Dualshock3 Controller richtig einstellen

Max Kossack

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich habe es geschafft mit dem MotioninJoy Treiber mein Dualshock 3 Controller an mein PC anzuschließen. Habe ein 64bit Windows und deshalb musste ich MotioninJoy benutzen. Jedenfalls wird er jetzt auch als normaler Joystick erkannt usw.!

Aber wenn ich jetzt Dead Space damit spielen möchte funktioniert der rechte Stick irgendwie komisch. wenn ich ihn nach oben oder unten bewege, dreht sich mein Spieler nach rechts oder links...und umgekehrt, also nach rechts oder links bewege, dreht guckt mein Spieler nach oben oder nach unten.

Kann ich das irgendwo einstellen? Falls ihr nicht verstanden habt was gemeint ist könnte ich auch versuchen eine kleine Grafik zu erstellen. ^^

Ansonsten hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Falls es an dem Treiber liegen sollte, wäre ich froh wenn ihr mir helfen könntet einen besseren Treiber zu finden für Windows 7 64bit!

Gruß,
Max

Darklord543 schrieb:
Spieloptionen die Tastaturbelegung einfach ändern?

Ist zwar eine Lösung. Ich denke aber das hier vieleicht vom Treiber die Achsen des rechten Analogsticks verkehrt erkannt werden (oder Sony war einfach mal lustig )

MFG
Kori

Das ist ja auch das Problem. In Dead Space habe ich es nicht geschafft die Stickbelegung zu ändern! Kann ich das nicht direkt über Windows machen??

erstmal solltest du den controller im treiber richtig einstellen. heißt also ob l2/r2 analog oder digital arbeiten sollen (halt als knopf oder slider) und übernimmst du es erstmal. danach lässt du den controller in windows selbst kalibirieren. anschließend gehst du in den profileditor und dort kannst du dann jede achse einzeln belegen. wenn du weißt, wie der rechte stick arbeitet, dann erstell ein dead space profil und ändere die achsen des rechten sticks. alternativ (wenn das spiel mit der xinput.dll läuft, also mit xbox controllern), kannst du dir auch den wrapper speziell anpassen.

Also ich habe jetzt die neuste Version von MotioninJoy runtergeladen und alles wird auch richtig erkannt diesmal. Die Achsen usw. funktionieren alle richtig eigentlich.
Aber jetzt wird dieses Joystick nicht in Dead Space erkannt. Also ich starte das Spiel, kann jedoch mit dem Joystick nichts anfangen. Von Windows wird alles erkannt!!

kannst du denn die steuerung nicht im spiel umstellen? das wäre wohl der einfachste weg. unterstützt das spiel denn xbox controller out of the box? dann wäre wie gesagt die xinput.dll ne lösung (funktioniert bei blur z.b. 1a).

claW. schrieb:
kannst du denn die steuerung nicht im spiel umstellen? das wäre wohl der einfachste weg. unterstützt das spiel denn xbox controller out of the box? dann wäre wie gesagt die xinput.dll ne lösung (funktioniert bei blur z.b. 1a).

Ja das tut es. Ich habe selber den XBOX360 Controller über den Wireless Connector und mir werden sogar richtig die Tasten des Controllers im spiel angezeigt. (Tooltips & Co.)

MFG
Christian

na wenn das so ist, am einfachsten die xinput.dll ziehen und diese inkl. der ini einfach in den spieleordner kopieren. ich hab mal meinen xinput ordner angehangen, ist für den ps3 controller konfiguriert. vllt funktioniert sie so, vllt musst du aber doch irgendwas abändern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben