Dubiose Paypal E-Mail? Malware auf dem PC?

MagnusMagNuss

Cadet 4th Year
Moin,

habe eine dubiose Paypal E-Mail von der E-Mail Adresse s‎e‎r‎‌vi‎ce@intl.p‎‌ay‎‎‌‎p‌a‎‌l.c‎o‎‌m‎‌‎‌ erhalten.
Nun meine Frage, kann ich einen Keylogger/Virus schon auf meinem PC haben, wenn ich die E-Mail nur angeklickt habe? Den Anhang mit dem PDF habe ich natürlich nicht angeklickt.
Ich benutze das Standard E-Mail Programm von Windows und habe dort meine G-Mail und Hotmail Accounts verknüpft.

PS: Welches Antivirus und E-Mail Programm soll ich in Zukunft nutzen? Habe aktuell nur das Windows Defende als Antivirus und das Standard E-Mail Programm von Windows, gibt's da was sichereres? Habe absolut keine Lust auf Keylogger, habe wertvolle Daten auf meinem Pc.

Eher nein. Das wird meistens durch klicken auf den Link aktiviert. Wobei... wäre ja auch kein Problem den pc neu aufzusetzen... denn wertvolle Daten sind ja auf externem Backup.
„malwarebytes und adwclear zur Sicherheit mal ausführen„ würde ich noch empfehlen

chrigu schrieb:
Eher nein. Das wird meistens durch klicken auf den Link aktiviert. Wobei... wäre ja auch kein Problem den pc neu aufzusetzen... denn wertvolle Daten sind ja auf externem Backup.
„malwarebytes und adwclear zur Sicherheit mal ausführen„ würde ich noch empfehlen

ich kann ja nicht immer meinen Pc neu aufsetzen, wenn ich versehentlich auf eine Malware oder Phishing mail drücke °_°
will mich halt auf anderen Wegen schützen. ADWcleaner hat nichts angezeigt.

SenSai96 schrieb:
ich kann ja nicht immer meinen Pc neu aufsetzen, wenn ich versehentlich auf eine Malware oder Phishing mail drücke
Musst du ja nicht, spiele dein Backup zurück - oder nutze zb Linux...

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und Hayda Ministral
Die E-Mails bekomme ich auch schon seit Wochen und die schaffen es immer wieder durch den Spam-Filter. Irgendwie muss meine Mail-Adresse in Umlauf gekommen sein. Eine direkte Anrede findet natürlich nie statt.
Ich vermute dahinter eher einen Leak als aktive Malware auf Deinem PC.

Normaler Spam. Löschen, Spamfilter dressieren, vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuba
SenSai96 schrieb:
Nun meine Frage, kann ich einen Keylogger/Virus schon auf meinem PC haben, wenn ich die E-Mail nur angeklickt habe?

Nicht unmöglich, aber auch nicht unbedingt wahrscheinlich. Die Wahrscheinlichkeit steigt mit der Komplexität der Interpreter, die diese Mail zur Anzeige für Dich aufbereitet haben ( HTML? Javascript? ) , dem Verbreitungsgrad des darunterliegenden OS ( natives Outlook? Natives Thunderbird? Mailer in einer VM? Webmail?) und sinkt mit Aktualität und Qualität des Virenscanners.

Nur interessehalber: Wie kommst Du darauf dass paypal.com dubiose Emails versenden würde?

Hi...

Guck' Dir mal den Header der Mail an - da wird dann vermutlich i-wo offensichtlich, dass das 'ne (über zig Proxies) weitergeleitete Mail zwecks Phishing ist.
Spamfilter trainieren hat meist auch wenig Sinn, da dafür ständig neue Adressen (unter Einbeziehung von diversen bekannten Domains, wie z.B. paypal.com, gmail.com, etc.) generiert werden. Löschen und zukünftig solches Mails ignorieren.

Zurück
Oben