Dualscreen , aber nur wenn nötig

Flatsteff

Lt. Commander
Hi,

habe mir einen neuen Monitor gegönnt, und mich dazu entschieden, den alten 27" 1080p nicht zu entsorgen ( gibt es ja nichts mehr für ), sondern als 2. Bildschirm zu behalten, manchmal ist das ja schon ganz Praktisch.

Funktioniert auch alles, aber ich hätte gerne, dass die Erweiterung des Desktops automatisch abgeschaltet wird, wenn ich den 2. Monitor nicht eingeschaltet habe. So rutscht der Cursor ständig aus dem Bild und Programme die zuletzt auf dem 2. Schirm offen waren starten auch dort, wenn der gar nicht läuft. Wie kann man das vermeiden? Im Alltag brauche ich keine 2 Monitore die Strom ziehen für nichts.

Windows 7 und aktuelle Nvidia Treiber vorhanden.

Ausschalter drücken? Also wirklich den Hardware-Ausschalter und nicht nur standby
Bei mir wird der zweite Monitor dann nicht mehr erkannt und alles startet auf dem angeschalteten Display.

Danke, Win+P ist tatsächlichg die Lösung, einen Netzschalter hat das alte Ding nicht, und den neuen will ich ja nicht abschalten , besten dank :)

Noch schneller geht es, wenn du dir Shortcuts als Icons auf dem Desktop ablegst. Dann ist es nur ein Doppelklick mit der Maus (die man ja eh schon in der Hand hält) Monitor-Switch-Icon

Wenn der zweite Monitor DVI hat, würde auch ein Netzschalter nichts bringen. Bei DVI erfolgt die Geräteerkennung unabhängig davon, ob der Monitor Strom hat.
Diese Funktion hat nur Displayport. HDMI hatte ich nie in Verwendung, kann daher darüber keine Aussage treffen.

Und ich persönlich hasse diese Funktion wie die Pest. Du schaltest deine Extramonitore aus, um ein Video zu schauen - und prompt zerhauts dir deinen Desktop, alle Fenster und alle Icons.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cebo, Rego und Flatsteff
Physikbuddha schrieb:
Wenn der zweite Monitor DVI hat, würde auch ein Netzschalter nichts bringen. Bei DVI erfolgt die Geräteerkennung unabhängig davon, ob der Monitor Strom hat.
Diese Funktion hat nur Displayport. HDMI hatte ich nie in Verwendung, kann daher darüber keine Aussage treffen.

Und ich persönlich hasse diese Funktion wie die Pest. Du schaltest deine Extramonitore aus, um ein Video zu schauen - und prompt zerhauts dir deinen Desktop, alle Fenster und alle Icons.
Ah, dass ist es, der alte ist per DVI angebunden :)
Zerhauen wird mir der Desktop aber nicht, den nutze ich eh nur auf dem Hauptschirm, und wenn Fenster auf dem 2. sind müssen die ja eh rüber wenn ich den nicht mehr nutze.

Zurück
Oben