Dualview unter Linux (Knoppix 3.3)

Desperado

Cadet 2nd Year
Hiho FB'ler

Ich suche jemanden der mir erzählen kann wie ich, als Linux-anfänger, mein Knoppix 3.3 so einrichten kann, dass ich 2 Monitore an eine GF4 TI4600 ansteuern kann. Dabei wäre es von Vorteil wenn ich jeden Monitor seperat konfigurieren könnte, weil ich benutze einen TFT und einen Röhrenmonitor.
Des Weiteren ist mir schleierhaft wie ich meine Audigy 2 zum laufen bringen kann...

Bin für jede Hilfe dankbar :)

MfG Desperado

du solltest dir den nvidia-treiber installieren und dann Yanc ausprobiern.
Den treiber bekommst du auf nvidia.com, yanc unter yanc.sf.net

Yanc heisst "yust another nv configurator" und ist ein nützliches tool zum einstellen von nvidia-karten unter linux. bei diesem gibt es auch diesen dialog:
http://yanc.sourceforge.net/grafiken/yanc-03-en.png

Nvidia habe ich installiert, mal sehen was ich mit dem yanc ausrichten kann. :)

MfG Desperado

Hmm, anscheinend sind die Nvidia Treiber wohl nicht ordnungsgemäß installiert :/
Ich kann bei yanc nicht die install.sh starten und wenn ich versuche yanc so zu starten bekomme ich eine Fehlermeldung ala : "YanC was not able to obtain nVidia driver infos from the proc-device. Either the nVidia driver is not installed correctly or you use a too old version of the nVidia driver"
Schön und gut, aber dann scheint meine Installation der Treiber wohl nicht geklappt zu haben und ich hab KA was ich falsch gemacht hab :(

MfG Desperado

P.S. Ich bin wirklich ein blutiger Anfänger, also tips mit Shell-Befehlen wären auch net schlecht *g*

Edit: YanC scheint ordnungsgemäß installiert zu sein, bleiben noch die nvidia treiber

Zuletzt bearbeitet:
hast du den nvidia-treiber nach der installation in die xf86config eingetragen?
wenn nein:
im ordner /etc/X11/ gibt es eine datei namens XF86Config oder XF86Config-4 in welcher der treiber eingetragen sein muss. irgendwo in der datei werden angaben zur grafikkarte gemacht, mitunter auch der treiber. dieser dürfte entweder "vesa" oder "nv" heissen. dieser muss umbenannt werden in "nvidia".
nach einem neustart der grafischen oberfläche sollte das nvidia-logo vor dem login erscheinen.

ich hoffe jedoch dass du knoppix auf die festplatte kopiert hast, ansonsten sind die einstellungen und installationen nach einem neustart wieder weg!

Yop, Nvidia Treiber nun definitiv richtig instaliert und ich kann YanC starten, allerdings muss ich da noch rausfinden was ich bei Vertical Freq. und so einstellen muss, der zweite Monitor ist ein TFT.

MfG Desperado

Edit : Hmm, immer wenn ich die Änderung bei YanC abspeicher will kommt : "Keine MetaModes-Definitionen gefunden. Die XF86Config wird NICHT abgespeicher."
Mal schauen was es damit wieder auf sich hat :D

Edit : Ok, MetaModes sind einfach die Auflösungen der einzelnen Monitore, aber jedes mal wenn ich den TwinModus aktiviere und neu boote komme ich nicht mehr auf die Grafische Oberfläche und muss meine Backup Datei von der XF86Config-4 wieder benutzen :/

Zuletzt bearbeitet:
wieso bootest du denn immer neu?
bei linux musst du nicht neu booten, kannst einfach die grafische oberfläche mit strg+alt+backspace neu starten, geht wesentlich schneller.
bleiben denn bei den einstellungen beide schwarz? und hast du mal geguckt ob das gleiche passiert wenn du die monitoreinstellungen tauschst?

Ich hab so ziemlich alles versucht was es zu versuchen gab, ich denke einfach mal das ich was in der GF86Config Datei einstellen muss, was YanC nicht richtig einstellt, weiß nur leider nicht was.
Danke für den Befehl ;)

MfG Desperado

Zurück
Oben