehr an Höhe von einem größeren 16:9 Monitor hilft (32" UHD).

Wenn die Monitore nebeneinander betrieben werden, ist das schon recht breit für die meisten und wenn man den 34" mittig aufstellt, wovon ich für Spiele mal ausgehe, schaut man schon häufig stärker zur Seite. Ich fand das auf Dauer unangenehm für den Hals (34" + 25", von vorher 25" mittig + 24" zur Seite, wo es mich nicht gestört hat).

Dieses Problem habe ich für mich mit einem 3. Monitor auch auf der anderen Seite gelöst.

Aber wenn man 32" UHD mit meinem aktuellen 38" Hauptmonitor vergleicht, würde ich trotzdem 32" für alles andere außer Spiele in Ego-Perspektive praktischer finden.

Nur, dass UHD@144 noch gut teuer ist, im Vergleich zu UWQHD.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die vielen wertvollen Hinweise an alle!

andy_0 schrieb:
P.S. der Link zu deinem aktuellen Monitor geht zu Bose Lautsprecher
Dass ich mich so krass vertan hatte, wundert mich jetzt doch selbst ein bisschen :freak::D

andy_0 schrieb:
Den eigenen Bildschirm teilen ist jedoch problematisch, da es für die anderen, aufgrund der Skalierung, häufig "zu klein" ist.
Interessant, daran hab ich nicht mal gedacht, aber guter Hinweis!

Ray519 schrieb:
Dieses Problem habe ich für mich mit einem 3. Monitor auch auf der anderen Seite gelöst.
Daran hab ich tatsächlich schon gedacht gleich zwei neue dazu zu stellen, fand das dann aber doch etwas übertrieben...
Vielleicht komme ich aber später tatsächlich nochmal daruf zurück

Fabii02 schrieb:
Daran hab ich tatsächlich schon gedacht gleich zwei neue dazu zu stellen, fand das dann aber doch etwas übertrieben...

;)

Ich hab mein Homeoffice über die letzten beiden Jahre gut hochgerüstet und bin von besagten 25" + 34" mittlerweile bei 32" + 38" + 25" angekommen. So langsam wird es sperrig...
Aber wenn man sich nach einem Jahr dran gewöhnt hat und dann eine neue Art von Problem lösen muss, wo es noch mehr Fenster gibt, kann man immer noch irgendwo was dran bauen.

Meine Empfehlung daraus ist letztendlich nur, sich über einen Upgrade Pfad und spätere 2. Verwendung Gedanken zu machen, falls man das nicht definitiv ausschließen kann / ignoriert.

Oh und vllt noch eins zu Curved, weil die meisten Ultrawides das sind (finde ich auch sinnvoll, solange nicht r1500 oder noch kleiner). Da rund, fangen die eben mehr Reflektionen von hinter dir ein. Wenn du hellere Punkte hast, kann man einen Curved Monitor schwerer so platzieren, dass er bei altäglichen Kopfhaltungen nicht in irgendeiner Ecke doch eine Reflektion einfängt.
Und eine spätere Hochkant-Nutzung, wenn der Platz in der Breite nicht ausreicht, und man einen neuen Hauptmonitor kriegt ist natürlich mit Ultrawides auch eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02
Zurück
Oben