Dualshock 4 Controller am PC neue Referenz?

forbeatn

Lieutenant
Hallo zusammen,

Habe mir nach 5 Jahren xbox360 Controller neulich den Dualshock 4 Controller geholt und bin begeistert.

Obwohl ich von der Ergonomie des Dualshock 3 nie überzeugt war, konnte mich der DS4 von Anfang an überzeugen.

Es ist mittlerweile möglich, dank inoffiziellen Treiber das Pad als 360 controller erkennen zu lassen.

Der größte Vorteil den der Treiber für mich hat, ist vor allem die Möglichkeit das Touchpad und das Motion Controlling am PC zu verwenden.

Man hat die Möglichkeit Stick,Button, Tastatur und Maus Kombinationen als Makro auf einzelne Buttons zu legen, und sogar auf das Touchpad (mittels Swipe, Clicks und Mutlitouch-Funktion)

Das Gyroscope wird schon jetzt super unterstützt(zuordnung von analogsticks oder Mauszeiger) , womit es möglich ist sämtliche Racinggames per Motioncontrol zu steuern, welches um ein vielfaches präziser ist als mit analogen Sticks.

in naher Zukunft wird es ausserdem möglich sein, das Accelerometer(Beschleunigungssensoren) nicht nur wie bisher der Maussteuerung zuzuordnen sondern auch Buttons.

Also wer mal Assetto Corsa mit dem Gyroscope des Dualshock 4 gezockt hat, kann sich überlegen ob er sich den Platz für ein Lenkrad nicht lieber sparen will^^
Meine ersten Test mit dem accelerometer in Battlefield 4 sind auch vielversprechend.

Hier ist der Treiber von dem ich spreche: http://dsdcs.com/portfolio/software-development/4-ds4windows

was ist eure Meinung?

Hallo forbeatn, danke für den Hinweis, das klingt ja gar nicht schlecht.

Ich habe direkt mal zwei Fragen: Ist es für die Installation notwendig die Treibersignaturprüfung von Windows zu deaktieren? Und wie hast du den Controller angeschlossen? Per BT oder geht das auch per USB?

Beste Grüße

battlefield 4 mit controller??:eek:

sorry ego shooter NUR maus und tastatur... third person controller !!

Klueze schrieb:

Ich habe direkt mal zwei Fragen: Ist es für die Installation notwendig die Treibersignaturprüfung von Windows zu deaktieren? Und wie hast du den Controller angeschlossen? Per BT oder geht das auch per USB?

Beste Grüße

Habe Windows 7 64bit und der Treiber ließ sich ohne Probleme installieren, deaktivierung der Treibersignaturprüfunf nicht notwendig.
Den Controller habe ich per Bluetooth-dongle(BT 2.1+EDR) für 5 Euro am PC angeschlossen. Wahlweise auch mit MiroUSB Kabel (vor allem auch zum aufladen des Akkus)

Über Bluetooth hat der Controller übrigens eine nicht vorhandene Latenz von 1,5 ms während über USB eine nicht vorhandene Latenz von 4ms zu erwarten sind ^^

Klueze schrieb:

Beste Grüße

Soweit ich weiß, wird kein permanenter Treiber von dem Tool installiert, sondern nur ein virtueller zur Laufzeit gestartet. Die Treibersignaturprüfung (wie bei Motionjoy z.B.) muss nicht deaktiviert werden. Überhaupt unterscheidet sich das Tool grundlegend von Motionjoy.

Ich nutze den Wrapper seit der ersten Version und bin damit sehr zufrieden.

Grundlegend muss man nur den Controller mit dem PC via Bluetooth verbinden (Share+PS Button gedrückt halten bis der Controller weiss blinkt), dann kann man den Controller eigentlich schon nutzen, allerdings fehlt ohne weitere Software die Übersetzung der Eingaben zu Xinput Befehlen. Also das oben verlinkte Tool installieren, starten und schon leuchtet der Controller in der vordefinierten Farbe (default grün) und schon kann man zocken.

Habe schon einige Spiele damit durchgespielt und bin begeistert. Ich habe auch für die werbefreie Version des Programms gezahlt und mir einen 2 Controller gekauft. Es kann auch ein weitere Wrapper (x360ce) genutzt werden, der Xinput zu Direct Input übersetzt und somit können auch alte Spiele gespielt werden.

Chesterfield schrieb:

mir gings darum das Motioncontrol fürs Aiming zu testen, um damit Immersion in Singleplayer Kampagnen zu erhöhen, und nicht um online alle weg zu ballern ;)

Chesterfield schrieb:

Ich denke mal den Controller benutzt er eher zum fliegen.
Gibt ja auch genug Leute die extra nen Joystick für BF nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
trickster234 schrieb:
Ich denke mal den Controller benutzt er eher zum fliegen.
Gibt ja auch genug Leute die extra nen Joystick für BF nutzen.

also um genau zu sein, zock ich online mit maus und controller :D controller in der linken hand fürs Movement und maus in der rechten fürs Aiming :D aber darum gehts ja nicht^^
Ergänzung ()

vincez schrieb:
Ist denn mittlerweile das Problem bei der Fertigung der Kontroller-Thumbsticks behoben, welches zur schnellen Abnutzung führt? BT-Dongle vom alten PS3 Kontroller habe ich noch am PC, nur aus oben gennanten Grund einen Xbox One Kontroller gekauft, wobei auf Dauer aber doch das Kabel stört.

habe mir bei medimax gleich dazu Stick-Aufsätze(überzüge) geholt. von daher hab ich da nix zu befürchten.
hatte auch den xbox one controller zu hause vor dem DS4...kam mit den Schultertsten des Xbox one nicht zurecht...und die Vorteile des DS4 sind unschlagbar für mich.

Zuletzt bearbeitet:
bezüglich deiner Aufsätze siehe erste Video Rezension von Christian S.

Ich persönlich habe lange Zeit den DS3 am PC verwendet, noch mit Motionjoy und war damit auch zufrieden. In der Tat sind die Schultertasten beim XB1 sehr anders als die des DS4 (release Woche hatte ich die Konsole da, dann verkauft auf Grund fehlender Spielealternativen). Solche Reviews für ein Produkt das knapp 70€ kostet sind aber schon erschreckend. Sollte man das unterstützen oder nicht eher den Hersteller durch Meidung des Produktes zum Nachbessern verpflichten?

Insofern würde ich persönlich zur Zeit den DS4 aus oben genanntem Grund nicht als Referenz nennen.

Zuletzt bearbeitet:
vincez schrieb:
bezüglich deiner Aufsätze siehe erste Video Rezension von Christian S.

Ich persönlich habe lange Zeit den DS3 am PC verwendet, noch mit Motionjoy und war damit auch zufrieden. In der Tat sind die Schultertasten beim XB1 sehr anders als die des DS4 (release Woche hatte ich die Konsole da, dann verkauft auf Grund fehlender Spielealternativen). Solche Reviews für ein Produkt das knapp 70€ kostet sind aber schon erschreckend. Sollte man das unterstützen oder nicht eher den Hersteller durch Meidung des Produktes zum Nachbessern verpflichten?

zu der Haltbarkeit kann ich persönlich noch nichts sagen, da ich den DS4 erst seit 2 Wochen in Benutzung habe. allerdings bin ich auch jemand der am Controller nicht verkrampft

Vielen Dank für die Info!
Werde ich wohl mal testen müssen, falls es bald wieder gute Rennspiele gibt!

Gruß

XdaywalkerX schrieb:
Soweit ich weiß, wird kein permanenter Treiber von dem Tool installiert, sondern nur ein virtueller zur Laufzeit gestartet. Die Treibersignaturprüfung (wie bei Motionjoy z.B.) muss nicht deaktiviert werden. Überhaupt unterscheidet sich das Tool grundlegend von Motionjoy.
Der Treiber von Motioninjoy weist schon seit Jahren eine gültiges Zertifikat auf - da muss längst nichts mehr deaktiviert werden.

Have got the Microsoft Code Signing certification (Submitted by Acxie on Thu, 10/21/2010 - 02:50)

@ TE: Danke für die Info, dann steht meinem Glück für den Controller am PC wohl nix im Weg. Momentan werkelt noch ein DS3 und verrichtet wunderbar seinen Dienst. Mal sehen wann die PS4 es zu mir schafft.

XdaywalkerX schrieb:
Die Treibersignaturprüfung (wie bei Motionjoy z.B.) muss nicht deaktiviert werden.
Hab grad mal alles überflogen. Für Bluetooth muss es aber sehr wohl, weil das SCP Driver Package keine gültige Signatur besitzt. Ergo genauso Müll, wie MIJ es vor der Signatur war. Dann wohl (noch?) kein PS4 Controller am PC...

Also für meinen DS3 Controller benutze ich diesen hier, DS4 Controller sollen wohl auch funktionieren.

Zurück
Oben