Nanodar
Lt. Junior Grade
Hallo und danke für eure Aufmerksamkeit
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt darauf an was noch sinnvoll ist, theoretisch war ich bereit 400+ auszugeben für eine 4060ti, aber eventuell ist das "Mit Kanonen auf Spatzen schiessen"
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Keine, nur für Spiele und Multimedia-Inhalte in 4k.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Philips The One 65PUS8808/12 4k 65 Zoll
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
HDMI sollte sie haben, aber mittels Adaptern lässt sich da was machen. Soundausgabe erfolgt eh per Creative X4 über Kopfhörer oder Teufel Concept E450. RGB ist egal da das Gehäuse vollkommen geschlossen ist.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe Zeit, ich möchte eine Kaufberatung da ich für meinen Einsatzzweck keinen Plan habe ob ich eine zu starke GPU kaufen soll, also spezifisch ob eine 3050 reicht oder es doch eher die 4060(ti) sein sollte. Oder doch eher AMD Äquivalente.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt darauf an was noch sinnvoll ist, theoretisch war ich bereit 400+ auszugeben für eine 4060ti, aber eventuell ist das "Mit Kanonen auf Spatzen schiessen"
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Full HD reicht bei Spielen wie Palworld, Read Dead Redemption 2, aber 4k soll es sein bei GTA 5, Indie Games wie Valheim, Factorio. Eventuell auch 4k in WoW.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Siehe eine Zeile drüber, aber ja, primär 4k, auch eher alter Kram aus der Steam Pile of Shame die ich nie gespielt habe...
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Wenn es auf Full HD ist, maximale Details, in 4k eher mittel
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ich spiele eher langsamere Spiele, also keine Shooter mehr.
Keine, nur für Spiele und Multimedia-Inhalte in 4k.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Philips The One 65PUS8808/12 4k 65 Zoll
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 5600G
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Dank APU keine bisher
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Silverstone ST45SF 450W
- Gehäuse: LianLi PC-Q11
- Ram: 2x 8GB DDR4 F4-3600C18-8GVK
- Board: Asus ROG Strix B550-I Gaming
HDMI sollte sie haben, aber mittels Adaptern lässt sich da was machen. Soundausgabe erfolgt eh per Creative X4 über Kopfhörer oder Teufel Concept E450. RGB ist egal da das Gehäuse vollkommen geschlossen ist.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe Zeit, ich möchte eine Kaufberatung da ich für meinen Einsatzzweck keinen Plan habe ob ich eine zu starke GPU kaufen soll, also spezifisch ob eine 3050 reicht oder es doch eher die 4060(ti) sein sollte. Oder doch eher AMD Äquivalente.
Zuletzt bearbeitet: