Dubaro PC, max. 1250€

datoNy

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Doom, Anno, Tombraider - die neuen Games halt
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? möglichst hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? möglichst hoch

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
möglichst leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor: LG Ultrawide 34UC79G, aktuell mit 2560x1080

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • siehe Signatur, übernommen werden die Samsung SSD mit 512GB und die 2TB SATA-Platte sowie der BlueRay-Brenner

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1250€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann auch noch 1-2-3 Monate warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
definitiv Dubaro aus Faulheit und Bequemlichkeit

Folgende konfig hab ich im Auge:

Hauptkomponenten
be quiet! Pure Base 500 schwarz
AMD Ryzen 5 3600X (6x 3.8GHz / 4.4GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock 2 Silver
MSI B450 Tomahawk MAX
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
500GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
8GB MSI RTX2070Super Ventus GP OC
500W be quiet! PurePower 11
kein Laufwerk

Anmerkungen:
Die ganzen "be quiet!"-Komponenten kommen daher, weil ich als Basis eine be quiet-Edition gewählt habe. Nach wochenlangem Probieren im Konfigurator habe ich festgestellt, dass so alle Kompnenten am günstigsten sind (Eigenbau außen vor).
PC soll halt wieder 4-5 Jahre Games in Top-Auflösung abspielen.

Folgende Fragen:
a) Brauch ich dieses NVME Zeugs? Nice to have oder? Die 512GB SSD aus dem alten Rechner würde ich zusätzlich als Installationsplatte nutzen. Auf der NVME werden aber nur WIN und Games installiert. Und da ne Samsung SSD mit 512GB nen Aufpreis von 25 Euro macht, dachte ich "nimm die NVME".
b) Motherboard: Habe viel über PCI4.0 gelesen - schein nicht der Allheilsbringer zu sein... sollte ich evtl. auf ein B550-Board warten (momentan nicht bei dubaro verfügbar)? Die X570 Boards sind mir zu teuer...
c) 500W Netzteil ok? Wird kaum mehr reingehängt als das aufgelistete... aufrüsten werd ich den eh nie, ich kauf alle 5-6 Jahre neu.
d) Kombo von Prozessor & RAM ok? Merk ich den Unterschied zwischen 16 und 32 GB? Macht 75 Euro Aufpreis...

So, und jetzt schon mal vorab vielen Dank für Eure Anregungen. War schon immer mein üblicher Weg, dass Ihr mein Baby absegnet...

Warum unbedingt Dubaro? Hast du Angast vor dem Zusammenbauen?

Sonst:
  • NVME ist in meinen Augen nicht nötig, normale Platten sind nicht wirklich merklich langsamer. Nimm aber bitte eine MX500 von Crucial, und 1TB RAM
  • B550 ist für dich (wenn du nicht am PC schrauben möchtest) in meinen Augen total unnötig.
  • 500W sollten reichen, das PP11 ist auch in Ordnung
  • Kein 3600x sondern ein normalen 3600, das Geld ist sonst versengt
  • Wenn es geht Crucial RAM aufgrund der B-DIES kaufen
  • CPU Kühler ist nicht so dolle, gegen einen Arctic Freezer 34 Esport tauschen

@Senvo: Ja 🙈 , und für die paar Euros Aufpreis lass ich den gern vom Profi schrauben

Naja, "Profi" ;)
Hast du dir mal Videos vom PC Zusammenbau angeschaut? Wir haben auch eine Helferliste (ist in meiner Signatur), vielleicht ist eine Person in deiner Nähe.

Falls du das sonst gar nicht möchtest, schau mal bei Hardwarerat vorbei, da finde ich die Preise recht fair.

Leute, er/sie will nicht selber bauen, versteht es doch endlich, jedesmal diese Diskussion.

Da füllt jemand schon den Fragebogen komplett aus, was sehr selten ist und dann wird trotzdem wieder genervt. Dann hätte man sich das auch sparen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, nohol und Nickel
weil 95% der leute glauben man müsste bei der NASA arbeiten um sowas zu bewerkstelligen.

zumindest der tipp bzw eine hilfestellung in formvon videomaterial kann man ihm anbieten. wenn es dann immer noch ein ding der unmöglichkeit ist, ok.

@datoNy

schau dir das mal an.

@DriveByFM Ich hab jetzt 1x gefragt und 1x auf die Möglichkeit von Videos und unserer Helferliste drauf hingewiesen, wo ist denn jetzt das Problem?

Wenn ich das nach 7 Posts noch machen würde okay, aber da mache ich defintiv nicht ich frage und gebe zu der Alternative mehr Infos, mehr nicht. Ist ja auch okay wenn der TE nicht bauen möchte, aber man kann ja wohl nachfragen mit dem Hintergedanken ihm Geld zu sparen.

@Nickel er hat gefragt ob das Sinn macht, es steht nicht das er es gerne hätte. Ich hab ihm meine Sicht der Dinge gegeben, und ich persönlich finde mehr Speicherplatz wichtiger als ein noch ein wenig schnellere SSD.

Ja es gibt aber genug Leute die es trotzdem versauen, sieht man ja jeden Tag im Forum🙈 verbogene Pins an der CPU oder am Sockel, WLP im Sockel etc. sind wirklich keine Seltenheit. Verkabelung das selbe, wie oft wird hier gefragt wo der 8Pin Stecker rein kommt.

Ich verstehe ja den Geld sparen Sinn aber manche haben echt 2 Linke Hände oder wollen es einfach nicht.

Es war auch nur allgemein bezogen, weil es in jedem Thread wo jemand bauen lassen will immer gesagt wird bau doch selber😂

Du keine Frage, aber ich sag ja auch nicht "das super einfach, einfach in den Mixer und 3 Minuten auf Stufe 5" sondern habe ihn gefragt ob er sich Videos angeschaut hat, und auf die Hilfe hingewiesen, um so etwas zu vermeiden.

danke danke, alles gut, seid lieb gegeneinander 😄
nee, als ehemliger Informatikstudent würd ichs sogar hinbekommen, aber wie gesagt, sooo faul 😝
NVME könnt ich wohl auf die Crucial wechseln, danke dafür
Aufpreis vom 3600X gegenüber 3600 is nur 20 Euro, dann schon oder?
Kühler geht nur von be quiet!

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Deswegen hast du wohl auch Informatik studiert :p
Nein, der 3600x ist kaum schneller als der 3600, das macht wenig Sinn die 20€ zu investieren. Geh dafür Essen :)

Mhh okay, das ist nicht so super Ideal wenn ich ehrlich bin. Hast du mal auf Hardwarerat.de geschaut ob du da was findest?
@DriveByFM Stimmt schon, aber ich finde auch aus gutem Grund. Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt finden viele Leute das PC Zusammenbauen oft gar nicht so schwer, nur es wirkt für eine Person die so ein Gerät noch nie auf gemacht hat halt wie Raketenwissenschaft. Wenn er von sich sagt er hat zwei linke Hände, dann sollte er das nicht machen :)

@mbyt3
In das Gehäuse passt kein Optisches Laufwerk ???? Was zur ... ? Echt jetzt?

@Senvo: Hast ja Recht - mein Sohn ist 13 Monate alt, die Zeit verbring ich lieber mit ihm als mit Schrauben

@datoNy Jap. Erst ab den Pure Base 600 gibts einen 5,25" Schacht. War bei mir dann auch der grund warum ich es nicht gekauft habe.

@datoNy bau einfach selber dann hast du sogar bessere Komponente als diese von dubaro.

Zum Thema Nvme das lohnt sich nur wenn du 2 Slots hast. mit nur einer hast du keine Vorteile gegenüber sata ssd´s mit 2 Nvme SSD´s wie bei mir geht dann sowas.
cpy Nvme.jpg Ob das jetzt nötig ist sei dahingestellt ich mag es :).

@Johannes2002 er hat wohl deutlich gemacht das er das nicht will

Als Alternative für ordentliche Fertig-PCs würde ich noch mal den https://mad-gaming.shop/gaming/20/1300-amd?c=7 in den Raum werfen.
Alles vernünftige Komponenten, die hier normalerweise auch empfohlen wurden, lediglich die nur 16GB Ram finde ich etwas nachteilig, soweit ich weiß, würden die aber auf Nachfrage auch auf 32Gb aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben