DualShock4 funktioniert nicht mehr am PC

Nickn

Newbie
Hi,

Wir würden gerne mit dem PS4 Controller auf dem PC spielen, leider erkennt Windows den Controller nicht richtig. Auf Steam wird es garnicht angezeigt.

Der Controller wird auf den Gamecontrollereinstellungen in Windows angezeigt und auch das die Knöpfe u.s.w. funktionieren.

Auch wird es als Audiogerät registriert, was ja auch richtig ist. Die Ausgabe funktioniert auch über die angesteckten Kopfhörer.

Unter Geräte und Drucker wird es auch als Wireless Controller aufgeführt. Bei den Eigenschaften sind folgende Dinge aufgeführt.

HID-konformer Gamescontroller
Kopfhörer
Köpfhörermikrofon
USB-Eingabegerät
USB-Verbundgerät
Wireless Controller (allerdings mit Audiozeichen)

Auf anderen Geräten wie z.B. Handy funktioniert es. Ist zwar per Bluetooth aber dennoch. Bei meinem alten PC hat es auch per Kabel funktioniert.

Hab schon

- Treiber deinstalliert/neuinstalliert

- alle anderen Treiber aktualisiert

- andere Kabel verwendet inkl. Original

- andere Buchsen verwendet

- andere DS4 ausprobiert (alle neue 2016er)

(Ich will keine Programme wie z.B. dieses DS4Windows nutzen, da es ja seit 2017 die offizielle Unterstützung gibt und es auch an meinem alten PC und anderen funktionierte)

System:

Windows 10 Pro
MSI B450 Mortar Max
AMD Ryzen 5 3600
Radeon 5700

Bin für jede Hilfe dankbar.

Kabel ist bei mir auch problematischer am PC, bin dem aber nicht nachgegangen.
Ich hab meine zwei DS4 (alt + neu) beide per Bluetooth verbunden.

Früher hatte ich InputMapper (https://inputmapper.com) verwendet, aktuell habe ich keine Software dafür mehr drauf. Läuft soweit in allen Spielen, die gerade so anstehen.

Guten Abend zusammen,

im BigPictureMode war irgendwie in den Controllereinstellungen was anders als beim Steam direkt . Dort stand unten "Geräte einblenden". Und jetzt klappt es wieder einwandfrei. 👍🏼👍🏼👍🏼

Also vielen Dank von uns allen für den Tip 😁

Zurück
Oben