dubiose Website möchte Adressdaten

Testz

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
304
Servus,

ich erwarte ein Paket von Aliexpress. Der Sendungsverfolgung nach hat es in Deutschland gerade den Zoll passiert.
Jetzt habe ich eine SMS bekommen:

DHL: Wir können Ihr Paket nicht an die Lieferadresse liefern. Da die Lieferadresse nicht klar ist, wird Ihr Paket nicht zugestellt. Ihr Paket ist an unser Einsatzzentrum zurückgekehrt. Bitte aktualisieren Sie Ihre Adresse im Link, nachdem Sie die Nachricht gelesen haben, Wir versenden erneut am 2024/7/23 URL https://depostyd.top/add?a=XXXXXXXX

Sieht für mich erstmal recht suspekt aus, insbesondere die .top Endung.
Also mal geschaut: https://www.whois.com/whois/depostyd.top
Und die Website ging heute online? Allerdings hängt Alibaba da mit drin? Kann man die Angaben hier ernst nehmen, oder kann man da auch Quatsch angeben?
Meine Adressdaten müssten eigentlich korrekt angegeben sein. Aber zeitlich passt es gerade sehr gut...
Könnt ihr mir sagen ob das eine seriöse Benachrichtigung ist?

Viele Grüße
 
Warte erstmal ne woche ab ob dein Paket ankommt oder nicht.
 
Ich würde auf so etwas nicht reagieren.

Bestellung prüfen, ob die Adressdaten richtig sind, um den Rest kümmert sich der Händler.

Was soll das überhaupt heißen, Adressdaten aktualisieren? Entweder der Zusteller findet den angegebenen Empfänger unter der Adresse oder halt nicht und das Paket geht zurück. Da gibt es kein nachträgliches Aktualisieren.
 
Solche SMS krieg ich oefters. @Testz
Das es bei Dir mit Deiner Lieferung zusammen faellt ist Zufall. Einfach die SMS loeschen und den Absender blocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr0nex!, M4ttX, Jawohl und 5 andere
Solche Nachrichten habe ich seit einiger Zeit zu dutzenden im Spam-Ordner (E-Mail und SMS).
Auf keinen Fall anklicken und schon gar nicht irgendwelche persönlichen Daten eingeben!
 
SMS ist, genauso wie E-Mail, zum ignorieren. Schau direkt in der App nach, die leitet auf die richtige Tracking-Seite weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Ich folge eurer Meinung und mach erstmal nix.

@dms Ja, allerdings habe ich bei Sendungsverfolgungen schon wundersame Dinge erlebt, daher schliesse ich da nichts aus.

Danke für eure Meinungen. Mir sind solche Nachrichten bisher nicht begegnet, und es hat gerade zu gut zusammengepasst. Daher habe ich überlegt ob das seriös sein könnte.
Dann ist das Thema für mich abgeschlossen.
 
BFF schrieb:
Das es bei Dir mit Deiner Lieferung zusammen faellt ist Zufall.
Das wird auch der Grund sein, warum dieser Spam funktioniert. Irgendwann erwischen sie halt mal den richtigen Moment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schalli110 und BFF
Diese SMS hab ich vergangene Woche gehäuft bekommen. Einfach ignorieren.

Aus dem AliExpress Tracking kann man ja meistens das lokale Logistikunternehmen ableiten. Wenn ein "H" an erster stelle steht ist es Hermes, ansonsten DHL/Deutsche Post Warensendung. Du kannst dann die Trackingnummer dort direkt verwenden.

Ansonsten funktioniert Aliexpress Tracking auch ganz gut über

https://global.cainiao.com/

ist manchmal auch direkt im AliExpress Profil verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Das ist Fake, so etwas kommt auch gerne mit Hermes, DPD usw.
 
man kann auch die trackingnummer von aliexpress bei parcelsapp.com eingeben -> dann bekommt man (sofern undeutlich) den potenziellen deutschen lieferanten schon mitgeteilt und kann im nachgang die nummer auch manuell bei myhermes oder dhl eingeben (sind bei mir die üblichen 2 kandidaten für aliexpress sendungen)
 
Beim Blick auf die URL ist doch schon klar, dass das Phishing ist.
 
Ich hab alleine heute drei von den SMS bekommen, alle mit gleichem Text von unterschiedlichen Nummern, das ist einfach Spam. DHL meldet sich nicht per SMS, ansonsten siehe #11, mehr ist da nicht zu sagen.

MfG
 
Kein Paketdienst fragt per SMS nach einer neuen Lieferanschrift, weil es nicht zustellbar ist.
Wenn es nicht zustellbar ist (wegen einer fehlerhaften Adresse), geht es immer zurück an den Absender.

Außerdem fehlt ja auch die Sendungsnummer im Link wage ich zu behaupten (bzw. vermutlich auf der Webseite). Da fehlt ja komplett der Zusammenhang zum Paket...

Hast du bei Ali überhaupt deine Mobilnummer hinterlegt? ...

Ergänzung ()

Testz schrieb:
Da muss ich dir widersprechen. Ich habe schon von DHL SMS mit TANs bekommen.
Das ist ja was ganz anderes. Die hast du dann ja direkt für eine bestimmte Aktion angefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx und SpartanerTom
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon soviele SMS von "DHL" bekommen... Immer ignorieren. Wenn dann geh lieber aktiv selbst auf die offizielle Seite und Suche dort nach deinem Paket.
Ein Bekannter von mir ist drauf reingefallen, hat den link geöffnet, wurde nach Daten gefragt hat sie eingegeben und schon hatte irgendwer fremdes / kriminelles seine Daten. Gott sei dank war er nicht dumm genug, seine IBAN inklusive PIN weiterzugeben, aber er war knapp dran :D
 
Zurück
Oben