• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dualshock 4 v.2 geöffnet und nun lädt er nicht mehr

madmatt79

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
118
Wollte meinen Dualshock 4 eine neue Oberschale gönnen und beim öffnen ging das Flachbandkabel ab. Hab alles wieder montiert und der Controller funktioniert auch aber leider lädt er jetzt nicht mehr auf. Hab jetzt mal das Kabel gewechselt aber keine Änderung. Die lightbar leuchtet also ist Ober und Unterseite ja richtig mit einander verbunden aber er will einfach nicht mehr laden. Bringt es überhaupt was einen neuen Mikro USB Anschluss zu kaufen und hatte vielleicht jemand ein ähnliches Problem?
 
Guten Tag, was verät Ihnen, dass der micro USB Anschluss einen Defekt aufweist?

Um welches "Flachbandkabel" handelt es sich genau?

Ist Ihnen beim Öffnen etwas unsachgemäßes aufgefallen oder passiert?
 
Für das Laden ist ja der Mikro USB Anschluss verantwortlich. Nur das Flachbandkabel welches Ober und Unterseite verbindet ist abgegangen beim öffnen.
 
Die gesamte Ladeelektronik ist glaube ich auf der Hauptplatine. Denke nicht dass es am Kabel liegt.
Auf der Rückseite des Controllers ist ein Loch. Da ist der Reset-Knopf drin. Vielleicht hilt es den zu drücken (evtl drücken und kurz halten).
Ist der Controller durch irgendeine Arbeit heiß geworden oder bist du mit einen Schraubenzieher mal ungünstig gegen die Platine gekommen?


Muss mich korrigieren. Hab den USB mit dem EXT-Port verwechselt auf den Bildern. Dann wäre es möglich, dass das Flachbandkabel nicht richtig sitzt oder es kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bin ich nicht an die Hauptplatine gekommen. Was ich komisch finde ist das der Dualshock nicht blinkt oder ähnliches wenn er ans Kabel angeschlossen wird. Hab jetzt versucht die Seite des Flachbandkabels zu drehen wie auf Videos auch sprich blaue Lasche nach außen zeigend auf der Hauptplatine aber dann habe ich gar kein Licht von der lightbar daher müsste ja alles richtig verbunden sein.
 
Das Kabel hat nur auf einer Seite Kontakte. Es macht also nur in einer Richtung Sinn. Wenn du ein Multimeter hast kannst du natürlich mal durchtesten ob alles richtig Kontakt hat und ob das Kabel in Ordnung ist. Sonst musst du wohl auf Verdacht einfach mal ne neue Platine mit USB-Anschluss kaufen.
 
Hab jetzt nochmal geguckt und gerade das Kabel meiner Meinung nach falsch an die Hauptplatine gesteckt. In dem Moment geht die blaue LED auf der kleinen USB Platine an sprich blaues Licht. Wenn ich das Flachbandkabel aber mit der blauen Lasche nach außen zeigend wie in allen Videos anschließe passiert nichts. Ist doch sehr seltsam oder? Neues Flachbandkabel habe ich schon gekauft wollte nur fragen bevor ich jetzt noch 6€ für die Buchse ausgebe wenn das eh nichts bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hab mal in ein Video geschaut. Blau muss beim USB nach oben zeigen. Also du musst es sehen können. Auf der Hauptplatine zeigt Blau zum Akku. Auf der Hauptplatine gibt es scheinbar auch keine Verriegelung. Dort wird das Kabel einfach nur gesteckt. Da musst du halt schauen, dass es richtig drin sitzt.
 
Sitzt alles und leuchtet ja auch blau die kleine LED auf der Mikro USB Platine. Was mir noch einfällt ist mir ist das durchsichtige Fenster vor der USB Platine nach oben hin abgebrochen und ein Stück von dieser Plastikhalterung vor dem lightbar Fenster was alles am Platz hält aber an diesen Dingern ist ja keine Elektronik die kaputt gehen könnte.
Ergänzung ()

Theoretisch könnte ich ja die Mikro USB Platine ausbauen und mit dem Flachbandkabel mit dem Controller verbinden und dann mit USB an die Playstation 4 Pro und der müsste ja trotzdem laden oder?
 
Bei mir war es das Flachbandkabel, was einen Mini-Kratzer hatte. Leuchtete zwar noch, aber laden ging nicht mehr. Ein neues für 3€ hat es dann gebracht.
 
habe sowas auch gehofft und darum ein neues Kabel bestellt. Leider mit diesem das gleiche Problem. Kann mir auch nicht vorstellen, dass beim öffnen die Mikro USB Platine kaputt gegangen ist aber weiß jetzt nicht was ich noch probieren kann.
 
Hast du das mit dem Reset-Knopf versucht? Du kannst auch mal den Akku rausnehmen und nach ein paar Minuten wieder einbauen. Hast du andere Ladegeräte getestet? Handy, am PC, an der PS4...
 
Alles probiert. Reset, Akku und Ladegerät
Ergänzung ()

Wäre es sinnvoll nochmal ein anderes Flachbandkabel sprich ein drittes zu probieren? Der neue Controller hat ja 12 Pin Kabel oder? Welches hattest du denn benutzt? Das neue war nämlich wesentlich länger als das Original Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein neues Kabel probiert hast dann würde ich sagen kannst du das als Ursache ausschließen. Der Akku selbst könnte natürlich auch der Übeltäter sein. Ich vermute mal der Akku ist selbst elektronisch geschützt. Möglicherweise ist da irgendein Fehler aufgetreten und nun weigert sich die Elektronik den Akku zu laden um größere Schäden (Brandgefahr) abzuwenden. Das ist aber alles Spekulation. Letztendlich wird es vermutlich das einfachste sein den Controller als Defekt auf Ebay zu verkaufen und einen neuen zu besorgen.

Was mir sonst noch einfällt: Es gibt eine Original Ladestation die lädt glaube ich den Controller über den Front EXT Port auf. Das wäre auch noch einen Versuch wert. Musst du überlegen ob dir das die Investition wert ist. Da gibt es natürlich auch keine Garantie dass das funktioniert.
 
Gibt es denn vielleicht ein günstiges Ladekabel für den Anschluss oder muss es die originale Ladestation sein
 
Ich kenne nur die Station. Aber nimm mein Wort nicht als die Wahrheit. Vielleicht findest du ja was.
 
Zurück
Oben